Elefanten des Zirkus Knie

Interessante Beiträge über Tierlehrer und Tierhaltung im Circus.
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Elefanten des Zirkus Knie

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 20.10.2016, 21:50

Elefanten des Zirkus Knie
Stars ohne Manege

Vor einem Jahr gingen die Elefanten des Zirkus Knie in Pension, nicht zuletzt auf Druck der Tierschutzlobby. Seither leben sie im Zoo. Doch sind die Tiere dort nun tatsächlich zufriedener als in der Manege?

Knies Kinderzoo, Rapperswil. In der neuen Elefantenanlage stehen ein paar Tiere herum, eines macht sich mit halbem Elan an einer Kugel mit Futter zu schaffen. Oben im Restaurant «Himmapan Lodge» sitzen zwei Franco Knie an einem Tisch: Vater und Sohn, 6. und 7. Generation einer der bedeutendsten Zirkusdynastien Europas. Gerade hat Franco junior im Stall Delhi und Ceylon begrüsst, die Elefantenkühe, die letztes Jahr noch mit ihm in der Manege standen und festlich geschirrt das Zirkuspublikum mit Kunstschritten und Tricks unterhielten, bis zur Abschiedsvorstellung im November – dann war Schluss.

Wie war das Wiedersehen? «Ich habe sie gerufen, da kamen sie zu mir, flatterten mit den Ohren und schnauften ein wenig. Man kennt sich halt», sagt Franco junior, der stillere der beiden Männer, nicht ohne Wehmut. So oft wie möglich besucht er «seine» Elefanten in ihrem neuen Asyl. Noch immer gehorchen sie ihm aufs Wort, heben ihre Füsse auf das Kommando «Lift!», den Rüssel auf «Rango!». «Es ist ein bisschen wie bei einem Hund», erklärt Franco senior.

Seit 1920 waren Elefanten mit Knie unterwegs, verschönerten Kindheiten und brachten ein Stück weite Welt in die Provinz. Man konnte ihnen beim Baden zusehen, beim «Elefanten-Apéro» in der Stadt, beim Trott vom Bahnhof zum Standplatz (bis Lastwagen die Bahnwagen ablösten). Die spektakulärsten Nummern sind ins kulturelle Gedächtnis der Nation eingegangen. Dreissiger Jahre: Rosa fängt mit ihrem Rüssel Ringe auf. 1941: Baby balanciert auf zwei Seilen. Fünfziger Jahre: Bulle Siam hebt ein Pony hoch. Handstände, Kopfstände, Elefanten mit Rock, im Charlie-Chaplin-Look, mit Tiger auf dem Rücken: «Das waren damals Weltsensationen», sagt Franco Knie senior.

Mehr unter: http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/ ... -ld.123218

Sehr gut geschriebener Artikel ! :)
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten