Gemeinde wegen Zirkus-Ausflug am Pranger

Interessante Beiträge über Tierlehrer und Tierhaltung im Circus.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Gemeinde wegen Zirkus-Ausflug am Pranger

Ungelesener Beitrag von Admin » 21.02.2015, 12:18

Gemeinde wegen Zirkus-Ausflug am Pranger
Eigentlich wollten die Kinder aus Hohenwarth nur in den Circus Krone fahren. Doch Tierschützer laufen im Netz dagegen Sturm.

Die Geschichte begann völlig harmlos. „In den Ferien geht’s in den Zirkus“, stand als Überschrift bei einem Bild, auf dem Zirkusartisten und Elefanten zu sehen waren. Damit wollte die Gemeinde Hohenwarth auf einen am kommenden Samstag geplanten Ausflug in den Circus Krone aufmerksam machen. Ein Ausflug, wie es viele davon in den Städten und Gemeinden des Freistaates gibt. Doch dieses Angebot erreichte wesentlich mehr Aufmerksamkeit, als dem Veranstalter lieb war .....

.... kurz nach dem Brief von .... trafen die E-Mails ein, die von einem Marc Zimmermann unterzeichnet wurden. Der Ausflug sei „für den katholischen Glauben beschämend“, schreibt er darin und fordert, den Besuch abzusagen. Der Circus zeige den Kindern, „dass Tiere unter dem Menschen stehen und das zu tun haben, was der Mensch ihnen aufträgt. Dass sie keine Bedürfnisse haben“.

Anschließend startete der Schreiber eine Petition im Internet, bei der innerhalb einer Woche nach seinen Angaben 2174 Unterstützer verzeichnet werden konnten, die gegen den Besuch der Hohenwarther Kinder im Circus Krone seien. Zimmermann verbucht das als großen Erfolg, schließlich habe er damit mehr Unterstützer als die Gemeinde Hohenwarth Einwohner – aber eben über den gesamten Globus verstreut.

http://www.mittelbayerische.de/region/c ... ml#1193480
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Gemeinde wegen Zirkus-Ausflug am Pranger

Ungelesener Beitrag von Admin » 24.02.2015, 10:08

Dazu der Kommentar des Journalisten Stefan Weber, der das Problem erkannt und präzise beschreibt. :)

Tücke der Anonymität

Schon praktisch, so ein selbst gewählter Wohnort am anderen Ende der Welt – und das Internet macht es auch noch möglich, seine Opfer überall auf derselben zu finden und anonym anzugreifen. Für sich selbst fordert Marc Zimmermann diesen Luxus ein, will aber gleichzeitig auch, dass andere öffentlich bloßgestellt werden. Schöne neue Welt im Internet... Zu Recht kann nun die Frage gestellt werden, ob das, was hier passiert ist, überhaupt öffentlich gemacht werden sollte. Die Antwort lautet ja.

Die Gemeinde bietet eine Fahrt in den Zirkus an. Ist das ein Verbrechen? Wohl kaum. Oder laufen die Kinder dadurch Gefahr, den Wert des Lebens geringer zu schätzen? Sicher nicht. Zum Thema Tierhaltung kann und muss sich jeder eine eigene Meinung bilden – doch eine lebenslange Haltung dazu wird nicht grundlegend durch einen Besuch im Zirkus beeinflusst werden.

Der Fall ist überhaupt nur darum interessant, weil er zeigt, wie gefährlich das Spiel mit der Anonymität im Internet geworden ist. Die Gemeinde hat ja nichts Verwerfliches geplant, als sie einen Ausflug für die jüngsten Mitglieder der Gemeinde angeboten hat. Sie hat es darum auch nicht verdient, von einem Mann – wobei, noch nicht einmal das Geschlecht lässt sich überprüfen –, der nur über Nachrichten im Internet seine Meinungen äußert, und nach eigenen Angaben ohne Zugehörigkeit zu einer Organisation handelt, an den Pranger gestellt zu werden.

Diese Geschichte dient darum einzig und allein einem Zweck: Zu zeigen, dass es so nicht geht. Dass jemand, der ehrliche Absichten verfolgt, sich nicht hinter der Anonymität des Internets verstecken darf, und schon gar nicht anhand einer weltweit gestellten Frage in einer Online-Petition behaupten kann, auch noch Recht zu haben.

Der einzige Vorteil der Anonymität in diesem Fall ist wohl, dass der Urheber die Konfrontation mit den Beschuldigten nicht fürchten braucht – und die Gemeinde sie zu Recht auch gar nicht will.

http://www.mittelbayerische.de/index.cf ... pk=1193483
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Gemeinde wegen Zirkus-Ausflug am Pranger

Ungelesener Beitrag von Admin » 25.02.2015, 00:54

Bericht über den Circusbesuch

Besonders angetan hatten es den Besuchern die Truppe Khadgaa aus der Mongolei mit ihrem Strongman Charivari. Jana Mandana (Sembach-Krone) überrascht die Circusfreunde mit einer faszinierenden Pferde- und Elefantenshow. In luftigen Höhen präsentierte die aktuell beste Trapezdarbietung der Welt mit unglaubliche Sprünge, Salti und Pirouetten, die Truppe Pyongyang aus Nordkorea, gerade mit dem goldenen Clown bei Internationalen Circusfestival von Monte Carlo ausgezeichnet.

Martin Lacey, der hoch dekorierte Dompteur, präsentierte 20 afrikanischen Löwen und drei Tiger gewollt „wild“ und stellte deren Kraft und Geschicklichkeit vor. Mit lautem Peitschenknallen unterstrich er die Gefährlichkeit seiner „Majestäten“. Spannend, bunt, in jeder Sekunde faszinierend, teils atemberaubend, in vielen Momenten lustig und manchmal einfach nur schön war der Besuch beim Circus Krone für die Kinder als auch für die Erwachsenen.

http://www.mittelbayerische.de/region/c ... ml#1195749
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Antworten