Uwe Schwichtenberg

Portraits und Informationen über Dresseure
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Uwe Schwichtenberg

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Uwe Schwichtenberg kam ja vom Staatszirkus der DDR; dort habe ich ihn häufig gesehen. Er war dort vor allem zuständig für Exotendressuren, wurde aber auch bekannt mit humorvollen Dressuren, beispielsweise mit seinen dressierten Eseln oder dressierten Schweinen. Beim West-Probst glänzte er dann auch mit verschiedenen Pferde-Freiheiten, das ist richtig.

Uwe Schwichtenberg gehörte – nicht zuletzt, weil er gut "verkaufen" konnte – zu jenen DDR-Artisten und -Dresseuren, die zu DDR-Zeiten immer wieder auch im Westen aufgetreten sind. Ich erinnere hier an die Gastspiele bei Benneweis und Schumann in Dänemark. Auch bei "Menschen, Tiere, Sensationen" in der Deutschlandhalle haben wir Uwe Schwichtenberg mit seinen lustigen Tierdressuren mal gesehen.
Viele Grüße
Klaus
Juergen P.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 02.07.2007, 14:28

Re: Uwe Schwichtenberg

Ungelesener Beitrag von Juergen P. »

Ich hatte das Glück ihn in Offenburg bei den Fernsehaufzeichnungen für das ZDF " Circus-Circus" kennen zu lernen. Sehr kompetend, sehr zurückhaltend und bescheiden. Aber ein Meister seines Fachs. Bei jedem Exotenzug den ich sehe denke ich an Uwe Schwichtenberg. Sehr bekannt ist auch sein Auftritt bei der Gala " Nacht der Prominenten " mit Helga Hahnemann und den Kühen.
Gruss Jürgen P.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Uwe Schwichtenberg

Ungelesener Beitrag von Admin »

Klaus hat geschrieben:Uwe Schwichtenberg gehörte – nicht zuletzt, weil er gut "verkaufen" konnte – zu jenen DDR-Artisten und -Dresseuren, die zu DDR-Zeiten immer wieder auch im Westen aufgetreten sind.
Genau, in den Zeiten habe ich ihn auch öfters erlebt. :D

Bei Probst mit grossem Sombrero auf dem Kopf verstand er die Exoten und Pferde brilliant vorzuführen, oft mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht. :)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Re: Uwe Schwichtenberg

Ungelesener Beitrag von Timm »

Ich habe gerade in einem Sarrasani Programmheft nachgeschlagen und da führte er eine Eselgruppe vor.
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 9053
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Uwe Schwichtenberg

Ungelesener Beitrag von Circusworld »

Uwe Schwichtenberg (1942-2004)

Uwe Schwichtenberg wurde am 26.2.1942 geboren. Er wuchs in Klein Vielen auf und besuchte in Peckatel die Schule.
Schon früh entdeckte er seine Begeisterung für den Umgang mit Tieren und für den Zirkus und er hatte das Glück, sein schönstes Hobby mit dem Beruf zu verbinden.
Es gelang ihm, eine Anstellung beim Staatszirkus der DDR zu erlangen. Dieser Zirkus war am 1. Januar 1960 als Volkseigener Betrieb (VEB) Zentral-Zirkus gegründet und 1981 in Staatszirkus der DDR umbenannt worden. Dort wurde Uwe Schwichtenberg als Dresseur und „Tierlehrer“ über die Grenzen der DDR hinaus berühmt.

Am 23.5.1986 wurde er für seine Verdienste um den Zirkus mit dem Kunstpreis der DDR ausgezeichnet.
Nach 1990 setzte Uwe Schwichtenberg seine Tätigkeit beim international berühmten Zirkus Probst fort, der seinen Firmensitz in Neustadt an der Weinstraße hat. Er war Lehrer für Stephanie Probst, die heute als herausragende Tierdresseurin gilt. Bis heute erweist sie ihrem Lehrer ihre Dankbarkeit und Anerkennung, was aus folgender Beschreibung hervorgeht:
»Mit sechs Jahren trat Stephanie Probst das erste Mal auf, führte vier Ponys vor; mit 13 Jahren dirigierte sie sechs Araberhengste in der Manege, zwei Jahre später einen Achterzug Friesen und Araber. Inzwischen hat sie sich einen Ruf als herausragendes Tierlehrer-Talent erworben. Stets elegant, mit charmantem Lächeln und leichter Hand präsentiert sie ihre Tierdressuren. Eine Circusprinzessin.
Das Können kam nicht von ungefähr. Schließlich lernte sie ihr Handwerk bei Uwe Schwichtenberg, dem Meisterdresseur des ehemaligen DDR-Staatszirkus’. Schwichtenberg fand nach der Wende bei Probst eine neue Heimat. „Wo dieser Mann war, war ich auch“, erzählt Stephanie. „Er war nicht nur ein Vorbild für mich, sondern wie ein Opa.“ Und wenn sie als junges Mädchen manchmal ein „kleines Mistbiest“ gewesen sei, wie sie selbst formuliert, dann habe „Onkel Uwe“ sie schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Mehr unter: http://kleinvielen-ev.de/?page_id=972&f ... jakgXeTIqs
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten