Unterschied zwischen Zelt- und Hallencircus

Alles was in andere Rubriken nicht passt.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Unterschied zwischen Zelt- und Hallencircus

Ungelesener Beitrag von Admin » 29.12.2008, 12:17

Hallo,

ich war gestern nachmittag in einem Circuszelt in Neu-Ulm mit Bombenstimmung darin, sass zwar auf harten (leicht gepolsterten) Holzbänken, aber in einer gut geheizten Vorstellung mit guter Ausleuchtung und Livemusik.
Eine Stunde später sass ich auf einem bequemen Stuhl in der Oberschwabenhalle Ravensburg. Es wirkte extrem nüchtern auf mich und ich brauchte eine ganze Weile mich an diese total andere Athmosphäre umzugewöhnen. Empfand da auch den Anfang recht spröde und die Musik vom Band hatte in der Halle keine gute Akustik.
Beide boten gute Programme, aber im Stil komplett unterschiedlich, was sich durch den Raum zusätzlich verstärkte. Das runde bunte Zelt der "Nomaden", gegen das Rechteck der Messehalle, nach zwei Seiten mit hohen schwarzen Vorhängen ausgehängt.
Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, diese beiden Programme getrennt in einem zeitlichen Abstand von ein paar Tagen zu erleben, aber die beiden Städte passten gerade gut auf so eine Tagesrundtour. Denn in meiner inneren gefühlsmässigen Wahrnehmung ist das Zeltprogramm "wärmer" in mir hängen geblieben, als das ebenso gute Hallenprogramm. Für das Normalpublikum in Ravensburg war das kein Problem, nur für mich Reisenden in Sachen Circus. ;)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Unterschied zwischen Zelt- und Hallencircus

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 29.12.2008, 14:47

"Wahrscheinlich" wäre es besser,beide Shows in zeitlichem Abstand zu erleben.
"Vielleicht "aber,hätte dieses auch keinen großen Unterschied gemacht! ;)
Mir jedenfalls,liegen Zeltveranstaltungen auch mehr als Hallenproduktionen!
Ist jetzt kein wirklicher Vergleich mit klassischem ,deutschen Tiercircus,aber ich kann mich noch gut an den chinesischen Staatscircus erinnern!Ich meine es wäre Stardust gewesen,der ihn in meine Nähe brachte.Eigentlich ist diese Firma ja auch mehr auf "Hallentouneen,b.z.w. Shows " spezialisiert,jedenfalls früher.Dennoch schaffte man in der damaligen Produktion Ying und Yang eine schöne Atmosphäre aufzubauen.Nicht nur im Chapiteau,welches asiatisch anmutend ,teils mit vielen Lampions ausgestattet,dekoriert war-auch im Restaurationsbereich passte Alles schon prima zum Thema!
Mich persönlich begeisterten diese Chinesischen Künstler samt Drumherum,so daß ich auch später eine andere,künstlerisch vergleichbare Veranstaltung besuchte-allerdings in einer Halle!Beleuchtung war ebenfalls sehr gut,Musik,wie auch im Zelt vom Band,aber bei beiden Veranstaltungen in Ordnung!Aber das drumherum! Kein Vergleich zum Chapiteau!Eine kalte Messehalle,wie man sie kennt!
Nun,es handelte sich um ein Ein-Tages-Gastspiel!Aber auch so was,könnte nman besser lösen!
Hört sich vielleicht blöd an-zu viele Sturmstangen stören mich manchmal in meiner Sicht,aber gemütlicher als manch große,oftmals viel zu überdimensionierte Halle,sind sie allemal . . . ;)
mit freundlichen Grüßen Ingo
Daniel H.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 21.08.2007, 22:08

Re: Unterschied zwischen Zelt- und Hallencircus

Ungelesener Beitrag von Daniel H. » 29.12.2008, 15:36

Peter, Du hast völlig recht.
Eine Atmosphäre, wie Sie im Chapiteau herrscht, kann man niemals in eine Halle übertragen.
Letztes Jahr habe ich ein Sarrasani Weihnachtsgastspiel in Bamberg in der dortigen Arena bestaunt - dort hat man sich mit der Deko wirklich viel Mühe gemacht und es war auch schön azusehen. Die Arena war wie bei Dir auch mit schweren Vorhängen unterteilt - nur kann man die Halle an sich eben nicht verbergen. Durch die Hallenhöhe wirkt alles extrem kalt und leer....
Interessant wäre natürlich, ob das "normale" Circuspublikum lieber gemütlich in ner Halle sitzt, oder auf harten Bänken im Zelt ;)

Nur einmal habe ich mir ne Halle gewünscht - als ich in einem gnadenlos überfüllten Zelt bei Mama Africa in Nürnberg hinter einer Sturmstange saß und es an einigen Stellen so richtig ins Zelt tropfte....
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Unterschied zwischen Zelt- und Hallencircus

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 29.12.2008, 21:37

Ich möchte noch Etwas einfügen:
Verlangt mal von einem kleineren Kind,daß es euch einen Circus malt! Die wenigsten werden eine Manege mit "Umgebung" malen! In den meisten Fällen wird ein Chapiteau ,vielleicht mit ein paar Wagen dabei,gezeichnet! Habe ich aus eigener Erfahrung beobachtet! Natürlich kennen Kinder oft noch keinen Hallencircus oder Ähnliches,aber ein Zeltcircus,wird optisch immer mehr in Erinnerung bleiben wie eine Halle,die hauptsächlich für Sportveranstaltungen oder Messen genutzt wird!
Denn ein Zeltcircus verändert die Umgebung in der er spielt.Eine Halle bleibt äußerlich und innerlich immer eine Halle-egal was drinnen stattfindet,und wie sie dekoriert wird!

Daniel H.:
Ich bin zwar kein "normales Publikum",sitze dennoch am liebsten auf "gemütlichen"Plätzen im Zelt!!! Denn das Eine shließt das Andere ja nicht unbedingt aus! ;) (Ich weiß natürlich,wie es gemeint war . . .)

P.s.:Ich bin schon gespannt,ob es wirklich zu der angekündigten Europatournee von B.&B. R.B.kommt:
Dann gibt es wahrscheinlich nicht nur tollen ,großen Circus in "nüchternen Hallen",sondern tollen,großen Circus in nüchternen "Riesenhallen",in denen whrscheinlich auch noch das letzte Bischen Circusatmosphäre geschluckt wird!
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:59

Unterschied zwischen Zelt- und Hallencircus

Ungelesener Beitrag von Jürgen K. » 30.12.2008, 09:22

Ingo Böckmann hat geschrieben:P.s.:Ich bin schon gespannt,ob es wirklich zu der angekündigten Europatournee von B.&B. R.B.kommt: Dann gibt es wahrscheinlich nicht nur tollen ,großen Circus in "nüchternen Hallen",sondern tollen,großen Circus in nüchternen "Riesenhallen",in denen whrscheinlich auch noch das letzte Bischen Circusatmosphäre geschluckt wird!
Ich einnere mich bis heute an ein "ganz schreckliches" Gastspiel von Ringling in der Hamburger Ernst-Merck-Halle (längst abgerissen).
Das war einfach nur fade.
Gruß
Jürgen
Antworten