Raubkatzenhaltung von Tom Dieck jr. erklärt

Besondere Tierdressuren.
Dresseure bieten ihr Wissen und Lebenserfahrung an.
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Raubkatzenhaltung von Tom Dieck jr. erklärt

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 21.12.2015, 00:29

Botschafter für die Artgenossen
Besucher informierten sich bei der öffentlichen Probe über die Raubkatzenhaltung von Tom Dieck

Rund 200 Interessierte verfolgten die öffentliche Raubtierprobe von Tom Dieck Junior in der Arena der Offenburger Weihnachtscircus. Der Tierlehrer zeigte, worauf es bei der Arbeit mit den Großkatzen ankommt und beantwortete Fragen – auch kritische.

»Die Tiere leben in 19. Generation im Zirkus, den letzten Wildfang gab es 1949/50«, sagte Dieck auf die Frage, ob die Tiere sich in der freien Wildbahn zurechtfinden würden. Er hält seine acht Tiere – zwei Löwen, zwei Liger und vier Tiger – paarweise auf 18 Quadratmeter beheizter Innenfläche plus 90 Quadratmeter Außenbereich. Die Gehege konnten die Besucher auch anschauen: Die Tiger kratzten an ihren Baumstämmen, die fünfjährigen Löwenbrüder äugten ins Nachbargehege, wo die Tigerin lebt: Sie sind zum ersten Mal brünstig und werden deshalb derzeit nicht in der Show eingesetzt. »Das Risiko ist zu groß«, sagt Dieck, der seit dem 20. Lebensjahr mit Raubtieren arbeitet. Früher sei er risikobereiter gewesen und habe Kratzer an der Hand abbekommen.

http://www.bo.de/lokales/ortenau/botsch ... rtgenossen
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten