Bärendienst für Tierschutz

Interessante Beiträge über Tierlehrer und Tierhaltung im Circus.
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 3510
Registriert: 02.07.2007, 02:02
Geschlecht: Männlich
Kontaktdaten:

Bärendienst für Tierschutz

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 03.11.2017, 02:06

"Bärendienst für Tierschutz"
Psychologe über Drohungen gegen Zirkus Flic Flac: Mehrheit lehnt fanatische Tierschützer ab

Kassel. Tierschützer hatten damit gedroht, die Zelte des Zirkus Flic Flac anzuzünden. Über das Thema sprachen wir mit dem Psychologen Prof. Ernst Dieter Lantermann.

Hintergrund war, dass während des Kasseler Gastspiels vom 20. Dezember bis 14. Januar auch eine Tierdresseurin mit ihren Hunden und einem Pferd auftreten sollte. Nach heftiger Kritik und Drohungen hat die Dresseurin ihren Auftritt abgesagt.

Der Kasseler Professor für Persönlichkeits- und Sozialpsychologie Ernst Dieter Lantermann hat sich zuletzt viel mit der radikalisierten Gesellschaft befasst und dazu auch ein Buch veröffentlicht.

Erweisen radikale Tierschützer durch derartige Aggressivität dem Tierschutz nicht einen Bärendienst?

Ernst-Dieter Lantermann:Mit einiger Sicherheit, da die Mehrzahl der Bevölkerung Gewaltfreiheit, Toleranz und Kompromissbereitschaft für unverzichtbare Tugenden des demokratischen Miteinanders hält. Daher lehnt sie die leider zunehmenden aggressiven und gewaltbilligenden Aufrufe und Aktionen fanatischer Tierschützer entschieden ab.

Die Rede ist schon von der „Veganen Armee Fraktion“. In welchen Lebensbereichen beobachten Sie die Tendenz zu extremen Positionen?

Lantermann: Der Hang zu extremen Überzeugungen und Weltsichten zeigt sich gegenwärtig an vielen Fronten – vom Rassismus, Nationalismus, religiösen Extremismus, Homophobie, fanatischem Feminismus bis hin zum Tierwohl-Fanatismus.

Verfechter all dieser doch sehr unterschiedlichen extremen Positionen eint mehr, als diesen recht sein dürfte: Unter anderem eine entschiedene Abkehr von demokratischen Tugenden, die sich gerade auch im Respekt gegenüber Menschen mit ganz anderen Vorstellungen vom richtigen Leben beweist.

Mehr unter: https://www.hna.de/kassel/psychologe-ue ... 78568.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten