Ursula Böttcher

Portraits und Informationen über Dresseure
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Ursula Böttcher

Ungelesener Beitrag von Gisela » 07.07.2007, 07:10

Ursula heißt: „kleine Bärin“

Schon als Kind träumte sie vom Zirkus – einmal ein Star am Manegenhimmel zu sein. Das haben sicher viele, sie aber hat es Geschafft. Mit 25 Jahren heuerte Ursula Böttcher beim Staatszirkus der DDR als „Mädchen für alles“ an. Schon drei Jahre später arbeitete sie mit Löwen und Braunbären, trat bald in Holland, Frankreich und in Spanien auf.

Ihre größten Erfolge feierte sie ab 1964 mit den Königen der Arktis. Erst mit einer „Eisbärenkinderstube“ und später sogar mit zehn ausgewachsenen Riesen. Viele Jahre lang war sie und ihre Eisbären ein Aushängeschild der damaligen DDR.

Sei es in Amerika, Japan, Spanien, Russland, bei Knie in der Schweiz oder bei Busch-Roland, sie mit ihren Eisbären diese Darbietung war immer eine der Hauptattraktionen im Programm. Als ihr langjähriger Partner Manfred Horn
1990 bei einer Dressurprobe von Kodiakbären tödlich verletzt wurde, gab Ursula Böttcher nicht auf.

Diese mutige kleine Frau aus Dresden baute Ihre Eisbärengruppe noch einmal neu auf mit fünf Tieren Maika, Olaf, Tromsö, Kenny und Boris. Wer erinnert sich nicht gerne an die bärenstarke Liebe – Ursula Böttcher mit Kenny, Star ihrer fünf weißen Riesen wenn sie ihm mit einem Stück Fleisch – von Mund zu Schnauze fütterte.

Als sie 1998 zum Weihnachtszirkus bei Busch-Roland nach mehr als 20 Jahren wieder in ihrer Heimatstadt Dresden in der Manege steht mit ihren Lieblingen ist das ein bewegender Moment, mit nicht enden wollenden Beifall danken ihr die Dresdner.

Sie ist Preisträgerin des Zirkusfestivals von Monte Carlo, des Circus Oskars von Spanien. Kein Wunder das der weltgrößte Circus Ringling - Bross.- Barnum & Bailey sie behalten wollte. Es wurde immer gesagt,
sie ist eine lebende Legende, die Frau im Raubtierkäfig – Ursula Böttcher – „kleine Bärin“.

Ich bin sicher, das wir sie noch ein paar Jahre in der Manege mit ihrer Eisbärengruppe hätten erleben dürfen, hatte man ihr die Eisbärengruppe nicht weggenommen, da diese ja noch zum Tierbestand des früheren Staatszirkus gehörte und man ihr Beschäftigungsverhältnis zum 30.11.1999 kündigte aus betrieblichen Gründen.
Nach 47 Jahren Circus und Weltkarriere einfach Schluss.

Im Verlag, Das Neue Berlin ist ein Buch herausgebracht worden mit den Titel „Kleine Frau, bärenstark“
Ursula Böttcher erzählt aus ihrem Leben aufgeschrieben von Siegfried Blütchen ihrem Bruder.
Kann dieses Buch nur empfehlen.
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Re: Ursula Böttcher

Ungelesener Beitrag von Timm » 03.05.2009, 21:12

Habe unter diesem link einen sehr ausführlichen Bericht über Ursula Böttcher gefunden, zudem wird auch über ihren langjährigen Partner Manfred Horn berichtet der unglücklicherweise von seiner Kodiakgruppe zerfleischt wurden.
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 18,2238671
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Ursula Böttcher

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 03.03.2021, 17:20

Ursula Böttcher erzählt aus ihrem Leben

https://soundcloud.com/ursulaboettcher/ ... wEe4WlR7dQ
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Ursula Böttcher

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 02.07.2022, 20:46

SIE WAR DRESDENS BERÜHMTE BÄREN-BÄNDIGERIN: NUN IST URSULA BÖTTCHERS GEDENKSTEIN VERSCHWUNDEN

Die berühmte Eisbären-Dompteurin Ursula Böttcher (†2010) wäre in diesem Monat 95 Jahre alt geworden. Die Dresdnerin war die einzige Frau der Welt, die fast 40 Jahre lang mit den gefährlichen weißen Riesen in der Manege auftrat. Doch ihr Andenken verblasst und gerät - zu Unrecht - in Vergessenheit.

Ursula Böttchers Gedenkstein mit Eisbär wurde nach Auflösung des Grabes vom Friedhofsmeister sichergestellt.
Ursula Böttchers Gedenkstein mit Eisbär wurde nach Auflösung des Grabes vom Friedhofsmeister sichergestellt. © Jürgen Naumann
Bis dato erinnerte ein Gedenkstein auf dem St.-Pauli-Friedhof an die Weltklasse-Tiertrainerin, die bis zu zwölf Eisbären bändigte. "Doch als ich im Frühjahr meine Führungen über den Friedhof wieder aufgenommen habe, war der Stein verschwunden", bedauert Stadtführer und Autor Jürgen Naumann (64).

Mehr unter: https://www.tag24.de/dresden/kultur-leu ... ZIp2L6gt1M
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten