Gertrud Sperlich feierte 100. Geburtstag

Jubiläen, Geburtstage, Geburten, Hochzeiten, Todesfälle, ...
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Gertrud Sperlich feierte 100. Geburtstag

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 12.02.2017, 23:53

Mit 100 geht noch ein kleines Tänzchen
Gertrud Sperlich aus Holzheim ist vor einem Jahrhundert in eine Zirkusfamilie hineingeboren. Die Tradition wird fortgeführt – Spaß und Gymnastik liegen ihr im Blut

Der Lippenstift frisch aufgetragen, frisiert und mit einer schicken Leopardenjacke sitzt Gertrud Sperlich am Tisch, genießt ihren Kaffee und unterhält sich mit ihrem Besuch. In den vergangenen Tagen hatte die Holzheimerin viele Leute zu Gast. Sie haben ihr gratuliert – zu ihrem 100. Geburtstag.
In Sperlichs Fall braucht man diesen Satz nicht als Klischee hervorzuholen: Die 100-Jährige ist tatsächlich noch ziemlich fit. „Na ja, einen Spagat kann ich jetzt nicht mehr, den hab ich mit 90 noch geschafft.“ Jetzt gehe, wenn, dann noch ein wenig Gymnastik. Spaß und Bewegung liegen ihr im Blut, sagt die ehemalige Artistin. Sperlichs Großeltern haben in Schlesien schon einen Zirkus geführt. Sie wurde hineingeboren, heiratete selbst einen Artisten, und auch, als sie 1960 aus dem Osten mit ihrer Familie nach Holzheim kam, riss die Karriere der Artistenfamilie nicht ab.

Vieles habe sich seither verändert. Zirkusse waren damals Familienunternehmen, nicht so pompös und aufwendig. Jeder kannte sich in allen Disziplinen aus, ob nun Kunstreiten, Turnen am Trapez oder Balancieren am Drahtseil – Gertrud Sperlich hat damals alles gelernt.
Es gibt aber auch Dinge, die sind heute wie damals. Wer im Zirkus geboren wird, bleibt in der Manege. Auch ihre Tochter ist dem Zirkus verfallen, und ihr Enkel Patrick hat 100 Messer in einer Minute geworfen – und es damit ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft. „Die meisten Kinder, die so aufwachsen, werden selbst Artist“, erzählt Tochter Helga Brumbach aus eigener Erfahrung. Sie erinnert sich noch daran, wie es damals war: Im Sommer pauken die Eltern mit den Kindern die Unterlagen, die ihnen die Schulen mitgegeben haben. Im Winter gehen sie dann auf die Schule, die Familie lebt derweil entweder im Wohnwagen, oder die Eltern suchen ein Haus für die Zeit, in der keine Aufführungen stattfinden. „Ein einfaches Leben ist das nicht“, sagt Helga Brumbach.
Seit 1960 lebt Gertrud Sperlich in Holzheim. „Wir sind gut aufgenommen worden“, sagt sie. Noch immer pflegt sie enge Kontakte zu den Nachbarn, die ihr die Ankunft erleichtert haben. Für all diese Freunde will die 100-Jährige am Sonntag noch mal eine Party schmeißen.
Vergangene Woche feierte sie bereits in Falkenberg an der Elster, wo ein großer Teil ihrer Familie heute lebt. Die engsten Verwandten wollten kommen. Gertrud Sperlich ist eine von neun Geschwistern, daher ist die „engste Verwandtschaft“ im Laufe der Jahre auf rund 200 Leute angewachsen. Zusammen mit den Freunden kam die Geburtstagsgesellschaft auf etwa 400 Besucher.

Mehr Text und ein Foto der Jubilarin unter: http://www.augsburger-allgemeine.de/dil ... 89296.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten