Fast unbeachtete Biografien

Über Führungskräfte und Arbeiter beim Circus
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Fast unbeachtete Biografien

Ungelesener Beitrag von Admin » 06.07.2007, 00:25

Ich war im Frühjahr bei Flic Flac und traf dort in der Restauration alte Gesichter hinter den Theken. Alles interessante Artistenleben, die nun als Verkäufer ihren Dienst tun. Wenn die Besucher wüssten, wer Laila und Nino Süss sind und waren. Was die nette Frau von der Gathen für ein Artistenleben hatte. Sie ist die Schwester von Peter und Freddy Fontner und mit der Schwester boten sie einst beste Trampolinakrobatik. Ich kannte noch deren Eltern und deren Mutter mochte ich besonders gut.
Nino und Laila Süss sind manchen noch als Duo Saratoga in Erinnerung, doch wer weiss wer die Brüder von Laila sind und artistisch waren. Als Les Rios oder Rio`s Brother waren diese einst die beste Ikariernummer und ich habe seither kaum bessere erlebt. Bis vor wenigen Jahren waren Methi und Micha noch aktiv im Lido in Paris und sind nun Artistenagenten im asiatischen Raum.
Hinter jeder dieser älteren Verkäufer ist ein Stück Circusgeschichte verborgen.

Im Rundgang des Zeltes sah ich plötzlich Herrn Kaiser laufen, der Schwiegervater von Benno Kastein. Wer erinnert sich noch an die Golgojews und an Monika Kaiser, die so früh verstarb. Deren Reiterei in Verbindung mit den Barsois sind für immer in meiner Erinnerung. Da lief dieser ältere Mann fast unscheinbar vorbei an den vielen Menschen und kaum einer sah, was dies für ein erfahrener Betriebsinspekteur und Reiter war.

So begegnen mir in den Vorzelten und am Rande immer wieder die Akteure früherer Zeiten. So wie vorgestern bei Charles Knie in Detmold, wo mir freudig Corty Althoff entgegen kam. Einst ein grosser Circusdirektor, der nun seine letzten drei Elefanten verpachtet hat und dem Dresseur Sandro Montez bei der Übernahme assestierte. Beim Abbau sass er auf einem Tieflader und verlud die Bohlenbretter seiner Elefanten. Ein paar Circusfreunde erkannten ihn und freuten sich über ein kleines Schwätzchen mit ihm.

So ist das Circusleben vor und hinter den Kulissen. Überall interessante Lebensläufe !! :D
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Fast unbeachtete Biografien

Ungelesener Beitrag von Klaus » 06.07.2007, 07:44

Was Georg Kaiser betrifft, den Peter bei Flic Flac traf und der früher mit seiner Frau Monika, seinen Kindern sowie einigen Assistenten die Kosaken-Reiterei der Kaiser-Golgojews betrieb, so ist hierzu nach anzumerken: Georg Kaiser war über Jahrzehnte der Betriebsinspektor und technischer Leiter im Circus Roland bzw. Busch-Roland. Direktor Will Aureden wusste, welch zuverlässigen Mitarbeiter er an "Schorsch" Kaiser hatte...
Viele Grüße
Klaus
Antworten