Circuskapellmeister

Über Führungskräfte und Arbeiter beim Circus
Benutzeravatar
Gerd
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 03.07.2007, 23:25

Circuskapellmeister

Ungelesener Beitrag von Gerd » 06.07.2007, 00:29

Georg Pommer ist nicht nur "erster Mann" im Roncalli Circus Orchester. Er ist dort auch ein Mann der ersten Stunde. Schon seit 1979 schlägt er hier auf dem Piano und den Keyboards die Tasten an. Seit 1984 gibt er als Orchesterchef den Takt für ein rundes Dutzend MusikerInnen aus aller Herren Länder an. Pommer, Jahrgang 1958, stammt aus Weinheim, studierte Klassik-Jazz-Klavier, Tenor-Saxophon und Gehörbildung an der Musikschule in seiner Heimatstadt und an der Swiss Jazz School in Bern.

Zu seinen zahlreichen Engagements gehören Lehrtätigkeiten, Studio-Arbeit, vor allem aber seine zahlreichen musikalischen Inszenierungen für die unterschiedlichsten Roncalli-Produktionen auf Bühnen und in Varietés. Pommer hat sich auch als Komponist und Arrangeur einen Namen gemacht. Nicht nur im Circus Roncalli schreibt er viele Musiken selbst und arrangiert die Stücke passend zu jeder Darbietung. Er komponierte auch für Fernsehproduktionen wie etwa "Schulz & Schulz", "Sommerliebe",
"Hans Meiser" oder "Wir warten aufs Christkind".

Was wäre der Circus ohne Musik? Sie ist sein Puls, sogar zwischen Caféwagen und den Campingmobilen der Mitarbeiter gibt sie den Tages-Rhythmus vor. Was wäre ein Circus ohne Live-Musik? Selten ist sie heute, die Musik, die nicht aus der Konserve kommt. So ist der Circus Roncalli stolz, von Beginn an ein großes Orchester zu haben, das vom Trommelwirbel bis zum Tremolo stets die richtige Begleitung für das Geschehen in der Manege schafft. Mit großer Sorgfalt werden die Mitglieder für das Roncalli Royal Orchestra ausgewählt: Geiger aus Ungarn, Percussionisten aus Südamerika, Sänger aus England oder Gitaristen aus Spanien. So degradiert das Orchester nicht zur Begleitband der artistischen Aktion, sondern wird selbst zur Attraktion.

Quelle: http://www.roncalli.de/bios/orchester.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüsse

Gerd
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Otto Kolmsee

Ungelesener Beitrag von Admin » 06.07.2007, 01:43

Kapellmeister Otto Kolmsee (1974 beim Circus Krone)

der Vater unseres Mitglieds Jürgen K. :)
Dateianhänge
kolmsee.jpg
kolmsee.jpg (15.01 KiB) 1560 mal betrachtet
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Gerd
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 03.07.2007, 23:25

Re: Otto Kolmsee

Ungelesener Beitrag von Gerd » 06.07.2007, 02:00

Hallo Peter!

Dieses Foto läst bei mir viele schöne Erinnerungen an Otto Kolmsee und das damalige Krone-Orchester aus, welches auch musikalisch allerhöchste Qualität hatte. Ich erinnere mich gerne an diese tolle Musikbegleitung in dem Riesenchapiteau bei Krone auf Tournee und auch im Münchner Krone-Bau während der Winterprogramme und bei "Stars in der Manege".

Otto Kolmsee begeistere vor seiner langen Zeit beim Circus Krone u.a. auch bei den Circussen Adolf Althoff, Europa (Zinnecker), Kreiser-Barum, Californischer Nationalcircus (Carl Althoff) und Carola Williams.

Mit Beendigung der Winterspielzeit im Münchener Kronebau Ende März 1980 beendete er seine Karierre als erfolgreicher Circusmusiker, Dirigent und Circusorchesterchef.
Viele Grüsse

Gerd
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Georg Pommer

Ungelesener Beitrag von Admin » 27.10.2010, 01:47

Musik im Zirkus Roncalli
Wie in der Oper, nur extremer. Roncalli-Dirigent Georg Pommer, derzeit in Würzburg, erzählt von seinem Job.

Pferde“, sagt Georg Pommer und zieht an der filterlosen Lucky Strike, „Pferde richten sich nicht nach der Musik. Das sieht nur so aus. In Wirklichkeit richtet sich die Musik nach den Pferden.“

Georg Pommer ist Musikalischer Direktor beim Zirkus Roncalli. Der 52-Jährige macht im Prinzip das Gleiche wie der Kollege im Orchestergraben eines Theaters. Nur dass die Aktionen, die Pommer musikalisch begleitet, nicht auf der Bühne stattfinden, sondern in der Manege, und dass der Kollege am Theater sich im Allgemeinen nicht dem Trott von Pferden anpassen muss. Die komplizierten Aktionen von Artisten oder das scheinbare Chaos der Clowns stellen zudem Herausforderungen an den musikalischen Leiter, die ein Operndirigent nicht kennt. „Es ist alles extremer als im Theater“, sagt Pommer.

Mehr, dieses interessanten Interview unter
http://www.mainpost.de/ueberregional/ku ... 58,5795742
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Tino Aeby

Ungelesener Beitrag von Admin » 07.12.2010, 14:30

Wenn ein Elefant den Takt vorgibt

Tino Aeby wollte immer zum Zirkus, ob als Clown oder als Musiker. Heute ist er Kapellmeister in der Zirkus-Revue des Europa-Parks.

Das fließende, ausgeprägte Grundrauschen des Schlagzeugbeckens sorgt für Gänsehaut und atemlose Spannung, dann ein dumpfer Schlag auf die Trommel. Erleichterung beim Publikum unterm Zirkuszelt. Minutenlange Spannung entlädt sich in tosendem Applaus. Die Artisten verbeugen sich, Zuschauer trampeln, pfeifen, und klatschen – der Lohn für eine Topleistung. Dann sorgt der Sound der Zirkuskapelle für neue spannungsgeladene Stimmung. "Wir schaffen Spannung, verschaffen den Artisten Zeit zur Konzentration und sorgen dafür, dass es im Zirkus keine Sekunde gibt, in der nichts kommt", sagt Tino Aeby, Kapellmeister

Mehr unter: http://www.badische-zeitung.de/rust/wen ... 57254.html
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Antworten