Der Wert einer Tierdressur?

Alles was in andere Rubriken nicht passt.
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Der Wert einer Tierdressur?

Ungelesener Beitrag von Klaus » 15.11.2008, 12:41

Worin besteht der Wert einer guten Tiernummer, der Wert einer Tierdressur im Circus? Diese Frage möchte ich Euch hier im Forum stellen. Nicht, damit wir uns nun endlos herumstreiten. Nein, ich setze voraus, dass wir alle mehr oder weniger Tiernummern im Circus befürworten, wenn nicht sogar als unverzichtbar für ein klassisches Programm betrachten.

Tierrechtler werden sagen: Tierdressuren haben überhaupt keinen Wert, sie gehören abgeschafft! Daher nochmals die Frage: Worin besteht für uns der Wert einer guten Tierdressur? Ich möchte auf diese Weise Argumente zusammentragen, um diese vielleicht mal in einer öffentlichen Diskussion anbringen zu können.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Der Wert einer Tierdressur?

Ungelesener Beitrag von Admin » 16.11.2008, 20:23

Klaus hat geschrieben:Worin besteht der Wert einer guten Tiernummer, der Wert einer Tierdressur im Circus? Diese Frage möchte ich Euch hier im Forum stellen.
Geht es dabei überhaupt um "Wert" ?
Muss man alles bewerten, was man tut ?

Ich sehe die Tierdressur eher als Selbstverwirklichung von dafür sich berufen fühlende Menschen,
so wie andere zum Bergsteiger werden oder in die Antarktis aufbrechen und zu entdecken und sich selber zu beweisen.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Wolfgang A.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 14.08.2008, 18:16

Re: Der Wert einer Tierdressur?

Ungelesener Beitrag von Wolfgang A. » 16.11.2008, 21:09

Hallo Peter,
beinhaltet das Wort Selbstverwirklichung nicht eine Art Zwang oder auch Selbstsüchtigkeit ? Könnte mir vorstellen, das Klaus, wenn er es in einer öffentlichen Diskussion vorbringen würde, damit anecken könnte. Ich glaube nicht, das diese beiden Punkte gut sind für eine Tierdressur.
Gruß Wolfgang A.

Wer einmal den Sägemehl-Staub der Manege im Hosenumschlag hatte, den lässt der Circus nicht mehr los.
Benutzeravatar
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2007, 00:45

Re: Der Wert einer Tierdressur?

Ungelesener Beitrag von Marco » 16.11.2008, 21:13

Neben dem Unterhaltungwerst einer Tierdressur halte ich den erzieherischen Faktor der Tierdressur, sowie der Menagerie fuer sehr wichtig. Im Circus kommen Kinder und Jugendliche in Beruehrung mit Tieren, die sie selbst im Zoo nur aus der Entfernung betrachten koennen. Wo ausser im Circus kann man ein Nashorn oder ein Nilpferd beruehren? Man weckt Interesse an Tieren und kann auch auf die Probleme der Spezies in der freien Wildbahn und des Artenschutzes Aufmerksam machen. Es ist immer wieder ein Erlebnis die Reaktion von Kindern zu betrachten wenn Tiere die Manege betreten. Grosse Augen und gebannte Stille bei den Elefanten, waehrend bei Artistik unruhig auf dem Sitz gerutscht wird.
Zu schade dass viele Lehrer/innen heutzutage auf der Tierschutzschiene mitfahren. Wie sehr koennte doch der Biologieunterricht fuer die unteren und mittleren Klassen von einem Besuch in der Tierschau eines Circusses profitieren. Unter fachkundiger Anleitung des Dresseurs oder Tierpflegers die Tiere hautnah kennenlernen, der Dressurprobe beiwohnen und das wahre Potential der Tiere zu erleben. Im Zoo sieht man die Tiere entweder schlafend oder fressend, aber zu was sie koerperlich in der Lage sind wird oft nur im Circus gezeigt. Weite Spruenge der Tiger, die Lernfaehigkeit von Kamelen und Pferden etc. Besonders spektakulaer in diesem Zusammenhang fand ich die Vorfuehrung der Knie Elefanten vor einigen Jahren als diese das Repertoire von Arbeitselefanten zeigten und Baumstaemme etc durch die Manege transportierten. was fuer eine Kraft.
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Der Wert einer Tierdressur?

Ungelesener Beitrag von Klaus » 16.11.2008, 21:43

Wenn es hier nur um die Selbstverwirklichung jener gehen würde, die im Circus mit Tieren arbeiten, dann wäre das zu wenig. Es ist schon richtig, wenn gesagt wurde, dass zunächst mal in einer Dressurnummer ein Unterhaltungswert steckt, und wenn dieser nicht zu Lasten der Tiere geht (was bei einer guten Darbietung vorausgesetzt werden darf), dann ist das schon ein Wert an sich. Dieser "Wert" beinhaltet für mich zweierlei: einmal die optische, die ästhetische Seite: der springende Tiger, das edle Araberpferd als Steiger usw. Das sind für mich einfach ästhetische Bewegungsabläufe, die hier in einer inszenierten Umgebung (Licht, Musik, Aufmachung) stattfinden, dazu in Harmonie mit dem menschlichen Vorführer.

Der Schweizer Tierverhaltensforscher Dr. Althaus schrieb dazu: Es wird (im Circus) angestrebt, das Bewundernswerte der Tiere, das Spezielle ihrer Gestalt und ihres Verhaltens, sichtbar werden zu lassen. Es soll ihre Harmonie, ihre Eleganz, Geschmeidigkeit und Kraft, Imposanthheit oder das Bizarre (Giraffe, Känguruh), aber auch ihre Geschicklichkeit und ihr Temperament gezeigt werden. Dabei darf auch das komische Element in Tiernummern durchaus vorkommen, wobei aber das Tier selbst nie der Lächerlichkeit preisgegeben, gedemütigt oder als menschliche Karikatur präsentiert werden darf.

Und weiter sagt Althaus: Der moderne Circus zeigt arttypisches Verhalten. Er zeigt handelnde Tiere. Es werden Körperpositionen, Bewegungen, körperliche Leistungen (Kraft, Geschicklichkeit) sowie das Tier-Tier- oder Mensch-Tier-Wechselspiel sichtbar gemacht. –

Und der zweite Punkt, für mich mindestens ebenso wichtig: Das Sichtbarmachen einer ungewöhnlichen Mensch-Tier-Beziehung (oder Tier-Mensch-Beziehung). Dem Menschen gelingt es aufgrund seiner geistigen Überlegenheit und seines Einverfühlungsvermögens eine Beziehung bzw. ein Vertrauensverhältnis zu solch ungewöhnlichen und fremdartigen Tieren wie Löwen, Tigern, Elefanten usw. aufzubauen und während der Vorstellung deutlich zu machen. Im Grunde ein wunderbarer Vorgang.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Der Wert einer Tierdressur?

Ungelesener Beitrag von Admin » 16.11.2008, 22:28

Hallo Klaus,

das sind alles schöne Worte und es auch gut, dass es solch idealisierende Beurteilungen gibt.
Das ist wie bei den Kunsthistorikern, welche ein Kunstwerk toll bewerten und der Künstler selber nutzt es für sich, aber hat dabei was ganz anderes empfunden.

Realistisch gesehen haben die meisten Tierdresseure einen Ehrgeiz und wollen zeigen was sie zustande bringen. Dabei träumt jeder von etwas, was nur wenige erreicht haben.
Dass diese auch Tierliebe haben und deswegen den Beruf erwählten, setzen wir vorraus. Dass mag in vielen Fällen auch so sein, aber es gibt da auch genug Unfähige, die nur aus Ehrgeiz bestehen und die mit dem Verlust von Tieren leben; sie sind ja ersetzbar.

Dass Circus so in die Angriffsfläche der Tierschützer geriet hat auch damit zu tun und viele dieser Verbesserungen in der Tierhaltung erfolgte nur mit Druck von aussen. Sie müssten eigentlich von den Tierhaltern vorbeugend geschehen. Aber hier gibt es auch heute noch deutliche Mängel und daher kommt Circus nicht aus der öffentlichen Kritik.

Gerd Siemoneit sagte mir vor Jahren sehr ehrlich: Wir benutzen Tiere für unsere Interessen. Das kann doch kein ehrlicher Dresseur verleugnen.
Der Wert der Tierdressur beim Circus liegt im Besucherergebnis, welche dort Tiere erwartet. Es ist der konkrete Nutzen, der die Mehrheit der Dresseure antreibt und weniger die Ideale. Diese kommen erst an zweiter oder dritter Stelle.
Wenn Aussenstehende das nicht erkennen ist das für den Circus gut und wenn Zoologen und Verhaltensforscher das positiv darstellen ist es schön.
Aber unter uns und auch die Verbandsvorsitzenden der Tierlehrer sollten dies realistisch sehen, denn diese Idealisierung bringt der Sache nichts. Diese schraubt die Erwartung an Tierhaltung und Tierdressur nur in eine Höhe, welche die Mehrheit der Circusbetriebe und Tierhalter nicht erfüllen kann.
Damit entsteht eine Zweiklassensituation der "anerkannten Tierlehrer im Sinne des Verbandes" und der restlichen Dresseure, welche sich dem anschliessen wollen oder nicht können.
In dieser Schere wird die öffentliche Kritik eher steigen, als weniger werden.

Sonny sagte mir mal auf ganz ehrliche Weise, dass er jedem sagt, dass seine Elefanten wie Kinder sind, die auch mal eine Bestrafung brauchen. Auch kettet er nachts seine Elefanten an, um selber ruhig schlafen zu können.
Ich finde diese Ehrlichkeit besser, als immer wieder Ideale zu heucheln, die man in der Tierhaltung weder im Circus noch im Zoo dauerhaft erfüllen kann.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Der Wert einer Tierdressur?

Ungelesener Beitrag von Klaus » 16.11.2008, 22:52

Ich glaube, Peter, wir reden aneinander vorbei. Natürlich machen die Tierlehrer das aus Eigennutzen heraus, aus welchen Gründen auch sonst. Es ist zunächst mal ihr Interesse, und vor allem: es ist ihre Existenz, sie müssen davon leben.

Darüberhinaus beinhaltet aber doch jede (gute) Tiernummer einen Unterhaltungswert an sich. Dies ist doch nicht in Zweifel zu ziehen und hat mit der Einstellung des Tierlehrers zu seinem Beruf überhaupt nichts zu tun.
Für das Publikum findet Unterhaltung statt. Und zwar aufgrund der Ästhetik, aufgrund überraschender Abläufe, aufgrund der Gefahr, die hier sichtlich überwunden und beherrscht wird, aufgrund komischer Effekte, aufgrund einer ungewöhnlichen Aufmachung. Alles zum Zweck der Unterhaltung. Und wie gesagt: wenn diese nicht zu Lasten der Tiere geht (und das sollte eine gute Dressur eben nicht), dann ist dagegen auch überhaupt nichts einzuwenden.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Der Wert einer Tierdressur?

Ungelesener Beitrag von Admin » 16.11.2008, 23:02

Klaus hat geschrieben:Darüberhinaus beinhaltet aber doch jede (gute) Tiernummer einen Unterhaltungswert an sich.
Für das Publikum findet Unterhaltung statt. Und zwar aufgrund der Ästhetik, aufgrund überraschender Abläufe, aufgrund der Gefahr, die hier sichtlich überwunden und beherrscht wird, aufgrund komischer Effekte, aufgrund einer ungewöhnlichen Aufmachung. Alles zum Zweck der Unterhaltung.
Damit beantwortest Du Deine Frage doch schon selber. ;)

Oder was bezweckst Du mit Deiner Frage, was darüber noch hinaus geht?
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Der Wert einer Tierdressur?

Ungelesener Beitrag von Klaus » 16.11.2008, 23:06

Ja, ich wollte Meinungen und gute Formulierungen zu diesem Thema sammeln. Mehr nicht. Man weiß ja nicht, in welchen Zusammenhängen man diese mal anbringen muss.
Viele Grüße
Klaus
Antworten