Klassischer Circus ist Bestandteil der europäischen Kultur

Alles was sich positiv mit dem Thema Tierdressur beschäftigt.
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Klassischer Circus ist Bestandteil der europäischen Kultur

Ungelesener Beitrag von Klaus » 25.07.2007, 13:00

Das Europaparlament in Brüssel hat am 13.10.2005 mit großer Mehrheit einem Antrag der Europa-Abgeordneten Doris Pack (CDU) zugestimmt, der für den traditionellen Circus als Bestandteil der europäischen Kultur mehr Anerkennung und Unterstützung einfordert. Bei der Definition "klassischer Circus" wurde bei der Abstimmung festgestellt und beschlossen, dass Dressurdarbietungen mit Wildtieren und domestizierten Arten zum festen Bestandteil des klassischen Circus gehören.

Es gab einige wenige Stimmen im Parlament, die die Tiere gerne ausgeklammert sehen wollten. Dies wurde mit überwältigender Mehrheit aber abgelehnt. Das Europaparlament geht offenbar davon aus, dass für das Kulturgut "klassischer Circus" Tiere ein unverzichtbarer Bestandteil sind.

Berufsverband der Tierlehrer e.V.
Viele Grüße
Klaus
Antworten