Tierforscher Immanuel Birmelin in Buch und Forschung

Alles was sich positiv mit dem Thema Tierdressur beschäftigt.
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

Tierforscher Immanuel Birmelin in Buch und Forschung

Ungelesener Beitrag von Boris » 07.04.2011, 08:51

Klaus hat geschrieben:Am Ostermontag startet der Sender ARTE eine Dokumentation in fünf Teilen von Volker Arzt und Immanuel Birmelin über Tiere im Circus. Diese Reihe mit dem Titel "Manege frei" stützt sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse und räumt mit gängigen Vorurteilen auf. Gedreht wurde u. a. bei namhaften Circussen wie Krone und Knie (Schweiz), auf dem Elefantenhof in Platschow und beim Circusfestival von Monte Carlo. Die Protagonisten dieser Fernsehreihe sind Tierlehrer wie die Gebrüder Lacey, Sonni Frankello, Petra und Roland Duss und viele andere. Vor allem aber sind es ihre Tiere.

Diese Sendereihe ist das Beste, was seit Jahrzehnten im Fernsehen über Tiere im Circus gebracht worden ist. Hier die einzelnen Sendetermine:

Mo. 25.04. "Schule der Löwen" / Die. 26.04. "Elefanten im Spiegel" / Mi. 27.04. "Robben mit Gefühl" / Do. 28.04. "Das Pferd im Bett" / Fr. 29.04. "Lektion für Hund und Katz". Die Sendezeit ist jeweils von 19.30 bis 20.15 (Sender Arte).
Hier noch ein Bericht aus der Badischen Zeitung zur Serie:

http://www.badische-zeitung.de/tierisch ... d-tv-serie
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Tierforscher Immanuel Birmelin in Buch und TV-Serie

Ungelesener Beitrag von Klaus » 07.04.2011, 22:28

Eine kleine und unwesentliche Korrektur: Der Titel der Sendung am Mittwoch, 27.04., lautet richtig: "Robben mit Ballgefühl" (und nicht "Robben mit Gefühl"). Zu sehen in erster Linie sind Petra und Roland Duss mit ihren Seelöwen.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Dr. Immanuel Birmelin

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 15.12.2015, 06:16

Verhaltensforscher Dr. Immanuel Birmelin erhält Award für Arbeit mit Raubkatzen

Wie lösen Löwen, Tiger und Leoparden Probleme? Spielen bei der Lösung des Problems Denkvorgänge eine Rolle? Wie lösen Haustiere diese Probleme? Und wie wirkt sich die Persönlichkeit des Tiers auf das Lösen von Problemen aus? Diesen Fragen geht der Verein für Verhaltensforschung bei Tieren nach. Wer weiß, wie Tiere denken und fühlen, kann ihren Bedarf und ihre Bedürfnisse besser einschätzen. Das gilt für alle Tiere, auch für Hunde, Katzen und große Raubkatzen. "Wir haben die Hoffnung, dass unsere Forschung zu einer besseren, tiergerechteren Haltung von Hunden, Katzen und von Raubkatzen in Zoos und im Zirkus beiträgt", sagt Dr. Immanuel Birmelin.

"Wer herausfinden will, wie die Großkatzen denken und wie sie bestimmte Probleme lösen, muss ihnen die richtigen Fragen stellen." Genau das macht Birmelin mit seinem Verein. »Die Natur gibt uns den Fingerzeig, zu welchen mentalen Leistungen Tiere fähig sind«, erklärt Birmelin. Die Tiere würden dort allerdings nur einen Ausschnitt ihrer geistigen Fähigkeiten zeigen. Ihr unsichtbares mentales Potenzial sei größer und zeige sich erst bei einschneidenden Veränderungen. "Was ihre geistigen Fähigkeiten anbelangt, werden Hunde und Katzen von einem Großteil der Tierhalter unterschätzt. Leider erreichen die Erkenntnisse der Wissenschaft nur eine geringe Zahl der Tierhalter", sagt Immanuel Birmelin. Sein Verein hat sich zum Ziel gesetzt, diese Wissens- und Erkenntnislücken zu schließen.

Zur Person

Dr. Immanuel Birmelin (*1943) ist Verhaltensforscher von internationalem Rang. Er war Mitglied der Fachgruppe für Verhaltensforschung der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft. Birmelin hat ein ethologisches Konzept mitentwickelt, das dazu dient, Tierschutzfragen wissenschaftlich zu erfassen. Er ist als Sachverständiger für artgerechte Tierhaltung tätig. Zusammen mit dem Fernsehmoderator Volker Arzt drehte er Filme wie "Wenn Tiere reden könnten".

Mehr unter: http://www.wochenspiegellive.de/trier/s ... lin-35434/
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Tierforscher Immanuel Birmelin in Buch und Forschung

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 06.05.2017, 12:24

Sinn und Unsinn
Wo die wilden Tiere wohnen

Der Verhaltensbiologe Immanuel Birmelin erforscht die Beziehung von Elefant oder Löwe zum Menschen. Ist doch alles ganz natürlich, findet er.

Von Barbara Hordych
Mala hält erschrocken inne. Die afrikanische Elefantenkuh muss damit zurechtkommen, dass plötzlich ein anderer Elefant direkt vor ihr steht und sie anschaut. Das macht sie offenbar wütend: Sie trompetet, Schwanz nach oben - und will auf ihr Gegenüber losgehen. Doch der Tiertrainer neben ihr redet sanft auf Mala ein; er führt sie an einer dünnen Leine, bringt sie erst zehn Zentimeter vor dem Spiegel zum Stehen. Was Mala (noch) nicht begreift: Ihr vermeintlicher Widersacher ist sie selbst. Die Frage ist: Wird sie sich selbst erkennen?

Die Szene stammt von einem Elefantenhof in Mecklenburg. Aus einer Versuchsanordnung des Tierverhaltensforschers Immanuel Birmelin und des Tiertrainers Sonni Frankello. Birmelin führt ein Video davon vor, als man ihn in seinem Haus in Freiburg besucht. Denn dieser Test zeige mehr als die meisten Erklärungen, findet der Wissenschaftler. Es geht dabei auch um die wichtige Frage, wie jemand erreicht, dass ein - normalerweise wild lebendes - Tier tut, was man von ihm verlangt.

Birmelin rühmt den Versuch als "Sternstunde in der Mensch-Tier-Kommunikation", schwärmt davon, wie Frankello Vertrauen zu Mala aufbaut: "Sonni ist in vierter Generation Elefanten-Trainer, das ist fantastisch, wie er nur über seine Stimme mit seinen Tieren kommuniziert. Da ist keinerlei Druck oder Angst." Der 72-jährige Verhaltensbiologe fährt sich energisch durchs weiße Haar. Man kann jetzt dabei zusehen, wie er sich vor dem Computer in Rage gestikuliert: "Einfach absurd" sei es, dass es Leute gebe, die im Training Frankellos Tierquälerei zu entdecken glauben.

Birmelin ist mit seinen Forschungen zur Kognition bei Tieren, mit Buchveröffentlichungen wie "Haben Tiere ein Bewusstsein?" oder "Tierisch intelligent" einer der maßgeblichen Verhaltensbiologen in Deutschland. Seit mehr als 30 Jahren widmet er sich der Erforschung von Haus-, Zoo- und Zirkustieren, von Hunden, Katzen und Sittichen ebenso wie von Löwen oder Elefanten. Besonders interessant macht den Gründer des Vereins für Verhaltensforschung aber derzeit sein Spezialgebiet: die wissenschaftliche Erfassung von Tierschutzfragen und seine Arbeit als international anerkannter Sachverständiger für artgerechte Tierhaltung - ein hochvermintes Gebiet natürlich.

Mehr unter: http://www.sueddeutsche.de/leben/sinn-u ... -1.3489800
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten