Siegfried Wiesner

Portraits und Informationen über Dresseure
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Siegfried Wiesner

Ungelesener Beitrag von Admin » 21.02.2010, 20:38

Ich hatte heute Abend ein schönes Telefonat mit Siegfried Wiesner, einem der grossen und mutigsten Dresseure früherer Jahre. Er lebt nun mit über 75 Jahren in der Nähe von Kassel und ist immer noch sehr stimmkräftig und kann herzlich lachen über Storys seiner Vergangenheit.
Einer seiner tollsten Nummern war eine Improvisation mit undressierten Tigern in der Deutschlandhalle in Berlin. Als Tarzan mit einem Seil als Liane rettete er sich vor den angreifenden Tigern und hangelte sich damit am Zentralkäfig hoch. Diese Nummer wagte er spontan als Ersatz für eine nicht angereiste Raubtiergruppe aus Ungarn.
Ich lernte ihn bereits 1965/66 beim Circus Willy Hagenbeck kennen, wo er mit seinem Flaschentiger etwas zeigte, was bis heute unerreicht geblieben ist. Einer der ganz grossen Dresseure des 20. Jahrhunderts.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Siegfried Wiesner

Ungelesener Beitrag von Klaus » 22.02.2010, 09:55

Es ist richtig, Siegfried Wiesner war während der 60er Jahre mit seinen "Welt-Wundertigern" (es waren außerdem noch zwei männliche Löwen in der Gruppe) eine gefragte Darbietung, engagiert bei Busch-Roland ebenso wie bei Knie in der Schweiz oder bei MTS in der Deutschlandhalle. Ich habe ihn damals oft gesehen.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Vidlak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2007, 11:53

Re: Siegfried Wiesner

Ungelesener Beitrag von Vidlak » 23.02.2010, 15:58

Um sich den eigenen Traum einenes Zoo zu eröffnen ,hatte er sein ganzes Kapital verloren. Ich weiß nicht ob die Leute seine große Gemischte Raubtiernummer kennen?
Die Große Klasse war. Panter, Puma,Jaguar,Leoparden. ich glaube es waren an die 10 Tiere. Womit er in Japan großen Erfolg hatte.
Man sagt nicht umsonst Schuster bleib bei Deinen Leisten. Ein Guter Tierlehrer muß nicht ein Guter Zoo -Direcktor sein. Sehr Schade das Er diesen Fehler gemacht hat.
Jerry Wegmann will seinen Zoo auch nicht mehr haben. Und der hatte auch eine spitzen Raubtienummer.
M.f.G.
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Siegfried Wiesner

Ungelesener Beitrag von Klaus » 23.02.2010, 16:01

Ich hatte diese Gruppe mit Panthern, Jaguaren usw. auch erlebt, allerdings vorgeführt von Claus Sachse, der damals ein Schüler von Siegfried Wiesner war. Es stimmt, das war eine schöne Arbeit!
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Siegfried Wiesner

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 14.05.2020, 13:16

Siegfried Wiesner ist nun im Alter von 87 Jahren verstorben.

https://www.hna.de/lokales/kreis-kassel ... 8.amp.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Siegfried Wiesner

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 24.05.2020, 20:40

...
Dateianhänge
Wiesner.png
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten