Die ARD dressiert lieber das Publikum

Interessante Beiträge über Tierlehrer und Tierhaltung im Circus.
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Die ARD dressiert lieber das Publikum

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 27.04.2016, 21:52

Zirkus-Übertragung: Die ARD dressiert lieber das Publikum

Seit nunmehr fast 40 Jahren treten die besten Akrobaten, Clowns und Dompteure der Welt beim berühmtesten Zirkusfestival der Welt auf - dem „Festival International du Circque de Monte Carlo“. Das zirzensische Großereignis ist gerade zu Ende gegangen und bot verblüffende Tierdressuren. Einer der Stars war „Raubtierflüsterer“ Martin Lacey vom Circus Krone, der seine Löwen zusammen mit den Tiertrainern Massimiliano Nones und Nikolai Pavlenko präsentierte. Die drei besten Raubtierlehrer der Welt waren in der Manege versammelt.

Ob die ARD-Zuschauer diese Tiernummern bei der geplanten Übertragung auch zu sehen bekommen, ist höchst unwahrscheinlich. Bei der Ausstrahlung des letztjährigen Festivals hat die ARD sämtliche prämierten Dressurnummern mit Wildtieren herausgeschnitten. In den Jahren davor die gleiche Bevormundung des Fernsehzuschauers. Im Fernsehprogramm unserer französischen und Schweizer Nachbarn waren übrigens immer alle Tiernummern zu sehen.

Die ARD lässt sich offensichtlich in vorauseilendem Gehorsam vor den Karren merkwürdiger Tierrechtsorganisation wie PETA („Der Holocaust auf Ihrem Teller“) und ähnlicher dubioser Vereine spannen. Das Publikum soll offensichtlich vor dem Eindruck bewahrt werden, dass es bei Wildtierdressuren auch harmonisch, liebevoll und tiergerecht zugehen kann. Die Haltung und Dressur von Wildtieren im Zirkus wurde in den letzten Jahrzehnten so verbessert, dass inzwischen auch wissenschaftliche Studien bestätigen, dass sich Tiere in Zirkussen wohlfühlen können und das keine Verhaltensstörungen auftreten.

Mehr unter: http://www.achgut.com/artikel/zirkus_ue ... s_publikum
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten