Dressur von weissen Tigern

Besondere Tierdressuren.
Dresseure bieten ihr Wissen und Lebenserfahrung an.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Dressur von weissen Tigern

Ungelesener Beitrag von Admin » 09.07.2007, 01:53

Man hört oft, dass weisse Tiger schwieriger seien als normale Tiger. Ich hörte schon mal, diese seien "blöd" oder aus der Überzüchtung schwerfälliger und damit unberechenbarer seien.

Welche Erfahrungen haben Dresseure mit den weissen Tigern und wie sind die Unterschiede in der Dressur zwischen den Tigerarten?
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Othmar
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 03.07.2007, 13:31

Re: Dressur von weissen Tigern

Ungelesener Beitrag von Othmar » 09.07.2007, 01:58

Antwort auf "Sind weisse Tiger schwieriger als normale Tiger?"

Dies ist eine interessante Frage zu der es eigentlich einer sehr langen Anwort bedürfte. Aus Platzgründen werde ich mich jedoch sehr kurz halten. Grundsaetzlich gibt es keine "blöden", "doofe" oder "sture" Tiere ausser sie werden von Menschen aus Unsachkenntniss so "abgerichtet". Tiere sind von der Natur (Evolution) genau so ausgerüstet worden, dass eine hohe Uberlebensschance möglich ist, somit hat jede Tierart seine spezielle Eigenarten.

Nun aber zur eigentlichen Frage. Was ich eben beschrieben habe trifft natürlich auch auf Tiger zu. Weisse Tiger sind nicht "blöder" als andere Tiger, auch nicht schwerfälliger oder unberechenbar (es gibt keine unberechenbare Tiere nur Menschen,. die die "Tiersprache" nicht verstehen oder nicht richtig deuten können. Ein Tiger greift nicht wie ein Blitz aus heiterm Himmel an, sonderm gibt ganz klare Zeichen seiner Absicht lange bevor er angreift. Tiere können nicht lügen oder etwas vortäuschen das sie nicht sind). Es stimmt das weisse Tiger nervöser sind als andere Tiger, aber dass hat Gründe die mit Erbveranlagung und Instinkt zu tun hat und bei allen weissen Tieren beobachtet wurde. Die von Natur aus nicht weiss sein sollen, sondern einen "genetischen Fehler" vorweisen, man könnte es "Bewusstsein des Anderssein" nennen.

Es ist auch so, dass am Anfang der weissen Tigerzucht viel Inzuchten vorkamen, aber heute gibt es so viele weisse Tiger (ueber tausend) das eine Inzucht nicht mehr vorkommt. Jedoch muss der Vorwurf das weisse Tiger generell ein Produkt der Inzucht sind zurück gewiesen werden, es ist eine reine genetische Veranlagung, die auch in der Natur vorkommen kann, aber dann aus Mangel an Tieren dieser Veranlagung zu Inzucht in Gefangenschaft geführt hat. Es ist auch nicht wahr, wie oft behauptet wird das weisse Tiger Albinos sind.

Es gibt keine nennenwerten Unterschiede bei der Dressur verschiedener Tigerarten, jeder Tiger ist verschieden im Charakter und Veranlagung und alle benötigen spezieller Rücksichten und Anpassungen von seitens des Tierlehrers.
Moegen alle deine Tage Zirkustage sein voll Freude und Heiterkeit.

Othmar
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2008, 13:31

Re: Dressur von weissen Tigern

Ungelesener Beitrag von Alexander Schoch » 14.11.2008, 14:46

Die meisten weisen Tiger lassen sich auf ein Männchen( weiß) namens "Mohan" zurückführen. Der Maharadscha von Rewa war Eigentümer dieses Tieres. Ein weisses weibliches Tier war weltweit für ihn nicht erreichbar. Nachdem bei Paarungen mit normalfarbenen Tigerinnen keine "Weisslinge" zur Welt kamen, entschloss man sich eine Tochter mit dem Vater zu verpaaren. Dank dem Resessiven weissen Genes kamen tatsächlich weisse Tiger heraus, aber auch normalgefärbte Tiger die das resessive Gen in sich tragen. Also sind alle weissen Tiger mehr oder weniger verwandt mit einander. Verwandschaftsverhältnis bzw Inzucht begünstigt mit Sicherheit die Weitergabe von sowohl possitiven als auch negativen Eigenschaft. Aufschrei siehe den Stammbaum der "Bach" Familie,extrem viele gute Musiker und Komponisten, oder betrachten wir mal die Herscherhäuser wie die Wittelsbacher mit ihren Problemen. Der Genpool der weißen Tiger ist durch den Umstand der nahen Verwandschaft sicherlich eingeschränkt. Manche der "Weißen" zeigen ein schielen der Augen. Sicherlich machen die genetischen Voraussetzungen es für einen Tierlehrer schwieriger, diese Tiere zu unterrichten. Aber ein guter Tierlehrer stellt sich auf seine Tiere ein und fördert ihre Begabungen und Stärken. Auch bei "normalen" Tigern ist nicht jeder für jede Arbeit geeignet.

Albinos sind in der Biologie definiert, rosa Augen, fehlende Farbpigmente. In der Literatur werden auch schwarze Tiger ( Melanismus) beschrieben, bisher aber noch kein Bild oder Fell eines solchen Tieres gesehen. Bei Geparden kennt man die Variante der "Königsgeparden" (Gestreift ).Alle diese Tiere kommen aus einem Tal im Krüger Nationalpark von Südafrika. Man nimmt an das dieses Tal diesen Umstand der Streifung beeinflußte, in dem keine "fremden" Geparden sich mit Bewohner dieses Tales vermischten und so durch Inzucht diese Mutation zu Stande kam.

Saltovitale Alexander
Benutzeravatar
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2007, 00:45

Re: Dressur von weissen Tigern

Ungelesener Beitrag von Marco » 14.11.2008, 17:33

Dazu kann ich nur den Blog von Wade Burck empfehlen circusnospin.blogspot.com . Wade arbeitete bei Hawthorn ueber Jahre hinweg mit weissen Tigern und hatte vor kurzem eine laengere Diskussion ueber dieses Thema auf seiner Seite.
Roland
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 03.07.2007, 09:06

Re: Dressur von weissen Tigern

Ungelesener Beitrag von Roland » 17.11.2008, 10:59

Generell sind weiße Tiger wohl auch etwas anfälliger gegenüber Krankheiten. Woran das genau liegt mag ich aber nicht zu beurteilen.
Benutzeravatar
benedikt
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 03.07.2007, 20:14

Re: Dressur von weissen Tigern

Ungelesener Beitrag von benedikt » 17.11.2008, 16:17

Generell sind weiße Tiger wohl auch etwas anfälliger gegenüber Krankheiten. Woran das genau liegt mag ich aber nicht zu beurteilen.
Vieleicht liegt es daran, das weiße Tiger Mutanten sind. Durch die Mutation kann sich auch das Immunsystem verändert haben...
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2008, 13:31

Re: Dressur von weissen Tigern

Ungelesener Beitrag von Alexander Schoch » 18.11.2008, 15:25

Die weißen Mutanten, also Mohan oder das weiße Tigerpärchen, die in den 60ziger Jahren in Bristol gehalten wurden, galten als gesundheitlich robust. Erst die durch Inzucht erzielten Exemplare wiesen sehr häufig gesundheitliche Probleme auf. Viele von ihnen schielten. Sicherlich sind diese kränklichen Tiger durch die Inzucht belastet. Siehe auch Schäferhunde die durch gezielte Zucht zu Hüftproblemen neigen.
Saltovitale Alexander
Antworten