Zirkus will Elefanten in die Manege klagen

Interessante Beiträge über Tierlehrer und Tierhaltung im Circus.
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Zirkus will Elefanten in die Manege klagen

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 12.08.2016, 23:27

Tierschutz
Zirkus will Elefanten in die Manege klagen

Einige Stadträte wollen Wildtiere wie Elefanten im Zirkus in Stuttgart komplett verbieten. Doch das wollen sich manche Zirkusunternehmen nicht gefallen lassen – und drohen, mit rechtlichen Schritten gegen den geplanten Beschluss vorzugehen.

Die Ratsfraktionen von SÖS/Linke-plus, Grünen und SPD wollen den in Stuttgart gastierenden Zirkussen das Vorführen von Wildtieren, also Elefanten, Raubkatzen und anderen exotischen Tieren, komplett verbieten. Damit wäre bald auch der Cannstatter Wasen betroffen – der letzter Ort, an dem Wildtiernummern noch erlaubt waren. Doch dagegen wollen Zirkusunternehmen mit juristischen Mitteln vorgehen. „In Chemnitz ist die Stadt mit einem ähnlichen Versuch gescheitert“, sagt Sven Rindfleisch, Pressesprecher des Circus Carl Busch, der im Oktober wieder auf dem Wasen kommt.

Rechtslage ist nicht ganz eindeutig

Laut Urteil war das Verbot rechtswidrig, weil es die Berufsfreiheit in unzulässiger Weise einschränke. Das bundesweit gültige Tierschutzgesetz sehe „kein Verbot zur Haltung oder des Zur-Schau-Stellens bestimmter Tierarten in Zirkussen vor.“ Was bedeutet: Solange dem Tierschutzbundesgesetz Genüge getan werde, hat sich eine Kommune nicht weiter in Zirkusdarbietungen einzumischen.

Mehr unter: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 833d8.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten