Manuel Frank

Portraits und Informationen über Dresseure
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Manuel Frank

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 25.12.2016, 00:56

„Die Pferde sind wie Kinder für mich“

Gestern Abend feierte der Heilbronner Weihnachtscircus seine glanzvolle Premiere auf der Theresienwiese. Dort gastiert der Zirkus bis Sonntag, 8. Januar. Im Vorfeld haben wir mit Manuel Frank gesprochen, der deutschlandweit mit seinen Pferdedressuren für Furore sorgt. Im FN-Interview gab er zu, vor seinen Auftritten noch immer sehr nervös zu sein.

Herr Frank, sind Sie eigentlich ein richtiges Zirkuskind?
Manuel Frank: Ja, das kann man so sagen. Ich bin Zirkusmann in der sechsten Generation. Als kleines Kind büxte ich nachts einmal aus, weil ich lieber bei den Tieren schlafen wollte. Mein Vater fand mich dann in den Stallungen im Heu.

Wo sind Sie geboren?
Frank: In Elmshorn - der Zirkus gastierte dort gerade. Im Alter von zwei Monaten war ich dann schon in München (lacht).

Wann hatten Sie denn Ihren ersten Auftritt?
Frank: Da war ich sechs Monate alt! Ich stand mit den Füßen auf den Händen meines Vaters. Auf dem Boden konnte ich noch nicht stehen, aber mein Vater hat mich gehalten und balanciert.

Wie kamen Sie zur Tierdressur?
Frank: Ich habe mich ziemlich schnell für die Tiere entschieden. Meine Brüder arbeiten als Seiltänzer und Handstandakrobat, beide trainieren auch Tiere. Ich war auch Kunstreiter und Trampolinspringer, doch die Arbeit mit Tieren habe ich immer vorgezogen. Mit sechs Jahren hatte ich meine erste eigene Dressur mit Hunden und Ponys, seitdem bilde ich Tiere selbst aus.
Von meinem Vater und Großvater lernte ich viel, und schnell arbeitete ich dann auch mit Pferden. Mit zwölf Jahren hatte ich meine ersten vier großen Pferde. Mein Vater stellte sie mir zur Verfügung und sagte: Mach das Beste draus!
Mit jedem Tier lernt man dazu, auch heute noch, jedes ist anders. Das eine Pferd ist sensibel, das andere ein bisschen ängstlich, weil es noch kein Vertrauen hat.
Sobald das Vertrauen da und der Kopf frei ist, geht es Schritt für Schritt voran.

Mehr unter: http://www.fnweb.de/region/rhein-main-n ... -1.3090155
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten