"Schaustellerfahrzeug"

Alles was in andere Rubriken nicht passt.
Benutzeravatar
Hendrik
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2007, 22:31

"Schaustellerfahrzeug"

Ungelesener Beitrag von Hendrik » 04.11.2008, 14:26

Hallo, Ihr Lieben!
Immer häufiger lese ich diese Bezeichnung an Circus-Fahrzeugen (z.B. bei Dieter Dittmann oder einer Sattelzugmaschine von Daniel Renz) in letzter Zeit und wundere mich ein wenig, denn Schausteller und Circus, das verträgt sich ja nicht immer gut.
Darum frage ich mich: Was hat es damit auf sich? Handelt es sich um gebraucht bei Schaustellern gekaufte Fahrzeuge, die nicht umlackiert wurden? Oder sind sie dort geliehen oder gemietet? Oder hat man gar Verbindungen in dieses Gewerbe oder dort ein entsprechendes "zweites Standbein" (erscheint mir unwahrscheinlich)? Wahscheinlicher scheint mir die Straßenverkehrsordnung, denn Schausteller-LKWs (in den Texten findet sich der Begriff "Circus" nicht) sind ja - wie Feuerwehrfahrzeuge - von Sonntagsfahrverbot und Lenkzeitbegrenzungen ausgeschlossen. Hat man deshalb vielleicht die Aufkleber oder geprägten Schilder an den Fahrzeugen, die z.B., nicht als Circus-Fahrzeuge sofort erkennbar sind, um nicht "alle Nase lang " angehalten zu werden, etwa bei Lehrfahrten, wo dann ja auch kein Circus-Wagen dranhängt? Außerdem ist mir aufgefallen, dass Universal-Renz neuerdings an einigen Zugmaschinen vor neben dem Kennzeichen ein geprägtes Schild "Circus" hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es da auch darum geht, denn diese Zusatzschilder sind ja genau im Höhe des Rückspiegels von PKW. Der Rest der Renz-Zugmaschinen ist ja eindeutig als Circus-Fahrzeug zu erkennen, z.B. ja auch durch die schönen selbst gemachten Schriftzüge auf dem Grill.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Herzlicher Gruß,
Hendrik
Roland
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 03.07.2007, 09:06

Re: "Schaustellerfahrzeug"

Ungelesener Beitrag von Roland » 04.11.2008, 15:06

Es geht wohl darum, dass die Fahrzeuge eindeutig als Schaustellerfahrzeuge identifizierbar sind. Mautbefreiung, Steuerbefreiung und Nichtgeltung des Sonntagfahrverbotes sind ja Errungenschaften des Deutschen Schaustellervereins, die auch für Circusse gelten. Mit der Kennzeichnung soll wohl vor allem Kontrollen vorgebeugt werden. Eventuell ist die Kennzeichnung auch vorgeschrieben sofern nicht eindeutig erkennbar.
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: "Schaustellerfahrzeug"

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 05.11.2008, 10:01

Ich glaube auch,daß es in diese Richtung geht . . .!
Ich denke,die Straßenverkehrsordnung wird keinen großen Unterschied machen,um es sich nun um Circus- oder Kirmesfahrzeuge handelt.Und so wird es wohl einen "Überbegriff"für diese Art Fahrzeuge geben!
Und so falsch ist die Bezeichnung Schaustellerfahrzeuge ja auch nicht:
Vielleicht mögen dies einige Circusleute nicht gerne hören(?)-aber genau genommen sind alle Circusunternehmen auch Schausteller.Wörtlich genommen eigentlich noch eher,als Fahrgeschäfts-,Spiel-,Gastronomiebetriebe,oder sonstige Kirmesbeschicker . . .!
Wird nicht direkt mit der Bezeichnung an den Fahrzeugen zusammenhängen,aber natürlich gibt es auch viele Verbindungen von Circusbtreibern und Kirmesschaustellern.Viele Familiennamen kann man in den unterschiedlichsten Bereichen,die im weitesten Sinne mit Schaustellerei oder Circus zu tun haben,wiederfinden . . .
Daniel Renz,zumindest die Familie-als Beispiel-müßte meines Wissens auch von der Kirmes stammen . . .
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: "Schaustellerfahrzeug"

Ungelesener Beitrag von Admin » 05.11.2008, 10:28

Ingo Böckmann hat geschrieben: Daniel Renz,zumindest die Familie-als Beispiel-müßte meines Wissens auch von der Kirmes stammen . . .
Die stammen nicht von der Kirmes, haben nur viele Jahre ein 180 Grad-Kino in Skandinavien betrieben und sich damit das Startgeld für den Circus Universal Renz verdient. ;)
Sein Vater Alois Renz arbeitete früher mit Schimpansen und Bären bei vielen Circussen europaweit. Seine Frau ist eine Schwester zu Bernhard (Tonman) Spindler vom Circus Berolina.
Das sind durch und durch Circusleute. :D
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Hans - Jürgen Fritz
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 27.07.2007, 15:07

Re: "Schaustellerfahrzeug"

Ungelesener Beitrag von Hans - Jürgen Fritz » 05.11.2008, 13:27

Peter hat geschrieben:Die stammen nicht von der Kirmes, haben nur viele Jahre ein 180 Grad-Kino in Skandinavien betrieben und sich damit das Startgeld für den Circus Universal Renz verdient. ;)
Sein Vater Alois Renz arbeitete früher mit Schimpansen und Bären bei vielen Circussen europaweit. Seine Frau ist eine Schwester zu Bernhard (Tonman) Spindler vom Circus Berolina.
Das sind durch und durch Circusleute. :D
Ein umgekehrtes Beispiel erlebte ich am vergangenen Wochende auf dem Oktoberfest in meiner Heimatstadt Stendal, denn auf persönliche Nachfrage hin, bestätigte sich, dass hier mit "Tellerwerfen" und "Kugelstechen" Marietta und Ossi Sperlich standen, die ehemals als Raubtierdompteure des Circus "Hein" sowie beim Zirkus "Probst" und später bei den Staatszirkus - Betrieben "Busch" und "Berolina" mit einer leistungsstarken Tigerdressur arbeiteten.
Selbstverständlich hatte Ossi Sperlich einige Fotos und Presseveröffentlichungen aus seiner Zirkuszeit einschließlich eines gemeinsamen Auftritts mit der Fernsehmoderatorin, Petra Kusch - Lück in der Fernseh - Zirkus - Show "Nacht der Prominenten" (ähnlich: "Stars in der Manege") im Tigerkäfig mit dabei, aber leider fehlte die Zeit, sich länger zu unterhalten.

Mit freundlichen Grüssen

Hans - Jürgen Fritz
Antworten