Circus-Ansager

Über Führungskräfte und Arbeiter beim Circus
Benutzeravatar
Gerd
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 03.07.2007, 23:25

Circus-Ansager

Ungelesener Beitrag von Gerd » 06.07.2007, 00:31

Die Conferecne im Circus wird immer seltener. Teilweise aus Kostengründen, andererseits auch aus konzeptionellen Gründen.
Die Nachfrage bestimmt auch das Angebot. Daher mangelt es auch an Nachwuchs. :eek:

Klaus Kaulis ist ein Circusconferencier mit großer Erfahrung.
Er sagt nicht nur die Künstler an, sondern informiert charmant und
unaufdringlich über das Manegengeschehen. Dadurch verhindert er
geschickt, daß bei Umbaupausen Langeweile aufkommt, sondern er
weckt Interesse, setzt Schwerpunkte und Dramatik.

Wer kennt noch andere aktive Circus-Conferenciers? :confused:
Viele Grüsse

Gerd
Benutzeravatar
Gerd
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 03.07.2007, 23:25

Re: Circus-Ansager

Ungelesener Beitrag von Gerd » 06.07.2007, 00:32

Die hohe Kunst der Circusansage beherrschten zum Beispiel:

- Kurt-Max Richter
- Peter Weyganda
- Volker Reinke

Wer will an dieser Stelle an diese und andere bekannte Circusansager
erinnern???
Viele Grüsse

Gerd
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus-Ansager

Ungelesener Beitrag von Admin » 06.07.2007, 01:06

Erinnern tue ich mich an Bobby Barell - Circuspressechef und zeitweise auch Ansager.

In Dänemark an Nelly Jane, die das gekonnt mit Stil machte!

An Beo Wulf, der lange Jahre im Circus Adolf Fischer als Ansager wirkte und den ich viele Jahre später kennenlernte. Ein Original !

Dann fällt mir der junge Schweizer Fabian Egli beim Weihnachtscircus in Heilbronn ein, der auf elegante Weise geschickt durch das Programm führt,
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Wolfgang A.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 14.08.2008, 18:16

Re: Circus-Ansager

Ungelesener Beitrag von Wolfgang A. » 15.08.2008, 08:54

Moin,Moin, bin erst am 14. d. M. auf diese Seiten gestoßen. Möchte aber trotzdem auf das Thema Circus-Ansager antworten.
Das Peter Weyganda einer der Besten war, kann ich nur bestätigen. Habe 1973 u. 1974 im Circus Willy Hagenbeck gearbeitet,wo auch er tätig war und zwar als Ansager und Illusionist. Er fand auch immer für uns von der Mannschaft ein gutes Wort. Sehr in Erinnerung ist mir folgender Satz geblieben, den er immer, wenn wir den Raubtierkäfig abbauten dem Publikum erzählte: " Das sind harte Hunde, aber mit einem weichen und ehrlichen Kern. Die kennen keinen Sonn-und Feiertag und sind trotzdem mit Spaß und Freude bei der Sache.
Gruß Wolfgang A.

Wer einmal den Sägemehl-Staub der Manege im Hosenumschlag hatte, den lässt der Circus nicht mehr los.
Herbert Bleutgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2007, 23:27

Re: Circus-Ansager

Ungelesener Beitrag von Herbert Bleutgen » 15.08.2008, 11:59

Ich war 75 - 78 bei willy Hagenbeck auch fuer mich war Peter Weyganda der beste als Ansager / illusionist oder Kumpel vom artisten oder kleinem Arbeiter - ab und zu hat er sogar mal ein Bier spendiert .

...........................................................Gruss Herbert & Lorie
Die Circuswelt bleibt mein Feld
Juergen P.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 02.07.2007, 14:28

Re: Circus-Ansager

Ungelesener Beitrag von Juergen P. » 16.08.2008, 09:40

Ich habe ihn noch öfters im Holiday-Park getroffen - immer freundlich und zu einem kleinen oder grossen Gespräch bereit.
Gruss Jürgen P.
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Circus-Ansager

Ungelesener Beitrag von Klaus » 16.08.2008, 10:02

Ich habe Peter Weyganda noch während der 50er Jahre als Illusionisten im Berliner Circus Barlay-Bau gesehen (damals trat er noch nicht als Manegen-Sprecher auf). Weyganda stammte ja aus der DDR.
Viele Grüße
Klaus
Hans - Jürgen Fritz
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 27.07.2007, 15:07

Re: Circus-Ansager

Ungelesener Beitrag von Hans - Jürgen Fritz » 16.08.2008, 10:06

Juergen P. hat geschrieben:Ich habe ihn noch öfters im Holiday-Park getroffen - immer freundlich und zu einem kleinen oder grossen Gespräch bereit.
Gruss Jürgen P.
Ein sehr guter Manegensprecher / Sprechstallmeister war beim ehemaligen VEB / DDR -Zentral-/Staatszirkus Bertriebsteil "Zirkus Busch" i. Ü. auch Charly Adolph, der zudem einige Jahre auch als Abendspielleiter im Friedrichstadtpalast Berlin tätig war und dessen Sohn heute beim Zirkus "Probst" aus Staßfurt für die Werbe- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich zeichnet.

Gruß

Hans - Jürgen Fritz
Benutzeravatar
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2007, 00:45

Re: Circus-Ansager

Ungelesener Beitrag von Marco » 16.08.2008, 15:04

Hier in den USA wird der Ansager (Ringmaster) im klassischen Circusprogramm (Ringling, Cole Bros) besonders hervorgehoben. Der Ringmaster kuendigt jedoch nicht nur die einzelnen Nummern an, sondern begleitet auch singend das Programm, Der sog. Singing Ringmaster stimmt zu Beginn des Programms die Nationalhymne an und verabschiedet meist auch singend das Publikum. Man muss das wirklich erlebt haben. Circusse in den USA sind wirklich etwas interessantes und muss man live gesehen haben.
Wolfgang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2007, 15:21

Re: Circus-Ansager

Ungelesener Beitrag von Wolfgang » 16.08.2008, 21:51

Da fällt mir ein

Hermann Grether bei Carl Althoff
auch Anja Oschkinat hat des öfteren die Ansage bei Giovanni Althoff gemacht.

Gruß
Wolfgang Schmidt-Hannover-
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Circus-Ansager

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 17.08.2008, 09:59

Zwar kein Amerikaner,aber in dieser Art,wie von Marco beschrieben,werden auch oft die Ansagen von Robert Ronday bei Herman Renz/Holland gestaltet.In den jährlich wechselnden Programmen sieht man ihn oft in typischer "Nostalgie-Circusuniform ",mit schwenkendem Zylinder und mit Ansagen im klassischen Stil. Auch die Tatsache,daß er immer wieder das ein oder andere "Liedchen"in den Shows präsentiert,erinnert an die amerikanischen Ringmaster . . .
mit freundlichen Grüßen Ingo
Frank Baer
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 02.07.2007, 22:54

Re: Circus-Ansager

Ungelesener Beitrag von Frank Baer » 29.10.2008, 16:59

Habe durch Zufall die Homepage von diesem jungen Mann gefunden, den ich schon öfter beim Reutlinger Weihnachtscircus und bei Mercury angetroffen habe. Zwar kommt er aus keiner Circusfamilie, hat aber trotdem diesen Slang. Man (bzw. Ich) weiß relativ wenig über ihn, schon gar nicht seinen Namen.
Er selber nennt sich Gino, im Nachbarforum klärte man mich aber auf, er würde Sascha heißen.
Nun denn: http://www.theginos.de.tl/Home.htm
Herzliche Grüße
Frank J. Baer
Roland
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 03.07.2007, 09:06

Re: Circus-Ansager

Ungelesener Beitrag von Roland » 30.10.2008, 16:39

Nicht zu vergessen als Ansager ist auch Peter Winter. Soweit ich weiß ist er immer noch im Hansapark Sierksdorf als solcher tätig. Ich glaub eine Bauchrednernummer macht er dort auch. Früher war er auch bei Barum Ansager und arbeitete ganz früher mit seinen Schwestern als "The roling Winters" mit einer Kugelnummer.
Benutzeravatar
Patrick Larible
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12.11.2010, 18:54

Re: Circus-Ansager

Ungelesener Beitrag von Patrick Larible » 16.01.2011, 00:57

Unbedingt erinnern möchte ich an Erika Kunert.
Für mich die Stimme des Circus Krone mit der ich aufgewachsen bin.
Lange war sie untrennbar mit vielen vielen Programmen, ob Sommer oder Winter verbunden.

Ich habe sie immer noch genau im Ohr.
Benutzeravatar
Dricio
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 23.03.2012, 15:42

Re: Circus-Ansager

Ungelesener Beitrag von Dricio » 25.03.2012, 14:14

Von 1991 bis 1994 (sicher auch schon davor und noch danach, kann halt nur von der Zeit berichten in der ich dort war) gab es bei Giovanni Althoff eine Ansagerin die sich Andrea nannte.

Ihren Nachnamen weiß ich leider nicht, Ihr Vater hieß Fritz und Ihre Mutter war eine Engländerin Namens Pat. Sie waren beide schon in Rente und Ihr Vater war wohl früher Zeltmeister bei Giovanni Althoff und kam noch mal kurzfristig als Zeltmeister zurück als Pietro Bizarro weg ging.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus-Ansager

Ungelesener Beitrag von Admin » 25.03.2012, 22:04

Dricio hat geschrieben:
Ihren Nachnamen weiß ich leider nicht, Ihr Vater hieß Fritz und Ihre Mutter war eine Engländerin Namens Pat. Sie waren beide schon in Rente und Ihr Vater war wohl früher Zeltmeister bei Giovanni Althoff und kam noch mal kurzfristig als Zeltmeister zurück als Pietro Bizarro weg ging.
Das war wahrscheinlich Fritz Flohr. ;)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Dricio
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 23.03.2012, 15:42

Re: Circus-Ansager

Ungelesener Beitrag von Dricio » 27.06.2012, 07:55

Du hast recht ..... per Zufall habe ich sie gestern bei Facebook gefunden: http://www.facebook.com/andrea.flohr.7
Antworten