Der politisch korrekte Zirkus

Alles was sich positiv mit dem Thema Tierdressur beschäftigt.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Der politisch korrekte Zirkus

Ungelesener Beitrag von Admin »

Der politisch korrekte Zirkus

Zur Diskussion um wildtierfreie Manegen
Von Paul-Hermann Gruner

Heute ist die schlimmste aller Zeiten, die brutalste, schamloseste? Zum Trost: Nein! Auch früher waren Menschen brutal, borniert, profitsüchtig. Von 1870 bis 1930 zum Beispiel. Da passten sich die zoologischen Gärten in Deutschland der Nachfrage nach Exotik an.

Carl Hagenbecks Tierhändler etwa unternahmen weite Reisen damals, um frische Ware zu besorgen. Exotische Wilde, also - südamerikanische Indianer, Hottentotten, Singhalesen, tiefschwarze Nubier oder auch echte Feuerländer. Wie bei Eisbären oder indischen Elefanten warben die Zoos mit den Fütterungszeiten für diese Wilden. Novum damals: Die zur Schau gestellten niederen Menschen, meist nackt oder ärmlich bekleidet, durften im Gegensatz zu den wilden Tieren sogar gestreichelt werden.

Jaja, - und ist keine 100 Jahre her.

Apropos Elefanten, weil die gerade schon erwähnt wurden: Nach jahrelangem Kampf haben Tierrechtler nun zumindest im Bundesrat eine Mehrheit für ein generelles Wildtierverbot im Zirkus bekommen. Nun prüft Ilse Aigner, Bundeslandwirtschaftsministerin und damit zuständig, ob die Verbannung des exotischen Tieres aus der Zirkusmanege Bundesgesetz werden soll. Kann also Frau Aigner Affen und Giraffen, Bären und Elefanten befreien und retten?

Mehr unter: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/ ... n/1646579/
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Antworten