Größte Raubtiergruppen

Alles was in andere Rubriken nicht passt.
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 26.04.2008, 10:10

Was ist das ??? :shock:
Die "Liger",die ich bisher gesehen habe,habe ich irgendwie anders in Erinnerung. . . Eigentlich mehr die normale Körperform von Löwe oder Tiger,Abweichungen dann in der Musterung des Fells.An die Gruppe von Busch kann ich mich auch noch erinnern.Waren das dann diese "Tigone",welche nur als "Liger" angekündigt wurden?
mit freundlichen Grüßen Ingo
Mathias Vogt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2007, 12:54

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Mathias Vogt » 27.04.2008, 22:02

Jürgen K. hat geschrieben:Moin,
der Liger auf den Bild kommt mir -ich sag mal- nicht so ganz austrainiert vor. Er wirkt auf mich so, als hätte er ein/ zwei Zentner zu viel auf den Rippen. Liegt es bei diesem Tier an dem außergewöhnlichen Appetit, oder mehr daran, dass eine solche Tierkreuzung in der freien Natur nicht vorkommt?
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

wie Marco schon anmerkte ist diese Übergröße auf den sogen. Hybrideffekt zurückzuführen. Dabei werden Kreuzungen von Tierrassen oder auch Tierarten(seltener) deutlich größer und kräftiger als die Eltern. Am bekanntesten ist ja sicher das Maultier durch die Kreuzung von Eselhengst und Pferdestute. Die Kreuzung zwischen Rassen nutzt man heute z. B. in der Rinder- und Schweinezucht. Im allgemeinen sind diese sogen. F1(1. Filialgeneration) - "Produkte" auch vitaler als die Ausgangsrassen. Das gilt aber nicht zwangsläufig auch für Kreuzungen zwischen versch. Arten.

Viele Grüße von Mathias
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Timm » 25.05.2008, 20:05

Hallo,

wie kommts eigentlich das niemand von euch alten Circushasen in diesem Zusammenhang das Ehepaar Walter und Maritza Sapaschny erfähnte? Wie ich jetzt in der neuen Bilddokomentation " Fazination Raubtierdressur" von Hans-Jürgen und Rosemarie Tiede las traten die beiden früher mal ( 1995) mit 20 :o schwarzen Panther in Monte Carlo auf, 1975 im russischen Staatscircus mit 3 Löwen, 7 Tiger, 3 Jaguare, 3 Leoparden, 2 schw. Panthern, einem Geparden und 4 Luchsen auf :shock: oder auch im russischen Circus (1996 - 1997) mit 20Tigern und 11 Löwen!!!!!

Gruß Timm
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Admin » 25.05.2008, 20:36

Timm hat geschrieben:Hallo,

wie kommts eigentlich das niemand von euch alten Circushasen in diesem Zusammenhang das Ehepaar Walter und Maritza Sapaschny erfähnte?
Da hast Du recht. :)
Zumal ich Walter Sapaschny persönlich kannte bzw. als junger Mensch kennenlernen durfte.
Erst kürzlich erfuhr ich, dass er von wenigen Jahren verstorben ist und nun sein Sohn eine beachtliche Raubtierdressur in Russland zeigt.

Manchmal müssen "Greenhörner" aktiv werden, damit die grauen Zellen der alten Hasen aufgefrischt werden. :mrgreen:
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Timm » 27.05.2008, 16:56

Gibt es darüber irgendwelche Filmdokomente? Wenn ihr eine Quelle wisst meldet euch bitte bei mir!

Gruß Timm
Benutzeravatar
Fax
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.03.2008, 01:56

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Fax » 27.05.2008, 21:07

Peter hat geschrieben:
Timm hat geschrieben: Dabei fällt mir auf das ich bisher nur eine einzige Pumadressur (im Circus Fliegenpilz) gesehen habe. Die sechs Pumas wurden vorgeführt von Rudy Novotny.
Es gab mal eine gemischte Nummer mit Pumas und Bären. Aber mir fällt der Name des Dresseurs gerade nicht ein.

Pumadressuren sind tatsächlich selten.
1962 war im Circus Karl Brumbach eine Puma-Darbietung zu sehen, bestehend aus zwei Pumas, vorgeführt von einer Frau. Sie war die Lebensgefährtin von Tonga, der im selben Programm mit einem schwarzen Panter auftrat. Für mich war das die interessanteste Puma-Darbietung, die ich je gesehen habe. Auch Tongas Arbeit mit dem schwarzen Panter war einmalig, zumal Tonga zwei Beinprotesen hatte und auch noch einarmig war. Ich hatte ihn sehr bewundert und war stolz, ihn persöhnlich gekannt zu haben. Leider weis ich nicht, was später aus ihm geworden ist. Ich bin heute noch stolz darauf mit diesen Leuten im selben Programm gearbeitet zu haben.
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Timm » 06.08.2008, 19:18

Hallo,

ich habe von einem Forenmitglied ein Fernsehmitschnitt von einem Auftritt derr Sapaschny´s (2 Elefanten zusammen mit 5 Tigern) bekommen und seitdem suche ich dringend weitere Aufnahmen der Sapaschny´s. Könnte mir jemand von euch dabei bitte weiterhelfen? Ich wäre wirklich dankbar für jede Art der Hilfe!

Gruß Timm
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2008, 13:31

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Alexander Schoch » 19.11.2008, 12:48

Habe mal die ganze Diskussion durchgelesen.
Zu den Scheeleoparden oder Irbissen möchte ich bemerken das Alfred Court eine Schneeleopardin namens Duschka
präsentierte. Bilder in "La cage de fauves".Ebenso so trat eine Leoparden und Pantner Nummer bei Krone im Winter in den 80ziger Jahren auf in der auch ein Schneeleopard auftrat.Soviel ich mich erinnere gehörte die Nummer Clubb-Chipperfield und als Dompteur glaube ich mich an den Namen Stiebner zu erinnern.
Zu den Pumas.Im Frankfurter ZooRaubtierhaus war lange Zeit in den 60ziger Jahren eine Puma Nummer zusehen Eltern+ 3 Zöglinge, vorgeführt von einem Südamerikaner. Puma wurden häufig bei großen gemischten Raubtiergruppen eingesetzt,Siemoneit,Farell,Strickler,Court... Nummer die aus Pumas betstehen sind eigentlich selten, da die Tiere anscheinend nicht "wirken". Sehr nervöse Zeitgenossen, die nur sehr schwer zu dressieren sind.
Mit den Jaguaren verhält es sich ähnlich, aber für viele Zuschauer sind sie von Leoparden kaum zu unterscheiden.
Mich wundert eigentlich hier das der Namen Alfred Court, der eine Dressurschule in Miramont Frankreich in den 30iger Jahren betrieb anscheinend in Vergessenheit geraten ist. Beautour galt als der Meister der Gemischten. Ging später zu RBBB. Lange Jahre waren dort seine Gemischte eine der Hauptattraktionen.
Hyännen in der Manege(siehe Bild von Marco, Streifenhyännen) waren in der Anfangszeit der gemischten Raubtierdresuren durchaus verbreitet. Aber ihr nicht unbedingt ästhetischer Anblick und die hohe Beisskraft liessen diese Tiere relativ schnell aus den Manegen verschwinden.
Bei gemischten Raubtierdressuren fällt mir noch Jörg Jenny ein, oder Sandor Konlosch Ungarn (sicher total falsch geschrieben. Ca 1990 verantstaltete der Rosgocirk in Moskau eine Festival, bei dem nur Raubtierdressuren gezeigt wurden. Absoluter Exot war eine Nummer bestehend aus Wildschweinen und Luchsen. Oder die selten gesehene Nummer Tiger mit Wisenten (Kusnezov Zirkus der Welt)Nicht zu vergessen Frau Nazarowa. Habe vor Monaten von einer russische Starraubtiernummer Unterlagen erhalten.Alle Tiger auf Kugeln, alle Tricks werden auf Kugeln ausgeführt, die sich frei drehen lassen, u.a. ein Tiger im Handstand.
Saltovitale Alexander
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Admin » 19.11.2008, 14:32

Alexander Schoch hat geschrieben:Nummer die aus Pumas betstehen sind eigentlich selten, da die Tiere anscheinend nicht "wirken". Sehr nervöse Zeitgenossen, die nur sehr schwer zu dressieren sind.
Nicht alle, es gibt da auch Ausnahmen. Habe durchaus ruhige ausgeglichene Pumas erlebt, mit denen man auch an der Leine frei spazieren gehen konnte.
Sie wirken nicht neben Leoparden und schwarzen Panthern. Aber für sich alleine hat es einen eigenen Reiz, wie dies vor vielen Jahren Vladimir Oppeln (odr wa es Rudy Novotny ??) zeigte.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Juergen P.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 02.07.2007, 14:28

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Juergen P. » 19.11.2008, 14:52

Ja, die Pumas waren von Rudolf Novotny ( war das nicht Fliegenpilz ? ), Wolfgang Heppner hatte zum Schluss eine Gruppe mit Pumas und auch bei Rene Strickler wird eine derartige Nummer gezeigt. Welche Tiere nun wo sind weiss ich nicht.
Der Chipperfield - Dompteur hiess Emile Smith und reiste mit dieser Nummer und dem Schneeleoparden Datschka auch u.a. in der Schweiz.
Bei KNIE war dort vor einigen Jahren auch eine gemischte mit u.a. mit Hyänen und Wölfen.
Gruss Jürgen P.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Admin » 19.11.2008, 15:07

Habe nochmal nachgedacht: Vladimir Oppeln zeigte kurze Zeit eine Kombination von Eisbären und Pumas.
Das war eine ungewöhnliche Nummer, die aber nicht lange Bestand hatte.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2008, 13:31

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Alexander Schoch » 19.11.2008, 16:11

Wenn ich mich recht erinnerne waren auch 2 Jaguare bei Emile Smith mit dabei, die spezialisiert auf seine Hosen waren.
Du hast Recht mit dem Namen,Erinnerungen sind so eine Sache.Möchte auch an den Puma von Paul Busch erinnern.
Saltovitale Alexander
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Admin » 19.11.2008, 20:23

Alexander Schoch hat geschrieben: Du hast Recht mit dem Namen,Erinnerungen sind so eine Sache.Möchte auch an den Puma von Paul Busch erinnern.
Saltovitale Alexander
Das Puma "Prinz" war 1971 beim Circus Barum-Safari. Es war sehr gross und recht ausgeglichen. Wir gingen mit ihm an der Leine öfters spazieren.
Dazu folgendes Erlebnis: http://circusarchiv2007.circusworld.de/ ... /puma.html

Später kam es zu Paul Busch und trat in dessen Illussionsshow auf.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Alexander L.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 05.07.2007, 23:15

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Alexander L. » 20.11.2008, 06:52

Juergen P. hat geschrieben:Ja, die Pumas waren von Rudolf Novotny ( war das nicht Fliegenpilz ? ), Wolfgang Heppner hatte zum Schluss eine Gruppe mit Pumas und auch bei Rene Strickler wird eine derartige Nummer gezeigt. Welche Tiere nun wo sind weiss ich nicht.
Der Chipperfield - Dompteur hiess Emile Smith und reiste mit dieser Nummer und dem Schneeleoparden Datschka auch u.a. in der Schweiz.
Bei KNIE war dort vor einigen Jahren auch eine gemischte mit u.a. mit Hyänen und Wölfen.
Gruss Jürgen P.
Rudy Novotny war 1989 mit den Pumas bei Stey in der Schweiz engagiert. Die Tiere gehörten aber seinem Partner Artur Strnad. 1990 und 1991 waren sie bei Fliegenpilz. Als Rudy Novotny Fliegenpilz Mitte 1991 verliess, wurden die Tiere von Artur Strnad, welcher sie auch dressiert hatte, weiter vorgeführt. Anschliessend gastierte die Nummer im Dezember/Januar-Programm von Krone. In jenem Winter oder Frühling wurde Artur Strnad auf der Fahrt zu einem Engagement bei einem Autounfall auf der Autobahn getötet und die Tiere wurden von Wolfgang Heppner und später von René Strickler übernommen. Es handelt sich da also immer um die selbe Gruppe.

Circensische Grüsse aus der Schweiz
Alexander L.
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Timm » 20.11.2008, 19:58

Hallo,

vielen Dank an Alexander für dir sehr aufschlußreiche Weiterführung diesen Themas!

Kannst du mir vielleicht nähere Infos zu dem Rosgocirk und zu der ungewöhnlichen Tiger-Wisent Nummer geben?

Gruß Timm
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2008, 13:31

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Alexander Schoch » 21.11.2008, 08:59

Danke Tim, machen wir weiter. Denken wir mal an die Hagenbeckdressurschule. Jede Menge gemischte Raubtiernummern, möchte nur an den Löwen der von Tigern gezogen wird erinnern. Oder ein anderer, Wilhelm Philadephia mit Tiger zu Elefant. Aber euch fällt sicher noch mehr ein an wenn mann sich erinnern sollte
Saltovitale Alexander
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2008, 13:31

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Alexander Schoch » 27.11.2008, 16:47

Carl Hagenbecks Dressurschule wäre eine Quelle die so manche gemischte Raubdressur und deren Dresseure versteckt. Rein von der Definition wären alle Nummern in den mehr als eine Tierart auftritt ja gemischte Dressuren. Also Tiger zu Elefant oder Pferd ebenso wie Löwen und Tiger zusammen. Also endlos. Dem entsprechende Literatur gäbe es ja genug.
Saltovitale Alexander
Benutzeravatar
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2007, 00:45

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Marco » 28.11.2008, 18:01

Ich musste mich von meinem Bekannten Wade Burck ueber den Begriff Gemischte Raubtiergruppe belehren lassen. Von einer Gemischten spricht man in Fachkreisen anscheinend nur wenn es die gleiche Anzahl verschiedener Tierarten in der Gruppe ist, z.B. 2 Tiger, 2 Loewen, 2 Leoparden. Besteht die Gruppe, wie z.B. Trudy Strong's Nummer bei Krone aus mehreren Tigern und einem Loewen, so spricht man von einer Tigergruppe mit Loewen. Keine Grundsatzdiskussion, nur die Information eines langjaehrigen Raubtierlehrers.
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Timm » 01.05.2009, 12:33

Hallo,

ich habe in der letzten Zeit einige Bücher über Raubtierdresseure gekauft und bin dabei glücklicherweise auch über Alfred Court gefallen :D In dem Buch "Die grosse Raubtier Schau" wird u.a. berichtet das er vor 1939 auf Tournee mit dem Zirkus De Muynck in Belgien mit den Proben für eine außergewöhnliche gemischte Gruppe, welche aus folgenden Tieren bestand, begann: 4 schwarze Jaguare, 4 schwarze Panther, 2 Schneeleoparden !!, 4 Pumas sowie zehn Panther und Leoparden.

Gruß Timm
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2008, 13:31

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Alexander Schoch » 08.07.2009, 13:56

Habe zwar einen Schneeleoparden namens Douschka in meiner Sammlung, aber von einem 2. wußte ich bisher nichts.Gibt es schriftliches Material über den 2. Schneeleoparden?
Saltovitale Alex
Benutzeravatar
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:59

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Jürgen K. » 09.07.2009, 21:49

Timm hat geschrieben: Mr. Charles (war das nicht der Herr Sembach?) führte demnach in jeder Vorstellung Berberlöwen und dänische Tigerdoggen vor
Mit Sicherheit nicht Herr Sembach, denn der trat erst sehr viel später (Winter 1933/34) in das Leben von Frau Frieda Krone.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Admin » 12.07.2009, 11:33

http://1.bp.blogspot.com/_y2wHaYYEsJw/S ... ed+act.bmp

Historische Aufnahme ohne Quellenangabe.

Lediglich Im Code steht h/court+mixed+act

-------------------

http://1.bp.blogspot.com/_y2wHaYYEsJw/S ... tiger1.bmp

Hier ein ungewöhnlicher Trick mit einem Tiger eines "Kelly"

--------------------

http://1.bp.blogspot.com/_y2wHaYYEsJw/S ... iger_s.bmp

Und hier Harry Bellis reitender Tiger
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2008, 13:31

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Alexander Schoch » 13.07.2009, 15:21

In England gab es zwischen 1880 und 1910 von "Bostok", ähnlich Hagenbeck, eine Art Dressurschule, die zur damaligen Zeit berühmt für ihre gemischten Raubtierdressuren war, aber heute vollkommen in Vergessenheit geraten ist.
Saltovitale Alex
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Admin » 09.08.2009, 19:16

Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Klaus » 09.08.2009, 20:24

Beim Betrachten dieser Fotos staunt man, wieviel schöne, verschiedenartige Raubtiernummern es einmal gegeben hat und wie viele befähigte Tierlehrer. Ich habe so gut wie alle hier abgebildeten Raubtierdarbietungen gesehen – das kommt nicht wieder...

Bedeutende Tierlehrer wie Vojtech Trubka (mit dessen Hilfe Prof. Hediger seinerzeit bei Knie in der Schweiz die berühmt gewordenen Tierdressur-Studien vornahm), oder wie Franz Trubka und Rudolf Matthies kennt man heute kaum noch – das waren alles große Fachleute, die ihr Metier verstanden. Tierlehrer wie Gerd Siemoneit und Dieter Farell galten damals (50er/60er Jahre) als talentierter Nachwuchs. Manchmal bin ich dankbar dafür, dass ich dies alles seinerzeit so bewusst miterlebt habe...
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Admin » 09.08.2009, 22:48

Mich haben auch einige Fotos berührt. ;)
Siegfried Wiesner mit seinen beiden Flaschentigern, Eugen Weidmann und viele andere Aufnahmen.
Ja, das waren viele mutige und befähigte Dresseure.
Bei einigen standen ich mit am Tunnel und begleitete die Tiere bis zum Zentralkäfig.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Timm » 07.09.2009, 00:50

Ja ich muß euch zustimmen, das sind sehr schöne und eindrucksvolle Bilder! Danke für den Hinweis. Ich war kürzlich auf dem SolyCirco auf Sylt und habe dort u.a. Maria Sarach kennengelernt, deren Eltern im Roscocirk/Moskau arbeiten, und vielleicht hierüber die Möglichkeit an Programmhefte etc. von den Sapaschny´s zu bekommen.

Gruß Timm
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Timm » 11.10.2009, 21:57

Ich habe heute in einer älteren CZ gelesen das Rudy Novotny 1997 im Circus Charles Knie mit einer gemischten Gruppe bestehend aus Pumas, Leoparden und Jaguare aufgetreten ist. Während eines Gastspiels in Magdeburg wurden im November 1997 sogar drei Jaguare (zwei schwarze und ein gefleckter) geboren. Besonders selten soll die schwarze Spielart sein (nicht nur in Bezug auf die Fellfarbe sondern auch die Erscheinung der "schwarzen" soll abweichen von der "gefleckten" Art).
Weiß einer von euch ob dies eigentlich vor der reiner Pumagruppe oder danach war?

In welchem deutschen Unternehmen kann man heutzutage eigentlich Liger sehen?

Gruß Timm
Benutzeravatar
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2007, 00:45

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Marco » 12.10.2009, 17:05

Timm hat geschrieben: In welchem deutschen Unternehmen kann man heutzutage eigentlich Liger sehen?

Gruß Timm
Vor ein/zwei Jahren war beim Las Vegas Circus eine polnische Raubtiernummer engagiert, welche u.a. auch einen Liger mitfuehrte. Ob die Gruppe auch weiterhin dabei ist weiss ich leider nicht. Ansonsten gehoeren Liger generell zu den selteren Erscheiningen im Zirkus, wie als auch in Zoos.

Hier in den USA gibt es eine Organisation, welche u.a. auch mit ihren Ligern oeffentlich auftritt. Weitere Infos udn Bilder unter http://www.tigerfriends.com/ligers.html
Benutzeravatar
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:59

Re: Größte gemischten Raubtiergruppen

Ungelesener Beitrag von Jürgen K. » 12.10.2009, 20:27

Wenn ich ehrlich sein soll, weiß ich gar nicht genau, was ich von "Ligern" halten soll. Hier hat man zwei Tierarten miteinander gekreuzt, die in der freien Natur nie aufeinander treffen würden.
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass die gesundheitliche Kondtion bei dieser Kreuzung nicht die Beste ist. Z.B. besteht ein Hang zur Fettsucht.
Gruß
Jürgen
Antworten