Wolfgang Paschke

Über Führungskräfte und Arbeiter beim Circus
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Wolfgang Paschke

Ungelesener Beitrag von Admin » 06.07.2007, 01:46

Bild

Wolfgang Paschke, Geschäftsführer des Circus Barum, auf dem Weg zur Arbeit. ;)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Wolfgang Paschke

Ungelesener Beitrag von Admin » 06.07.2007, 01:47

Letztes Jahr sprach ich mit meinem alten Kollegen und Weggefährten früherer Jahre über dessen genauen Werdegang.
Da drückte er mir einen Bericht der Circuszeitung vom Januar 1995 in die Hand, den damals unser Forumsmitglied Gerd geschrieben hatte.

Hier will ich den Lebenslauf von Wolfgang Paschke kurz skizzieren, der 1942 geboren ist und bereits mit fünf, sechs Jahren ein Schlüsselerlebnis im Circus Max Holzmüller hatte, das seine Liebe zum Circus auslöste.
Gleich nach dem Abitur ging er zum Circus und damit begann die Laufbahn des wohl konstantesten Circusgeschäftsführers in Deutschland. Denn dem Circus Barum ist er nun 35 Jahre treu! :D

---

1962 begann Wolfgang Paschke beim Circus Roland bei Direktor Willi Aureden. In zwei Jahren sammelte er Erfahrungen in den Bereichen Reklamekolonne, Büro, Pressearbeit, Vorreise und Tournee. Nach Ableistung des Wehrdienstes arbeitete er 1965 bis 1967 beim Circus Barum von Margarete Kreiser-Barum, 1968 bei dem Circus Medrano von Hermann Kendler, 1969 beim Circus der Gebrüder Karl & Friedrich Brumbach, 1970 zunächt bei der spekatulären Neugründung des Circus Apollo (Dir. Sokoll), nach dessen Pleite ab Mitte Mai 1970 beim Circus Carl Althoff. Durch die Vermittlung der Circusagentin Anneliese Busch-Flacori kam Wolfgang Paschke 1971 zum Circus Barum-Safari von Gerd Siemoneit und dort blieb er bis heute.

1971 kamen zum Circus Barum-Safari auch Bobby Barell, unser „Circusrentner“ Volker Reinke, etwas später ich und noch einen Monat später der Circusfreund Hans-Heinz Pleschka, der seit vielen Jahren nun Sektionsleiter der Circusfreunde im Bereich Frankfurt ist.
Seit dieser Saison kenne ich Wolfgang Paschke, der mich damals anheuerte und da wir in der Körpergrösse wirklich Gegensätze sind, frotzelten wir immer „Gross und klein, in Freiheitsdressur“.
Immer wieder trafen wir uns, diskutierten über Circus und dies durchaus kontrovers. Bei bei alledem begegnen wir uns in grossem Respekt und ich insbesondere vor der konstanten Lebensleistung als Geschäftsführer des Circus Barum.

Schön ist es nun zu sehen, dass sein Sohn David in die Barummanege gefunden hat und unser Forumsmitglied Roland dem Circus Barum ebenso treu bleibt, auch wenn dieser derzeit noch in einer Werbeagentur in Einbeck arbeitet. Da ist ein junges Team aus den Familien Siemoneit und Paschke, die Freude an Circus haben und daher ist mir nicht bange um die Zukunft des Circus Barum. Im Gegenteil, in den Gesprächen spüre ich eine Begeisterung diesen Circus weiterzuführen und kreativ den Erfordernissen der Zeit anzupassen.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Antworten