Raubtierdresseure

Portraits und Informationen über Dresseure
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Raubtierdresseure

Ungelesener Beitrag von Admin »

Da ich gerade an einige Raubtierdresseure dachte und mir die Namen nicht gleich einfielen, dachte ich an eine Sammlung aller Dresseure, welche in der Vergangenheit und Gegenwart mit Raubtieren gearbeitet haben. Eine Denkmal der Namen alphabetisch gelistet und ihr alle seid aufgerufen euch daran zu beteiligen.

Althoff Corty
Althoff Evi
Althoff Jacky
Althoff Rudy
Arndt Doris
Baumann Charly
Beatty Clyde
Beautour Alfredo
Beautour Emilien - Taras Bulba
Beifuss Andre
Berman Yvonne
Bizarro Pietro
Bleiker Hans
Böttcher Ursula
Bouglione Alexandre
Burkhardt Franz
Campolongo John
Cappus Dieter
Chipperfield Dicky
Chipperfield Mary
Chipperfield Suzann
Christiani Redi
Coldam Hanno
Cupial Walter
Decker Voegelin Beat
De Larott Herbert
Dieck Tammo
Dieck Tom jr.
Dittmann Dieter
Edda + Kemal
Edelstein Frederick
Farell Dieter
Gafner Fredy
Gasser Catherina
Gasser Dominik
Gebel-Williams Gunther
Goncharov Vladislav
Gruss Arlette
Hartmann Theo
Heppner Wolfgang
Hölscher Sven
Holzmayr Wolfgang
Houcke Gilbert
Houcke Sara
Houver Dave
Jenny Jürg
Jiga Lydia
Kaiser Edmund sen.
Kobann Georgika
Lacey Alex
Lacey Martin
Lacey Martin jr.
Lacey Susann
Leutzinger Erich
Mauerhofer Walter
Meise Sven
Michon Jean
Mikulski Cesare
Muderack Yvonne
Natsch August W.
Naumann Teddy
Niedermayer Maxi
Niedermayer Maxi jr.
Nones Stefano
Noel Pablo
Olf Heiko
Peters Jason
Peters Marcel
Prehn Sascha
Poludiniak Eugen + Carmen
Radnitz Rosemarie
Raffo Daniel
Renz Daniel
Renz Rene
Samel Christiane
Sarrasani Andre
Schmidt Günter
Schroer Henry
Siemoneit Gerd
Sonntag Hermann (Kid o Hara)
Stiebner Werner
Strickler Rene
Suppmeier Hans-Ludwig
Suskow Daniel
Tibor
Tischler Tromba
Vidlak Ursel und Leopold
Vohringer Othmar
Voss Wim
Walliser Christian
Weidmann Eugen
Zander Carmen
Zapashni Eskold + .....
Zapashni Walter

Mir fallen laufend neue Namen ein, aber nun seid ihr daran! :D
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Raubtierdresseure

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann »

. . .Fischer Dominic . . .
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2007, 00:45

Re: Raubtierdresseure

Ungelesener Beitrag von Marco »

Beatty Clyde
Beautour Alfred
Burck Adam
Burck Wade
Hagenbeck Carl
Hagenbeck Willy
Hoover Dave
Houcke Sarah
Knie Fredy Jr
Knie Louis
Krone Carl Sembach
Marcan Josip
McCoy Casey
Pages Colleen (Gemischte Raubtiergruppe mit weissen Tigern und Loewen http://circusnospin.blogspot.com/2010/0 ... es_28.html)
Pages Vicenta
Probst Ruediger
Schultz Fritz Capt.
Stark Mabel
Togni Flavio
Vasquez Aldo
Benutzeravatar
Markus Hoffmann
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2008, 13:11

Re: Raubtierdresseure

Ungelesener Beitrag von Markus Hoffmann »

Frank Bügler ;
Gruß aus der Pfalz
Markus Hoffmann

http://www.foto-zirkus.de/
Benutzeravatar
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:59

Re: Raubtierdresseure

Ungelesener Beitrag von Jürgen K. »

Guten Morgen,
Der Engländer Frank Turill war mit seiner "Gemischten" Ende der 1950er bei Friederike Hagenbeck.
Ich meine, sogar drei Jahre lang.
Gruß
Jürgen
Sonja
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2010, 22:19

Re: Raubtierdresseure

Ungelesener Beitrag von Sonja »

Fischer, Charly (Carl)
Dubé, Charles
Matthis, Rudolf
Court, Alfred
Garbun, Jan
Damoo Dhotra
Kraml, Franz
Pedro
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2007, 23:29

Re: Raubtierdresseure

Ungelesener Beitrag von Pedro »

Mundeling, Karl
Jahn, Gary ?

Pedro
Es ist jeder Tag FISCHTAG, aber kein FANGTAG
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Re: Raubtierdresseure

Ungelesener Beitrag von Timm »

Bebe, Tilly
Born, Rudolf
Eder, Boris
Farell, Rene
Heliot, Claire
Martin, Henry
Tabayara
Togare
Tonga
Tongana
Trubka, Rranz
Weiß, Georg
Wiesner, Siegfried
Zapashny, Maritza
Zapashny, Slava
Michael B.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 02.01.2008, 22:24

Re: Raubtierdresseure

Ungelesener Beitrag von Michael B. »

Ich mach mal weiter

Bemmerl, Ruppert
Dimitri, Ivan
Donnert, Karoly
Dubee, Charles + Kaiser, Judith
Labahn, Rita
Pavlenko, Nikolai
Renz, Daniel
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Re: Raubtierdresseure

Ungelesener Beitrag von Timm »

Aeros, Cliff
Bagdasan, Michail (armenischer Löwendompteur)
Bugrimowa, Irina (Löwen 1960)
Filatow, Valentin
Keil, Hannes (Eisbären 1957 Aeros)
Palos, Ludo (gemischte Tiger, Panther Gruppe 1957 Aeros)
Podtschernikowa, Elwina (Bärendressur)
Ruban, Iwan (gemischte Raubtiergruppe 1965)
Schewtschenkos (Löwen)
Tichonow, Wiktor (gemischte Raubtiere, Wisent Gruppe 1967)

Gebt doch einige Hintergrund Infos zu den Aufführungen (so wie ich in etwas :D ) Ich habe die Namen übrigens aus dem neu erschienenen Buch von D. Winkler. Sehr zu empfehlen übrigens!

Gruß Timm
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Raubtierdresseure

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Wenn wir schon bei Büchern über die Raubtierdressur sind, hierzu die folgende Ergänzung: Ein Klassiker über die Tierdressur (und über die Raubtierdressur) ist bekanntlich das Buch "Tiere als Artisten" des Autors Alfred Lehmann. Dieses Buch, versehen mit zahlreichen Abbildungen und gedruckt auf Glanzpapier, ist 1955 in der DDR erschienen. Der Autor Dr. Alfred Lehmann stellt hier einen Streifzug vor durch alle Gebiete der Tierdressur im Circus und geht dabei auch auf die Historie ein und auf die Forschungsergebnisse von Hediger.

All das, was zur Zeit angesichts der Tierrechtsbewegung soviel an Aktualität gewonnen hat, nämlich die tierpsychologischen Grundlagen der Tierdressur, habe ich als Oberschüler schon während der 50er Jahre in diesem Buch gelesen. Das schöne Buch ist im Antiquariat bisweilen noch erhältlich.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Re: Raubtierdresseure

Ungelesener Beitrag von Timm »

@Klaus: Ist bestellt :D

Capri, Francesco (1953, Busch Tiger)
Kaden, Alfred (Aeros 1958, nach seinem Unfall mit bandagiertem Arm mit improvisierter Gruppe, 2 Löwinnen mit Tigerdogge), diese Gruppe wurde dann von Wolf Mantang übernommen
Mölker, August
Schlonsock, Jupp (1953, Busch Braunbären)

Gruß Timm
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Raubtierdresseure

Ungelesener Beitrag von Admin »

Luis Palacios
1988 im Backpool Tower Circus
mit Tiger und Löwen, sowie Leoparden von Jim Clubb

Emile Smith
1989 im Backpool Tower Circus
mit Tiger und Löwen von Jim Clubb
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
De Larott
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2007, 21:10

Re: Raubtierdresseure

Ungelesener Beitrag von De Larott »

Hallo,
obwohl man Hans Bleiker aus der Schweiz nur sehr selten im Circus gesehen hat, so hat er eine wirklich beachtenswerte Leoparden-Dressur gehabt. Er war für Coca Cola lange Jahre damit in Asien, hat dann in Österreich einen eigenen Zoo mit Dressur-Vorführungen gehabt. Zum Schluß hat er auf seiner Finka auf Mallorca noch für Werbezwecke seine Darbietung präsentiert, bis sich sein Tierbestand auf natürliche Art und Weise auf Null reduziert hat.
Schult-Bjoernlys
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 03.07.2007, 11:51

Re: Raubtierdresseure

Ungelesener Beitrag von Schult-Bjoernlys »

Adamski, Franz
In den letzten Jahren seiner Circuslaufbahn bekannt mit den drei Bären. 1968 und 1969 . Seine Körperhaltung, bedingt durch einen Angriff durch einen Löwen, bescherte ihm einen "angeknabberten" Halswirbel bei Filmaufnahmen mit Renee Deltgen zu einem der damaligen Circusfilme. Dadurch wurde er sehr oft mit Charles de Gaulle verglichen, dessen Körperhaltung von einer Kriegsverletzung stammte....
Franz Adamski arbeitete früher bei Strassburger und anderen Unternehmen mit Raubtieren aller Art, bevor er sich auf Bären spezialisierte. Die letzten Bären, Tilly, Puppe und Grete hat Franz Adamski bis zuletzt im Circus Busch-Roland vorgeführt.
Ich hatte ausreichend Gelegenheit, mich mit Franz Adamski über seine Vergangenheit zu unterhalten. Er war der Familie Busch sehr verbunden, Frau Paula zog sich immer in seinem Wohnwagen um, wenn sie in den grossen Städten ihre Ansprache im Circus hielt. Ich habe von Franz Adamski sehr viel gelernt und vielle seiner Ratschläge und Tipps haben mir in meiner späteren Laufbahn sehr geholfen. Er hatte auch ein besonderes Verhältnis zu Michaela Busch, die er im Winter sehr oft in Schweden besuchte.Bis in sein hohes Alter blieb er der Manege treu. Gestorben ist er in Banteln bei Hannover, dem ehemaligen Winterquartier des Circus Busch-Roland.
Hjertlig velkommen: herzlich willkommen in Christians Hede's Zoo-Cirkus !

Bjoern Schult-Bjoernlys
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Raubtierdresseure

Ungelesener Beitrag von Admin »

Fotos aus dem Archiv des Museum für Unterhaltungskunst / Wien - Slg. Dyserinck

unter http://www.circusarchiv.com/fotoalbum-h ... ernummern/

Absolut sehenswert !! :D
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Raubtierdresseure

Ungelesener Beitrag von Admin »

Fand gerade eine Website mit tollen Videos einiger Raubtiergruppen von Alfred Beatour Rene Strickler, Gerd Siemoneit, Massimilliano Nones, Tom Dieck und Roberto Belluci

http://circusenthusiast.blogspot.com
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Raubtierdresseure

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann »

War letzte Woche auf Mallorca im dortigen Safaripark.Dort arbeitet aktuell Karl Naumann eine schöne,"schmusige",gemischt Nummer mit zwei Leoparden,zwei Löwen und zwei Tigern (braun,weiss)!
Ist das "Teddy"Naumann oder Verwandschaft?
Die Nummer war leider (für meinen Geschmack)"wissenschaftlich"verpackt - also nur leise Hintergrundmusik und einige Erklärungen über Head-Mikro.Passte aber zur Open-Air-Lokalität bei Tageslicht in einem Tierpark und bot auch einige ansprechende Tricks .
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Raubtierdresseure

Ungelesener Beitrag von Admin »

Ingo Böckmann hat geschrieben:War letzte Woche auf Mallorca im dortigen Safaripark.Dort arbeitet aktuell Karl Naumann eine schöne,"schmusige",gemischt Nummer mit zwei Leoparden,zwei Löwen und zwei Tigern (braun,weiss)!
https://www.facebook.com/karl.naumann.52
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 9145
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Raubtierdresseure

Ungelesener Beitrag von Circusworld »

De Larott hat geschrieben: 08.05.2010, 09:07 Hallo,
obwohl man Hans Bleiker aus der Schweiz nur sehr selten im Circus gesehen hat, so hat er eine wirklich beachtenswerte Leoparden-Dressur gehabt. Er war für Coca Cola lange Jahre damit in Asien, hat dann in Österreich einen eigenen Zoo mit Dressur-Vorführungen gehabt. Zum Schluß hat er auf seiner Finka auf Mallorca noch für Werbezwecke seine Darbietung präsentiert, bis sich sein Tierbestand auf natürliche Art und Weise auf Null reduziert hat.
Hans Bleiker ist heute mit 78 Jahren an Herzversagen verstorben.
Herbert De Larott ist bereits vor ein paar Jahren einem Krebsleiden erlegen. :?
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 9145
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Raubtierdresseure

Ungelesener Beitrag von Circusworld »

Raubtierdresseure gestern und heute

https://www.facebook.com/groups/726122205679184
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 9145
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Raubtierdresseure

Ungelesener Beitrag von Circusworld »

Lidia Jiga - rumänische Dresseuse, Schülerin des Russen Alexandrov Fedotov

Foto: Der Tiger "BENGAL" vom Circus Willy Hagenbeck 1968 zu Besuch in der Redaktion der Südwest Presse in Ulm. Im Bild links Lidia Jiga, die Jahre später bei einem Gastspiel in der Ukraine von einem Ihrer Tiere getötet wurde.
Dateianhänge
Lydia Jiga 1968 in Ulm.jpg
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten