Maike Probst

Portraits und Informationen über Dresseure
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 9054
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Maike Probst

Ungelesener Beitrag von Circusworld »

Maike Probst

Eine Chefin zum Umarmen

Heilbronn - Maike Probst trägt jetzt Brille. Und ein paar Kratzer auf der Nase. Sie war in der Manege dazwischen gegangen bei einem Streit, der zu eskalieren drohte. Vor sieben Jahren war die Pavian-Expertin mit Ehemann Jörg schon einmal beim Heilbronner Weihnachtszirkus. Viel hat sich seither verändert. Die europaweit einzigartige Pavian-Nummer gibt es noch, doch die Dschungel-Kostüme von damals haben sie abgelegt - und sich herbe Kritik der Kollegen anhören müssen. Das neue Outfit ist zurückhaltender, die Musik ruhiger geworden. „In der Rolle fühle ich mich wesentlich wohler“, sagt die 44-Jährige und wünscht sich, dass das Heilbronner Publikum die Entwicklung mehr schätzt als die Kollegen. „Ich bin nicht mehr Mitte 30 und möchte die Veränderungen in meinem Leben sichtbar machen.“

Tiertheater

Sesshaft sind sie geworden, nach einem typischen Zirkusleben, das die Familie jahrelang kreuz und quer durch Europa führte. Im thüringischen Ort Kummer leben sie jetzt auf einem alten Bauernhof und machen dort Tiertheater auf einer kleinen Bühne mit 100 Sitzplätzen. Dort geht es nicht um die großen, wortlosen Gesten wie in der Zirkusmanege, und die Tiere müssen nicht auf die Minute genau agieren.

Maike Probst hat Zeit und vor allem eine Stimme, um zu erklären. Dass Paviane auch in der freien Natur Handstandkünstler sind. Dass ihr Schreien und Zähnefletschen nicht automatisch Kampfeslust bedeuten. Und dass die Affen in Maike Probst nicht ihre Mutti sehen, wenn sie sie heftig umarmen. „Ich bin die Ranghöchste, deshalb suchen die Tiere den Kontakt.“ Das sei Pavian-Politik, vergleichbar mit einem Betrieb: Wer nahe dran ist am Chef, steigt höher im Rang. Wenigstens einen Teil der Pavian-Psyche dem Zirkuspublikum zu vermitteln, darauf hofft die außergewöhnliche Zirkusfrau, die aus der berühmtesten ostdeutschen Zirkusfamilie stammt.

Wegen ihrer zwei Kinder hat sich das Paar für den Abschied vom Wohnwagen entschieden. Sohn Elias leidet an schwerer Muskelatrophie, und hätte als Siebtklässler, der nur von seinen Eltern unterrichtet wird, keine Chance auf sein Abitur gehabt. Heute ist er 20 und Wirtschaftsstudent an der Uni Leipzig. Tochter Lydia ist 16 und auf dem Hof eine große Hilfe. „Für das Zirkusleben und die Art von Arbeit aber hat auch sie kein Interesse“, sagt Maike Probst ohne jeden Groll.

Wer mit Tieren arbeitet, habe es im Zirkus zunehmend schwer: „Artisten werden vom Publikum sofort belohnt, bei uns gibt es viel mehr Vorbehalte.“ Misstrauen gegenüber der Tierhaltung oder Unterstellungen, dass Tiere geschlagen werden, gehörten zum Alltag. „Der Zeitgeist hat sich geändert.“

Höchstes Niveau

Als letzte Tiernummer und fast ganz am Ende des Heilbronner Programms haben sie es besonders schwer - nach artistischen Hochleistungsnummern. Ob sie mit ihrem eher leisen, ebenfalls preisgekrönten Auftritt noch wahrgenommen werden?

Bislang ist Maike Probst von Heilbronn sehr angetan: „Das Publikum ist überdurchschnittlich begeisterungsfähig.“ Und auch dem Weihnachtszirkus bescheinigt die Fachfrau höchstes Niveau und Anerkennung in der Zirkuswelt: „Heilbronn ist eine feste Hausnummer, da muss man hinfahren.“

http://www.stimme.de/heilbronn/nachrich ... 05,1426738
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Maike Probst

Ungelesener Beitrag von Admin »

Der Zirkus ist ihr Leben

In einem hauseigenen Palast-Zelt wird der „Singener Wintercircus“ vom 6. bis 9. Januar auf der Offwiese acht Vorstellungen geben

Singen – Einmal Zirkus – immer Zirkus. Dieser Leitsatz scheint wie maßgeschneidert für Maike Probst. Dabei war aller Anfang schwer. Als Tochter des selbstständigen Zirkusunternehmers Rudolf Probst hat Maike Probst erfahren, was es heißt, mit Repressionen zu leben. Der Vater wurde in der ehemaligen DDR nicht nur von der Stasi bespitzelt, sondern auch von Menschen ausgespäht, denen er vertraute. Die staatliche Prüfung vor der Kommission für Unterhaltungskunst hatte der heute 88-jährige Rudolf Probst offenbar leicht bestanden. Allerdings passte dem DDR-Regime seine politische Einstellung nicht, wie sich seine Tochter heute erinnert. Probst hielt mit seiner Meinung nicht hinterm Berg und übte offenbar auch Kritik an SED-Funktionären. Das führte 1972 dazu, dass er enteignet und hinter Gitter gebracht wurde. „Wegen angeblicher Steuervergehen“, wie die 45-jährige Maike Probst berichtet. Ihre Mutter ging allein mit drei Kindern nach Polen, wo sie weiter Zirkusaufführungen machte. Nach seiner Freilassung folgte der Vater nach.

All diese Erfahrungen aus einer schwierigen Zeit schreckten Maike Probst nicht ab. Sie stieg in die Fußstapfen des Vaters, stellte sich schon 16-jährig mit ihrer Ponydressur der Kommission für Unterhaltungskunst und wurde sofort als Profi eingestuft. 1983 lernte sie ihren Mann Jörg in der Artistenschule in Ostberlin kennen. Gemeinsam traten sie als Selbstständige oft im väterlichen Zirkus auf, bevor sie sich 1998 ganz abkoppelten und ihr eigenes Programm machten. Sie tourten durch Europa und nahmen dreimal an den Zirkusfestspielen in Monte Carlo in Monaco teil. 2003 bekamen sie den silberenen Clown.

http://www.suedkurier.de/region/kreis-k ... 58,4657407
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Maike Probst

Ungelesener Beitrag von Gisela »

Zirkus Probst aus Kummer schickt tierische Stars in die Manege
Der Name Probst steht für Zirkustradition. In den Adern der Familie fließt Artistenblut. Auf ihrem Hof in Kummer bei Schmölln kann man erleben, wie Pavian, Strauß & Co. fürs Rampenlicht trainiert werden. Auch Maike Probst ist ein Zirkuskind. "Im Zirkus geboren und aufgewachsen", sagt sie. Jahrzehnte lebt sie im Takt des Familienunternehmens, lernt ihren Mann Jörg im Zirkus kennen. Nach der Wende gehen beide auf ausgedehnte Europa-Tourneen, feiern große Erfolge. Vor allem in Frankreich, wo Zirkus für Qualität steht, den gleichen Stellenwert wie Theater oder bildende Kunst hat. Oder beim weltbekannten Zirkusfestival in Monte Carlo.

mit Bildergalerie unter: http://www.otz.de/startseite/detail/-/s ... 1378076070
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Maike Probst

Ungelesener Beitrag von Gisela »

Affenliebe hält schon 30 Jahre
Maike Probst wuchs mit Zirkustieren auf. Ihr Herz gehört heute den Pavianen. Dafür steht sie in der Kritik.

Die Affenmacke hatte sie schon als Kind, sagt Maike Probst. Als jüngster Spross der Zirkusdynastie Probst kannte sie Affen aus der Manege. „Es gab Nummern mit Rhesusaffen, die fand ich toll“, erzählt sie. Doch richtig beeindruckt war sie seit jeher von Pavianen. Nur gelten die als gefährlich. Derzeit treten Maike Probst und ihr Mann Jörg im Dresdner Weihnachtscircus gleich mit drei Pavianen auf. Ihre Show ist in Europa einmalig, zweimal wurden sie dafür beim Internationalen Zirkusfestival in Monaco ausgezeichnet. Doch manchen Tierschützern ist das zu viel. Das bekam Familie Probst in Dresden zu spüren.

http://www.sz-online.de/nachrichten/aff ... 39026.html
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 9054
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Maike Probst

Ungelesener Beitrag von Circusworld »

Maike und Jörg Probst haben ihren "Probst-Hof" in Kummer bei Schmölln zum 1.1.2022 verkauft.
Deswegen finden 2022 keine Veranstaltungen dort statt.
Die neuen Besitzer aus Schweden würden das Anwesen in einen "Schweden-Hof" umbauen.

https://www.facebook.com/Probst-Hof-354620107928706
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten