Volker Reinke verstorben

Jubiläen, Geburtstage, Geburten, Hochzeiten, Todesfälle, ...
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Volker Reinke verstorben

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 05.02.2016, 12:03

Ein alter Weggefährte ist verstorben, Volker Reinke, wir kannten uns seit 1971.
Ruhe in Frieden lieber Volker ! :(

Stationen seines Lebens: Raubtierkutscher und Fahrer bei Dieter Farell in Frankreich, MItarbeiter bei Circus Apollo (Rudolf Sokol), Circus Barum, Circus Boswell-Wilkie in Südafrika, Circus Fliegenpilz in der Schweiz, Circus Renee Rivel, Circus Giovanni Althoff, Circus Althoff-Williams, ...
Ein bewegtes Circusleben. Davor und danach Grosshandelskaufmann im Grossmarkt in Dortmund, später Mitarbeiter im Jugendamt Dortmund.
Dateianhänge
volker.jpg
volker.jpg (11.15 KiB) 1100 mal betrachtet
Volker Reinke.jpg
1971 im Bürowagen des Circus Barum-Safari
1971 im Bürowagen des Circus Barum-Safari
Buerowagen.JPG (33.44 KiB) 1100 mal betrachtet
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Volker Reinke verstorben

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 05.02.2016, 15:00

Ein schöner Nachruf von Bodo Hölscher auf Facebook: :)
https://www.facebook.com/volker.reinke

"Zum Abschied von Volker Reinke

Wie wir heute erfuhren ist unser langjähriger Freund, Mitarbeiter und Weggefährte Volker Reinke gestorben. Mitte der 1960er Jahre begann er die berufliche Laufbahn in seiner Heimatstadt Dortmund, mit einer Ausbildung zum Großhandelskaufmann. Als Raubtierlehrer Dieter Farell mit seinen Tieren in den Dortmunder Zoo kam wurde Volker sein Assistent. Täglich gab es im Zoo öffentliche Dressurproben mit der großen gemischten Raubtiergruppe und auch im ersten Engagement im französischen Cirque Sabine Rancy war Volker mit dabei.
Im Jahre 1971 begann er dann im aufstrebenden Circus Barum seine Tätigkeit im Marketingbüro. Als ich noch als Schüler 1972 meine ganzen Ferien bei Barum verbrachte, traf ich Volker Reinke erstmals. Er war inzwischen zum Leiter der Restaurationsbetriebe aufgestiegen.
Auch war ich dabei, als Volker kurzfristig seine Premiere als Ansager im Barum-Programm in Alzey hatte. Vorsorglich hatte er sich Spickzettel in seinem Zylinder versteckt, aber er meisterte seine Aufgabe auch ohne diese Hilfe hervorragend.
Viele weitere Jahre blieb Volker Reinke dem Circus von Gerd Siemoneit treu, als Ansager, aber auch als Reklamechef. Auch nach kurzen „Ausserhalb-Gastspielen“ kehrte er immer wieder zu Barum zurück. So war er zwischenzeitlich in Südafrika Verlademeister des Sonderzuges vom Boswell-Wielkie Circus und 1978 Ansager und Reklamechef im Circus Renée Rivels.
Dann warf ihn seine unverschuldete und heimtückische Krankheit aus der Bahn und unter den Folgen hatte er bis zuletzt zu leiden. Nach längerer Behandlung war eine Besserung da, aber Volker musste kürzer treten. Wir holten ihn 1983, zum damals noch kleinen Fliegenpilz, als Marketingmanager in die Schweiz. Gleich zu Saisonbeginn in Riehen erreichte er einen Beitrag in den Samstag-Abend-Nachrichten des Schweizer Fernsehens über unsere Saisonpremiere. In der Saison 1984 wurde Volker, bei der feierlichen Taufe im Chapiteau in Luzern, Patenonkel unseres Sohnes Lars.
Nach dieser Saison musste Volker zu einer Kur ein Jahr nach Bad Pyrmont. Diese Zeit nutzte er und organisierte für Fliegenpilz die Standorte für die erste Deutschland-Tournee 1986.
Sein gesundheitlicher Zustand erlaubte ihm keine weitere Reisesaison mehr und Volker Reinke widmete sich in Dortmund seinen politischen Interessen. Zwischendurch war er für Sonderprojekte im Circus immer wieder zu begeistern.
Ab 1995 wurde Volker der Leiter unseres Fliegenpilz-Freizeitzoos in Alfeld-Brunkensen. Auf Grund seiner vielseitigen Fähigkeiten und Kenntnisse in der Circusbranche konnte er hier als Pressesprecher, Marketingleiter und in der Parkgastronomie beachtliche Erfolge und Besuchersteigerungen erreichen.
Auch nach seinem Weggang blieben wir stets in Kontakt mit Besuchen in Dortmund und Telefonaten bis zuletzt.

Volker Du wirst uns sehr fehlen! Wir werden Dich nie vergessen!"
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Volker Reinke verstorben

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 05.02.2016, 20:20

Wie mich Rene Irek zu Boswell & Wilkie Circus brachte

viewtopic.php?f=53&t=304" onclick="window.open(this.href);return false;

Volker hat sich hier im Forum mit dieser Erlebnisgeschichte "verewigt". :D
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten