Maxy Niedermeyer

Portraits und Informationen über Dresseure
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2008, 13:31

Maxy Niedermeyer

Ungelesener Beitrag von Alexander Schoch » 21.11.2008, 10:54

Wenn ich dieses Foto sehe, frage ich mich warum kein deutscher Zirkus so eine Nummer schlagartig engagiert. Maxi Mutter lebt ja in der Nähe von München, Richtung FFB.
Saltovitale Alexander
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Admin » 21.11.2008, 12:25

Alexander Schoch hat geschrieben:Wenn ich dieses Foto sehe, frage ich mich warum kein deutscher Zirkus so eine Nummer schlagartig engagiert. Maxi Mutter lebt ja in der Nähe von München, Richtung FFB.
Saltovitale Alexander
Lebt denn Maxi's Mutter noch ??
Bei FFB habe ich diese vor rund 40 Jahren einmal besucht. Da liess sie im Winter ihren mächtigen Eisbären "Baby", gesichert an einer langen Kette in einem Baggersee baden. Sie sass am Ufer und schaute ihm zu. Als ich mich zu ihr setzen wollte, schickte sie mich schnell weg auf sichere Distanz, denn ihr Flaschenkind verteidigte sie und konnte da schnell aus dem Wasser kommen und einen Fremden angreifen.

Ich sprach mit einigen deutschen Direktionen bezüglich der Nummer von Maxi Niedermeyer jun., aber alle hatten Bedenken bezüglich der Haltung des Eisbären. Da traute sich keiner diese Nummer zu engagieren.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2008, 13:31

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Alexander Schoch » 21.11.2008, 14:30

Ob Maxis Mutter noch lebt kann ich dir nicht sagen. Aber eine kleine Anektote über ihren Eisbären kann ich auch erzählen. Maxi trat bei Krone auf 1967?, war ein riesen Zirkus ,denn ihr Eisbär sollte ja ohne Käfig arbeiten. Münchens Sicherheitsbehörden rotierten, aber sie durfte dann ohne Käfig auftreten. Für ihre Nummer wurde ein Podium aufgebaut auf dem die Bären arbeiten sollten.Krones berühmter grauer Plattenboden. Als der Eisbär sich in seinen Stuhl setzte rutschte dieser vom Podium und der Eisbär kam mehr oder weniger sitzend im Ringplatz an zwischen 2 mehr oder weniger verdutzt Zuschauer. Mit einer Geschwindigkeit, die man eigentlich nicht solch einem Tier zutraut rettete sich ihr Eisbär wieder in die Manege auf seinen Stuhl. Die ganze Vorstellung über ließ er die 2 Zuschauer nicht mehr aus den Augen.
Saltovitale Alexander
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Klaus » 21.11.2008, 19:20

Nur um die hier erhobene Frage zu beantworten: Maxi Niedermeyers Mutter (also Maxi Niedermeyer sen.) lebt schon lange nicht mehr. Ich hatte sie zum erste Mal während der 50er Jahre gesehen, als sie im VE-Zirkus Aeros, damals der größte unter den staatlichen DDR-Circussen, die Elefanten vorführte. Danach wagte sich auch mal Aeros-Direktor Langenfeld an die Vorführung der Aeros-Elefantengruppe. Aber Langenfeld war ein Büro-Mensch, und natürlich kein Elefantendompteur (aber das ist hier nicht das Thema).
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Maxy Niedermeyer

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 06.03.2018, 23:56

Als Eisbär «Baby» durchs Dorf spazierte

Vor fast 42 Jahren schlug der Zirkus Stey in Rothenburg seine Zelte auf. Mit dabei war auch ein Eisbär. Etwas, das mit dem heutigen Tierschutzgesetz undenkbar wäre – und das selbst damals einzigartig war.

Es war ein Bild, das um die Welt ging. Der Eisbär «Baby», begleitet von Dompteurin Maxy Niedermayer und drei neugierigen Knaben, wurde damals selbst in der «New York Times» abgedruckt. Aufgenommen wurde das Bild am 5. August 1976 in der Gemeinde Rothenburg, als dort gerade der Schweizer Traditionszirkus Stey gastierte. Tiernummern waren im Zirkus damals noch gang und gäbe und das Tierschutzgesetz weit von den heutigen Standards entfernt. So gehörte auch der Eisbär «Baby» zu den Attraktionen des Zirkusprogramms, die das Publikum in seinen Bann zogen.

Üblich war das, was sich an jenem Tag in Rothenburg abspielte, trotzdem nicht. Ein riesiges Raubtier sieht man schliesslich nicht alle Tage mitten im Dorf auf dem Trottoir spazieren. Obwohl das Ereignis fast 42 Jahre zurückliegt, ist der 5. August 1976 deshalb auch dem Fotografen des Bildes in bester Erinnerung geblieben: Emanuel Ammon, heute 67-jährig, war damals für das «Luzerner Tagblatt» tätig – und eigentlich auf dem Weg zu einer ganz anderen Geschichte. «Zusammen mit Fritz Muri, der heute als Fernsehjournalist beim SRF arbeitet, fuhren wir für eine Reportage nach Hellbühl. Worum es dabei ging, weiss ich beim besten Willen nicht mehr. Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass wir bei der Durchfahrt in Rothenburg plötzlich diesen Bären gesehen haben. Der spazierte einfach durchs Dorf, nur von der Dompteurin mit einer Leine festgehalten!» Das Auto, erzählt er weiter, hätten sie daraufhin mitten auf der Strasse stehen lassen, um dem Bären nachzulaufen. Mit seiner Leica habe er dann wild drauflosgeklickt. So seien tolle Bilder entstanden, etwa wie der Bär in einem Brunnen ein Bad nimmt.

Mehr unter: http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... 47,1211010
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Maxy Niedermeyer

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 07.06.2022, 12:42

Der Bär an meiner Seite – Maxi Niedermeyer lebte für den Zirkus und ihre Bärin Natascha

Wenn Menschen mit ihren Tieren nach draussen gehen, sind sie meist mit ihrem Hund unterwegs oder reiten auf einem Pferd aus. In der niederländischen Tiefebene jedoch konnte man bis vor gar nicht langer Zeit eine Frau mit einem Bären an der Leine sehen: Sieben Jahre lang führte dort die ehemalige Dompteurin Maxi Niedermeyer ihre Bärin Natascha aus.

Das Tier war zu dem Zeitpunkt schon alt. Sein gesamtes Leben hatte es mit Niedermeyer im Zirkus gelebt. Es wurde in der bulgarischen Hauptstadt Sofia geboren und von Niedermeyer mit der Flasche aufgezogen, später trat die Dompteurin mit Natascha in den Zirkusmanegen dieser Welt auf und liess sie Kunststücke vorführen.

Maxi Niedermeyer wurde 1940 geboren und stammt aus einer Artistenfamilie. Während ihrer gesamten Laufbahn besass sie mehrere Braunbären, Pferde und Löwen, einen Tiger und einen Eisbären. Mit ihren Nummern zog Niedermeyer zahlreiche Zuschauer an, manchmal trat sie vor 3000 Leuten auf. Jedes Jahr schrieb sie neue Zirkusse an und warb für ihre Auftritte. So tourte sie mit ihren Tieren um die ganze Welt und trat unter anderem in Israel, Tunesien und Aserbaidschan auf.

Mehr mit vielen Bildern: https://www.nzz.ch/fotografie/zirkus-de ... lnvxeE_AV8
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Maxy Niedermeyer

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 10.11.2023, 12:01

Maxy Niedermeyer ist nun im Alter von 83 Jahren verstorben. :(
Dateianhänge
Niedermeyer.jpg
Niedermeyer.jpg (49.29 KiB) 575 mal betrachtet
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten