Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Alles was in andere Rubriken nicht passt.
Benutzeravatar
Felix
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 02.07.2007, 12:05

Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von Felix » 17.01.2008, 17:11

Studie
Kinder haben Angst vor Clowns

Gar nicht lustig: Laut einer Studie der britischen Universität Sheffield mögen Kinder keine Clowns. Schlimmer noch: Manche der Befragten gaben an, Bilder von Clowns beängstigend zu finden. Für die Studie wurden 250 Kinder im Alter von vier bis 16 Jahren befragt. Selbst die Ältesten wollten sich nicht mit den Komikern anfreunden. Die komplette Untersuchung wurde in der aktuellen Ausgabe des Magazins "Nursing Standard" veröffentlicht.

"Furchterregend und unverständlich"

"Als Erwachsene machen wir Vermutungen, was Kinder mögen könnten", so die Forscherin Dr. Penny Curtis zu den Ergebnissen. "Wir haben jedoch herausgefunden, dass Clowns im allgemeinen nicht von Kindern gemocht werden. Manche von ihnen fanden sie sehr furchterregend und unverständlich." Die Psychologin merkte an, dass Kinder oftmals von Dingen verängstigt sind, die für einen Erwachsenen ganz normal erscheinen.

Kinder mitgestalten lassen
Die Kinderpsychologin Patricia Doorbar unterstützt die Ergebnisse der Universität Sheffield: "Nur sehr wenige Kinder mögen Clowns. Sie sind ungewohnt und kommen aus einer anderen Ära. Sie sehen nicht lustig, sondern einfach nur sonderbar aus." Deshalb sind Bilder von Clowns im Kinderzimmer auch unangebracht. Laut Doorbar sind Kinder mit Postern, die eine persönliche Bedeutung für sie haben, weitaus glücklicher. Vor allem Farbe trägt dazu bei, dass sich Kinder wohlfühlen. Entsprechend wichtig ist es, die Räume in Übereinkunft mit den jungen Bewohnern zu gestalten.

http://kids.t-online.de/c/13/97/36/44/13973644.html
- Die weite Welt ist mein Feld -
Ralf P.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2007, 22:40

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von Ralf P. » 17.01.2008, 20:43

Also zumindest für meinen Sohn kann ich dies voll bestätigen:
Unheimlicher als der Weihnachtsmann sind nur die Circus-Clowns! ;-)
... und Stelzenläufer natürlich.

Viele Grüße,
ralf
Florian S.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 19.10.2007, 17:55

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von Florian S. » 17.01.2008, 22:01

ich habe es zwar nie so empfunden, aber meine mutter. besonders schrecklich fand sie immer den clown vom williams-althoff plakat aus den 80ern, weil er zusätzlich zum grell geschminkten gesicht noch so die zähne fletschte :D

ich glaube auch, dass stark und überzogen gestaltete clownsgesichter eher ängste auslösen...es hat sowas verrücktes und unberechenbares...etwas dezentere und liebenswerter herausgearbeitete gesichtszüge sind mir auch lieber.
ich habe das gefühl, früher wurde auch viel mehr wert auf gutdurchdachte clownsgesichter gelegt...z.b. die fratellinis
schöne grüße aus oberhausen
Benutzeravatar
Markus Hoffmann
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2008, 13:11

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von Markus Hoffmann » 18.01.2008, 07:32

Hallo zusammen,

Angst vor Clowns, hatte ich nie ! Meine Kinder finden Clowns toll, sie empfinden sie als was schönes, lustiges,freuen sich bei jedem Zirkusbesuch auf die Clowns.Bei Nummern die sie oft gesehen haben,versuchen die beiden sogar die Clowns nachzumachen.Ich finde so soll es auch sein.
Natürlich gibts auch Clowns, die etwas "ernster" aussehen, vielleicht haben diese Kinder "mit solchen Clowns" schlechte Erfahrungen gemacht und haben deshalb Angst.

Unter meinen Fotos hab ich auch noch ein Foto entdeckt,

Bild

wenn ich mir dieses anschaue,kann ich allerdings auch verstehn , dass manche Kinder Angst vor Clows haben.!!!
Passt irgendwie zu dem Film "Es" :twisted:
Gruß aus der Pfalz
Markus Hoffmann

http://www.foto-zirkus.de/
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 18.01.2008, 10:18

Meiner Meinung nach kommen auch dezent geschminktere Clowns besser an als Clowns im "amerikanischen Stil"!
Ich selbst hatte als Kind immer Angst vor diesen Masken,da sie viel zu unnatürlich aussehen . . . Am schlimmsten waren allerdings für mich Weissclowns,ebenso wie Pantomimen . . .
Ich selbst favorisiere Masken wie sie zum Beispiel David Larible haben:Clownsgesicht mit roter Nase,weißer Mund ,trotzdem kann man noch menschliche Züge erkennen . . .!
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
becky
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 02.07.2007, 21:20

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von becky » 18.01.2008, 10:58

Ich finde es schon erschreckend wieviele Kinder heutzutage im Circus selbst vor dezent geschminkten Clowns schreiend davon laufen.Zuhause werden am PC oder der Playstation mit irrem Blick ganze Völker vernichtet und bis spät in die Nacht Thriller oder sogar Horrorfilme angeschaut aber wehe der Clown kommt...meiner Meinung nach sind die Eltern daran Schuld.Wenn ein Kind nicht mehr daran gewöhnt ist an einem Live Erlebnis teil zu nehmen und einen Clown nur noch mit Steven King'S "ES" in Verbindung bringt,ist das sicher nicht Fehler des Kindes.

Beim Cirque du Soleil fürchte ich mich allerdings vor allen geschminkten Akteuren,einen Clown habe ich dort als solchen auch nie erkannt.Für mich alles Schreckgespenster die Neutren... ;)
Florian S.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 19.10.2007, 17:55

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von Florian S. » 18.01.2008, 11:04

weißclowns fand ich immer faszinierend. es gab und gibt so tolle kostüme und clownsgesichter der weißen, wo nicht nur die maske, sondern sich auch die proportionen des eigentlichen gesichts ideal dafür sind, siehe cervantes, pipo oder heute yann (les rossyann, musikalisch sehr begabt und sehr angenehm zu seheh) :)
schöne grüße aus oberhausen
Daniel Z.

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von Daniel Z. » 18.01.2008, 12:03

Das Friedländer-Plakat mit dem Clownmotiv, dass der Circus Charivari verwendet hat, ist auch etwas furchterregend.
Florian S.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 19.10.2007, 17:55

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von Florian S. » 18.01.2008, 14:22

becky hat geschrieben:Ich finde es schon erschreckend wieviele Kinder heutzutage im Circus selbst vor dezent geschminkten Clowns schreiend davon laufen.Zuhause werden am PC oder der Playstation mit irrem Blick ganze Völker vernichtet und bis spät in die Nacht Thriller oder sogar Horrorfilme angeschaut aber wehe der Clown kommt...meiner Meinung nach sind die Eltern daran Schuld.Wenn ein Kind nicht mehr daran gewöhnt ist an einem Live Erlebnis teil zu nehmen und einen Clown nur noch mit Steven King'S "ES" in Verbindung bringt,ist das sicher nicht Fehler des Kindes.

Beim Cirque du Soleil fürchte ich mich allerdings vor allen geschminkten Akteuren,einen Clown habe ich dort als solchen auch nie erkannt.Für mich alles Schreckgespenster die Neutren... ;)

da bin ich ähnlicher meinung wie du. ängste sind empfindungen und haben keine fehler sondern unangenehme erfahrungshintergründe als ursache. filme wie ES etc. tun sicher ihr übriges dabei. wie du schon sagst, in filmen und serien werden grell geschminkte clowns oft als böse dargestellt. wie soll ein in jungem alter, leicht beeinflussbares kind, nähe zu clowns und demnach auch zum circus selbst zulassen können? absurd finde ich übrigens auch, dass die gewaltverherrlichung in tv, kino oder computerspielen heute kaum mehr ein tabu ist, im gegensatz zu erotik. wie kann ich meinem kind verbieten, einen film mit erotischer handlung zu sehen und dies, direkt oder indirekt, zum tabuthema erklären, gleichzeitg ihm aber pc oder nintendospiele zum geburtstag schenken, indem es nur darum geht, andere aus dem weg zu räumen?! in solchen köpfen läuft etwas grundlegendes schief!

im cirque du soleil finde ich vor allem die masken deshalb störend, weil sie eine distanz zum publikum herstellen. es wirkt annonym und unpersönlich.
dann doch lieber ein nett geschminkter clown, der sympathie ausstrahlt und nähe zulässt und der vor allem auch nach der vorstellung in positiver erinnerung bleibt. :D
schöne grüße aus oberhausen
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von Admin » 18.01.2008, 14:26

Es gibt Clownnummern, da verlasse ich heute noch das Zelt und gehe anschliessend wieder rein. :(

Kinder spüren die Energie hinter der Maske und wenn diese weich ist, dann lachen diese. Wenn dahinter aber Bosheit und Dilletantismus sich verbirgt, drehen sie den Kopf schützend zur Mutter hin. Das habe ich schon oft beobachtet.

Ein positives Beispiel war da immer Chicky, welcher etwas weiches abstrahlte und mit seinen Entrees auch bei Kindern gut ankam.

Natürlich reagieren nicht alle Kinder gleich und nur ein Teil der Kinder hat Angst vor zu grellen und lauten Clowns. Aber auch auf diese Kinder sollte jeder Circus achten, denn sie sind ein Teil ihres Kapitals. ;)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Thomas S.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 10.01.2008, 21:33

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von Thomas S. » 18.01.2008, 16:45

Hm, ich weiß nicht, ob das nicht einfach ganz normal ist!? Hatten wir nicht alle Angst vorm Weihnachtsmann? Eine gewisse Angst vor allem Neuen und vor so knallbunten Erscheinungen wie Clowns halte ich für vollkommen normal. Wann sieht man als Kind schonmal den Weihnachtsmann oder einen Clown? -- Einmal im Jahr, vielleicht zweimal, aber öfter nicht. Man muss auch bedenken, dass hinter einer Maske immer etwas versteckt und verschleiert wird und deswegen auch bedrohlich wirken kann. Ein Gesicht, das man nicht komplett sehen kann, wirkt unheimlich und lässt sich schlecht einschätzen. Alles eine Altersfrage, würde ich sagen.
Bei den 14- bis 16jährigen, die laut dieser Studie auch Angst vor Clowns haben sollen (!?), ist aber wohl tatsächlich irgendwo etwas falsch gelaufen. Aber gerade diese Altersklasse sieht man je sowieso eher selten im Circus. Vielleicht verbinden die die Clownsfigur tatsächlich mit negativen Rollen aus irgendwelchen Filmen. Andererseits ist unsere Jugend mit Sicherheit nicht so verkommen, wie sie in den Medien gerne dargestellt wird. Alles Extrembeispiele!

In der Regel freuen sich die Kinder aber doch auf die Clowns. Bei meinem Besuch bei Charles Knie im letzten Jahr, hörte ich doch tatsächlich einen Großvater schimpfen, dass sein Enkel sooo enttäuscht war, dass im Programm gar kein Clown aufgetreten war. D.h. Versace war so dezent geschminkt und seine Auftritte wohl so "modern", dass er von dem Kind gar nicht als Clown erkannt wurde. Das hat mich sehr gewundert.

Und zum Schluss oute ich mich noch kurz: Ja, auch ich habe Angst vor einigen Clowns! Vor allem, wenn sie Zuschauer in die Manege holen und meinem Sitzplatz gefährlich nahekommen! :roll:
Benutzeravatar
Bettina
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2007, 15:37

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von Bettina » 18.01.2008, 17:31

Ich glaube jetzt nicht, dass die Kinder Angst vor Clowns haben, weil sie diese mit irgendwelchen Horrorfilmen verbinden. Wer lässt schon sein Kind Filme wie "Es" anschauen, wenn es solche Eltern gibt, dann gehen sie mit ihrem Kind sicherlich nicht in den Circus. Ich selbst fand jetzt Clowns auch nie besonders sympathisch, hatte zwar nie Angst, sondern fand die Späße oft einfach nur langweilig und dämlich. Viele der klassischen Clownsnummern sind auch einfach nur dumm. Denke, dass viele Clowns an den "netten", aufdringlichen Onkel erinnern, vor dem man als Kinde immer Angst hatte, weil er einen gedrückt hat und nicht mehr losließ etc. Viele Clowns zerren auch einfach Kinder aus dem Publikum, ob die wollen oder nicht. Da hätte ich auch Angst, wenn ich drei wäre und von Mama plötzlich ins Rampenlicht gezerrt werde.
Benutzeravatar
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:59

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von Jürgen K. » 18.01.2008, 19:35

Hallo zusammen,
dann kann ich ja von Glück sagen, dass ich in meiner Kindheit immer nur mit Clowns zu tun hatte, die einfach nur sympathisch und lieb waren:
Barios; Enders/Johns, Cocer Ossis; Tino Zachini. Aber die kannte ich natürlich auch ohne Maske und waren nebenbei die Eltern von meinen Spielkameraden.
Ganz schlimm findet es -und ich natürlich auch- mein Enkel Maurice z.B. wenn die jüngeren Mitglieder eines Familienunternehmens den Clown abgeben müssen. Immer wieder das gleiche Muster: Extrem verkehrtes Deutsch, Verbalinjurien ohne Ende und der Allerkleinste bekommt richtig "auf die Ohren".
Da hat mich Maurice hinterher gefragt: "Opa, warum schlagen die den immer?".
Gelacht hat er auf jeden Fall nicht.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von Admin » 18.01.2008, 19:55

Jürgen K. hat geschrieben: Tino Zachini. Aber die kannte ich natürlich auch ohne Maske und waren nebenbei die Eltern von meinen Spielkameraden.
Tino war aber auch ein Lieber, in der Manege wie auch privat. Hatte vel Freude mit ihm. Das war noch ein Clown der alten Schule, der auch wunderbare Stimmen zaubern konnte, was jedes Kind innerlich erreichte. Aber auch die Wildwestparodie in Zeitlupe war so originell gezeigt, dass jedes Kind es nachvollziehen konnte und man konnte immer darüber schmunzeln.
Da hat mich Maurice hinterher gefragt: "Opa, warum schlagen die den immer?".
Gelacht hat er auf jeden Fall nicht.
Gruß
Jürgen
Ebenso schlimm ist/war es, wenn Zwerge von grossen Clowns "geschlagen" wurden, da begegnete dem kindlichen Zuschauer ein Spiegel des Peinigers, den viele auch schon im realen Leben erlebt hatten.
Anderseits erreichten Zwergclowns wie Klein-Helmuth die Kinder mehr, allein aus gleicher Körpergrösse und einem Zwinkern mit den Augen eines sanft geschminkten Zwergclowns.

Bei den komödiantischen Nummern erlebe ich immer wieder, dass zwar deren Wortspiele gut ankommen, aber die gespielte Gewalt in solchen Nummern weniger positiv von vielen Eltern gesehen wird. Denn diese müssen sich anschliessend mit ihren Kindern darüber auseinandersetzen und ich hörte da schon Stimmen, welche danach in keinen Circus mehr gehen wollten. Anschliessende Alpträume der Kinder oder nachgespielte Szenen welche dann zu Verletzungen führten wurden mir da berichtet.
Aber welcher Familiencircus denkt schon pädagogisch. Da werden die uralten Kamellen durch Generationen wiederholt und nur selten etwas daran verändert. Trotzdem haben diese einen guten Instinkt für das was zeitlos ankommt. ;)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Matthias H.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 03.07.2007, 23:23

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von Matthias H. » 24.01.2008, 17:30

Hallo zusammen,
ich kann mir durchaus vorstellen, daß grellgeschminkte Clowns auf Kinder eher ängstigend wirken. Ein komplett geschminktes Gesicht ist wie eine Maske und vor maskierten Menschen haben viele Kinder furchtbare Angst. Ich komme ja selbst aus dem Süden und hier hat jetzt gerade wieder die Fasnet Hochkonjunktur ( für die Nicht- Süddeutschen: Fastnacht-Karneval, hier aber nur die Begriffliche Übereinstimmung). Da gibt es viele Maskenträger und es ist bei vielen in der Zwischenzeit Usus, die Maske abzunehmen wenn sie merken, daß Kinder Angst haben, um klar zu machen, daß es sich nur um eine Verkleidung handelt. Kinder können dies meist nicht unterscheiden. Eine interessante Geschichte dazu, die ich selbst erlebt habe: Um Kinder die von mir getragene Figur und Maske näher zu bringen gehen wir immer mal wieder in den Kindergarten um unsere Kostüme (Dialekt: Häser) vorzustellen. Dies geht meistens so lange gut, bis ich die Maske anziehe. Dann weinen die ängstlicheren schon oder verstecken sich. Nehme ich die Maske dann ab, ist in der Regel wieder alles in Ordnung.
In diesem Sinne
Matthias H.
Wer mit dem Feuer spielt, muss bereit sein sich zu verbrennen !!!

http://www.circusevents-partyponies.de
Benutzeravatar
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2007, 00:45

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von Marco » 24.01.2008, 18:33

Interessante Diskussion.
Der gleiche Gedanke sit mir schon vor langer Zeit gekommen als ich Plakate und Fotos alter amerikanischen Clowns angeschaut habe. Eine komplette Clownalley (5-10 Mann) mit teilweise richtig boshaft geschminkten Gesichtern. Denke damals (ohne Fernseher, Kino etc) war Circus weniger als Familienunterhaltung sondern noch mehr fuer ein erwachsenes Publikum gedacht. Dezent geschminktere Clowns sind mir auch lieber, a la Tony Alexis, Fumagalli, etc.. Aber weiss auch einen professionellen Weissclown zu schaetzen. Lieblos geschminkte, ordinaere Clowns sind mir sehr zuwider und kann verstehen warum sich Kinder vor diesen Gestalten fuerchten. Wenn ich nur an so manchen Kindergeburtstagsclown denke. Ohweh.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von Admin » 24.01.2008, 18:39

Das Schminken in der Manege kann da hilfreich sein. ;)
Aber es nutzt nichts, wenn hinterher ein boshafter Clown rumfuhrwerkt.
Im Grunde reicht eine Perücke, rote Nase und rote Wangen aus. Wenn das Gesicht dahinter lustig ist, reicht es vollkommen aus.
Auch die Begrüssung des Publikums beim Einlass kann hilfreich sein. Ich sah dies zuletzt bei BuRo mit den Kolobovs, welche dabei Programmhefte verkauften. Sie begrüssten fröhlich die Besucher und drückten den Kindern die Hand. Dabei sah ich keine erschreckten Reaktionen. :D
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Schult-Bjoernlys
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 03.07.2007, 11:51

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von Schult-Bjoernlys » 24.01.2008, 23:21

Auch ich war einmal ein Kind und hatte das große Glück, noch klassische und gute Clowndarbietungen in der Manege und auf der Bühne erleben zu dürfen. Diese Darbietungen waren für mich immer der Höhepunkt eines jeden Programms. Nun entstammten diese Clownnummern noch guter, alter Tradition und wurden auch von Könnern ihrer Sparte gezeigt.
Die Charaktere in der klassischen Form persiflierten und parodierten eigentlich nur Menschen wie Du und Ich. Übergrosse Schuhe, weite Hosen und dem jeweiligen Typus angepasste Attribute wie Nasen, Perücken und Schminke erzielten eine gewollte Übersteigerung der parodierten, persiflierten " Normalbürger". Der Weißclown, der viel später dazu kam ( geschichtlich ) entstammt vermutlich der Commedia dell Arte, sollte aber wiederum den " Normalbürger" verdeutlichen. In diesem Zusammenspiel wurden "Geschichten" erzählt, in denen der "dumme August" trotz allem, immer wieder der Gewinner war.
In den letzten Jahrzehntenhaben sich andere " Clowns " etabliert, mit anderem Stil, anderen Masken usw. Noch 1964 im Februarprogramm des Circus Krone waren wir mit den Fratellinis engagiert, die mit ihrem Entree wahre Lachstürme entfesselten. Diese Meister ihres Faches hätten es HEUTE sehr schwer... Der Sohn von Baba Fratellini war übrigens Tino Fratellini, er hatte später einen anderen, der modernen Zeit angepassten Stil für sich gefunden.Tino war mein Freund, wir unterhielten uns oft über seinen Vater und Clowns im Allgemeinen, Tino wollte seinen eigenen Stil finden und etwas Neues machen, was ihm auch gelungen ist.
Wieso anderer Stil? Nun, der Clown einer anderen Epoche orientierte sich an den "Typen" seiner Zeit, beobachtete sie genau und karikierte sie in unzähligen Geschichten. ( Clownentrees )
Heute ist es doch unmöglich, oder fast, Menschen zu karikieren, begegnet man doch überall Menschen in schrillem Outfit ( Punker, Jugendliche mit gefärbtem Haar, Hosen die keine sind, etc.) Hochtoupierte Haare sind ein Muß, Fumagalli, ein fantastischer Clown, hat vielleicht genau das von seiner Umwelt kopiert..? Grellgeschminkte Popstars, Tokio Hotel, Kiss, etc. erschrecken mich, und ich bin weiß Gott kein Kind mehr!
Sogenannte Clowns, die mit Knalleffekten versuchten, ihr Publikum zu "erfreuen", habe ich genügend erlebt, weinende Kinder und erschrockene Erwachsene waren der "Publikumserfolg"....
Komiker, Vorsicht, nicht Clowns, wie Peter Shub, David Shiner und andere mehr sind auch nicht unbedingt der Erfolg bei Kindern, zumindest konnte ich dies oft genug beobachten.
Das Publikum hat sich stark gewandelt, Kinder und Jugendliche würden heute wohl kaum von Grock, Charly Rivel oder anderen Größen ihrer Zeit zum Lachen zu bewegen sein. Es wäre auch schlimm für mich zu sehen, daß Kinder vor ihnen Angst hätten....
Vielleicht müssen die Kinder von HEUTE ein neues Lachen lernen????

Mit besten Grüßen,

Bjoern Schult-Bjoernlys
;)
Hjertlig velkommen: herzlich willkommen in Christians Hede's Zoo-Cirkus !

Bjoern Schult-Bjoernlys
Benutzeravatar
Fax
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.03.2008, 01:56

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von Fax » 17.03.2008, 23:40

Also, dass Kinder vor einer gewissen Art von "Clowns" Angst haben, kann ich durchaus verstehen. Dass andere Kinder sogenannte "Clowns" blöde finden, kann ich leider ebenfalls nachvollziehen. Nun,das gilt aber nicht für alle Clowns. Ich selbst habe Jahrzehnte lang als Musical-Clown gearbeitet, auch Kinder-Programme gemacht, und die Kinder haben gejubelt, obwohl ich kein Kinder-Clown bin. Ich wurde sehr oft von denselben Veranstaltern immer wieder für Kinder-Programme angefordert. Jetzt die Frage: was sind Kinder? Die von 1 bis 5 Jahren,oder die über 5 ? Kinder unter vier Jahren sind wohl nicht das richtige Publikum, höchstens zum "Häschen-streicheln".Aber von 5 bis 12 ist man ja wohl auch noch Kind.Oder? Leider wird der Begriff Clown oft als "Kinderquatsch" degradiert, was leider vielen Dilletanten zu verdanken ist.
Benutzeravatar
Fax
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.03.2008, 01:56

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von Fax » 20.03.2008, 22:12

Also, gestern (19.03.08) war ich in Frankreich (Elsass) zu Besuch bei einem kleinen Circus. Es waren sehr viele Kinder im Publikum,zum Teil auch Kinder unter 4 Jahren. Bei der Clown-Darbietung konnte ich nicht ein Kind beobachten,das Angst bekommen hätte. Im Gegenteil, die waren fröhlich und haben gejubelt!!! Tja, und das in einem "unbedeutendem" "Komödianten-Circus"!!! In diesem Sinne: frohe Ostern !!!
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von Admin » 21.03.2008, 00:48

Fax hat geschrieben: Tja, und das in einem "unbedeutendem" "Komödianten-Circus"!!! In diesem Sinne: frohe Ostern !!!
Wie hiess dieser Circus und wo im Elsass gastierte dieser ?
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Fax
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.03.2008, 01:56

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von Fax » 01.04.2008, 02:21

Also Peter, es handelte sich um den "Magic-Circus" der Familie Stenegre. Der Clown zeigte nichts Neues, aber groß und klein, selbst Kleinkinder, haben sich gefreut und gejubelt.
Benutzeravatar
Trixi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 15.11.2009, 10:25

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von Trixi » 05.11.2010, 01:12

Ganz schlimm findet es -und ich natürlich auch- mein Enkel Maurice z.B. wenn die jüngeren Mitglieder eines Familienunternehmens den Clown abgeben müssen. Immer wieder das gleiche Muster: Extrem verkehrtes Deutsch, Verbalinjurien ohne Ende und der Allerkleinste bekommt richtig "auf die Ohren".
Gelacht hat er auf jeden Fall nicht.
Du sprichst mir aus der Seele !
Sowas hat mit Clownerie ungefähr so viel zu tun wie der Pförtner mit der Herzchirurgie.

Wenn ich kleine Kinder beim Spielen beobachten will, setze ich mich auf eine Bank an einen öffentlichen Spielplatz.
Das hat sogar noch zwei Vorteile :
Es kostet nix und wenn´s mir reicht kann ich aufstehen und gehen, ohne mich zu ärgern, dass ich dafür Geld bezahlt habe.

Sehr zu empfehlen hierzu ist auch das Thema : "Clows-Clowns-Clowns" hier in diesem Forum !
Benutzeravatar
Othmar
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 03.07.2007, 13:31

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Ungelesener Beitrag von Othmar » 07.11.2010, 05:12

Felix hat geschrieben:Studie
Kinder haben Angst vor Clowns

Gar nicht lustig: Laut einer Studie der britischen Universität Sheffield mögen Kinder keine Clowns. Schlimmer noch: Manche der Befragten gaben an, Bilder von Clowns beängstigend zu finden. Für die Studie wurden 250 Kinder im Alter von vier bis 16 Jahren befragt. Selbst die Ältesten wollten sich nicht mit den Komikern anfreunden. Die komplette Untersuchung wurde in der aktuellen Ausgabe des Magazins "Nursing Standard" veröffentlicht.

"Furchterregend und unverständlich"

"Als Erwachsene machen wir Vermutungen, was Kinder mögen könnten", so die Forscherin Dr. Penny Curtis zu den Ergebnissen. "Wir haben jedoch herausgefunden, dass Clowns im allgemeinen nicht von Kindern gemocht werden. Manche von ihnen fanden sie sehr furchterregend und unverständlich." Die Psychologin merkte an, dass Kinder oftmals von Dingen verängstigt sind, die für einen Erwachsenen ganz normal erscheinen. Wie unser Nachbar, deren Kinder reden die Eltern mit dem Rufnamen an und wenn der Vater oder Mutter etwas sagt maulen die Kinder, fluchen die Eltern an oder laufen weg als hoerten sie nicht. Letzte Woche kam die Mutter vom Einkaufen, schwer beladen rief sie eines ihrer Kinder zum Helfen. Keine Zeit, dafuer bin ich nicht da. War die Antwort. Unsere Kinder muessten es mal wagen!

Kinder mitgestalten lassen
Die Kinderpsychologin Patricia Doorbar unterstützt die Ergebnisse der Universität Sheffield: "Nur sehr wenige Kinder mögen Clowns. Sie sind ungewohnt und kommen aus einer anderen Ära. Sie sehen nicht lustig, sondern einfach nur sonderbar aus." Deshalb sind Bilder von Clowns im Kinderzimmer auch unangebracht. Laut Doorbar sind Kinder mit Postern, die eine persönliche Bedeutung für sie haben, weitaus glücklicher. Vor allem Farbe trägt dazu bei, dass sich Kinder wohlfühlen. Entsprechend wichtig ist es, die Räume in Übereinkunft mit den jungen Bewohnern zu gestalten.

http://kids.t-online.de/c/13/97/36/44/13973644.html
Das ueberascht mich gar nicht. Die Kinder von heute, so eine Studie von America, werden auch immer duemmer (Zweimal in den vergangenen 10 Jahren wurde deswegen der Lernstandart und Leistungsdruck in Amerikanischen Schulen heruntergesetzt). Andere Studien zeigen das Kinder auch Angst vor der Nacht haben oder in freier Natur wandern zu gehen. Wiederum andre Studien zeigen auf das Kinder Angst vor Tieren haben und so geht es immer weiter. Nur von einem scheinen Kinder keine Angst und kein Respekt zu haben und das ist das Gesetz und ihre Eltern. Nach mehreren Studien zu Urteilen steigt Jugendkriminalitaet und Gewalttaten gegen Eltern und Lehrer unaufhoehrlich.

Was die Kinderpsychologin Patricia Doorbar angeht glaube ich nicht das wir den Kindern so viel Bedeuting beimessen sollen. Im Gegenteil, ein Grossteil der heutigen Probleme mit Kindern kommt davon das wir uns zuviel Sorgen machen und alles nach dem Wunsch der Kinder einrichten. Ich hatte eine sehr schoene Kindheit in der ich mich sehr wohl, beschuetzt und behuetet vorkam, aber ich hatte keinen Raum der speziell fuer mich eingerichtet und mit passenden Farben gepinselt wurde. Was ich hatte waren Eltern die obwohl streng immer fuer uns Zeit hatten, die immer etwas mit uns gemacht haben und uns auch im Haushalt und ums Haus rerum mithelfen liessen. In anderen Worten wir gehoerten zu einer Familie in der jeder seinen Platz, seine Rechte aber auch Pflichten hatte, da gab ganz klare Grenzen die keiner ueberschritt. Was Vater und Mutter sagte war nicht freigegeben zur Debatte oder Interpretation, es war das Gesetz. Psychologen tragen eine grosse Schuld an dieser negative Umschwenkung mit den verwischten Grenzen in der Eltern nicht mehr als Autoritaetsperson gesehen werden, sondern nur noch die Ernaehrer der Kinder sind.
Moegen alle deine Tage Zirkustage sein voll Freude und Heiterkeit.

Othmar
Antworten