Was machen jetzt die Barum-Mitarbeiter ?

Alles was in andere Rubriken nicht passt.
martin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2007, 15:19

Was machen jetzt die Barum-Mitarbeiter ?

Ungelesener Beitrag von martin » 12.05.2009, 20:22

Danke für Deine Fotos!

Was macht eigentlich das Stammpersonal? Pleschka, Fuhrmann, und ihr habt da sicher mehr Ahnung, wer da noch so war ...

Martin
Roland
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 03.07.2007, 09:06

Re: Barum Rückblick 2008

Ungelesener Beitrag von Roland » 13.05.2009, 08:34

Herr Pleschka war nie bei Barum du Heini! ;-) Mein Vater ist in Rente, W. Fuhrmann ist jetzt wohl privat, Mausi ist bei Roncalli an der Kasse...
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Barum Rückblick 2008

Ungelesener Beitrag von Klaus » 13.05.2009, 08:59

Hallo Roland,

Du weißt natürlich besser als jeder andere hier im Forum über Barum Bescheid. Dennoch eine kleine Korrektur: Hans Pleschka war mal eine knappe Saison lang bei Barum im Büro beschäftigt. Ich meine, es war 1971. Peter Burger wird es bestätigen können. Richtig ist natürlich: zum Stammpersonal gehörte er nicht.
Viele Grüße
Klaus
Roland
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 03.07.2007, 09:06

Re: Barum Rückblick 2008

Ungelesener Beitrag von Roland » 13.05.2009, 09:33

Hallo Klaus,
ja da hast du natürlich Recht, da war ich auch noch nicht geboren ;-)
Damals war die Fluktuation ja noch höher und viele bekannte Namen waren damals kurzweilig bei Barum.
In den letzten 20 Jahren hat sich der Mitarbeiterstamm dann kaum verändert. Aus meiner Sicht war das auch
ein Grund des Erfolges: zuverlässiges, loyales und fleißiges Stammpersonal. Auch "Jourek Lasoci" der zuletzt als "Fahrzeugmeister" tätig war, hat 1985 als einer der ersten Chauffeure bei Barum angefangen ;-)
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Barum Rückblick 2008

Ungelesener Beitrag von Klaus » 13.05.2009, 10:46

Hallo Roland,

Dich meine ich vor etlichen Jahren mal als Beleuchter (oben auf der Plattform an einem der Masten) gesehen zu haben, vermutlich als Aushilfe in den Ferien, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Es war ja immer lustig zu vernehmen, wie sich Dein Vater im Gespräch entsetzt darüber zeigte, dass nun seine Kinder – so wie er selber in seiner Jugend – ebenfalls vom Circus-Virus infiziert waren. Ich habe mich im Verlauf von Jahrzehnten oft mit Deinem Vater unterhalten, beim Einlass oder im Bürowagen, und ich hoffe, dass es ihm gut geht und er sein Rentnerdasein nun verdientermaßen genießt. Herzliche Grüße an ihn von
Klaus Lüthje
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Barum Rückblick 2008

Ungelesener Beitrag von Admin » 13.05.2009, 12:48

Roland hat geschrieben:Herr Pleschka war nie bei Barum du Heini! ;-) Mein Vater ist in Rente, W. Fuhrmann ist jetzt wohl privat, Mausi ist bei Roncalli an der Kasse...
Hallo Roland, bitte keine Angriffe ala "Heini". Hier wurde eine einfache Frage gestellt, die man auch höflich beantworten kann.

Hans-Heinz Pleschka war 1971 für eine halbe Saison Mitarbeiter in der Buchhaltung bei Frau Weiland.
Dein Vater hatte ihn und mich damals angeheuert. Es war damals bei einem Gastspiel in Idstein, wo wir zusammen sassen und er Hans-Heinz Pleschka und mich motivierte in die Dienste des Circus Barum-Safari zu treten. ;)


Vermutlich hat Martin die Namen Pleschka und Paschke durcheinander gebracht. :mrgreen:
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Juergen P.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 02.07.2007, 14:28

Re: Barum Rückblick 2008

Ungelesener Beitrag von Juergen P. » 13.05.2009, 15:49

Hallo Peter,
du schreibst so schön : aber keine Angriffe a la Heini !!!
Aber genau das ist die Einstellung von vielen Reisenden über die Circusfreunde oder Circusbegeisterten :cry:
Da wird etwas losgelassen auch wenn man es absolut nicht weiss - aber ne Entschuldigung kommt nicht.
Erst mal drauf auf die Fiesel :D
Nachdenklichen Gruss
Jürgen P. ( wieder mal zum Abschuss frei gegeben )
Roland
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 03.07.2007, 09:06

Re: Was machen jetzt die Barum-Mitarbeiter ?

Ungelesener Beitrag von Roland » 13.05.2009, 16:06

Hallo zusammen,
das sollte doch kein Angriff sein mit dem "Heini". Is doch auch kein Schimpfwort und ein "Zwinkersmiley" stand doch auch dahinter ;-) Falls doch so angekommen bitte ich selbstverständlich um Entschuldigung! Ich möchte hier auf keinen Fall das Niveau drücken, wie das in anderen Foren üblich ist.

Mein Vater genießt in der Tat seine wohlverdiente Rente. In der Barum-Stadt Einbeck leben sogar noch Rentner aus der alten Kreiser-Barum-Zeit. Irgendwie hat jeder dritte in Einbeck irgendeinen Bekannten oder Verwandten, der mal was mit Barum zu tun hatte. Is schon ganz witzig.
Benutzeravatar
becky
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 02.07.2007, 21:20

Re: Barum Rückblick 2008

Ungelesener Beitrag von becky » 15.05.2009, 08:17

Juergen P. hat geschrieben:Hallo Peter,
du schreibst so schön : aber keine Angriffe a la Heini !!!
Aber genau das ist die Einstellung von vielen Reisenden über die Circusfreunde oder Circusbegeisterten :cry:
Da wird etwas losgelassen auch wenn man es absolut nicht weiss - aber ne Entschuldigung kommt nicht.
Erst mal drauf auf die Fiesel :D
Nachdenklichen Gruss
Jürgen P. ( wieder mal zum Abschuss frei gegeben )
Roland ist aber kein "Reisender" und ist niemals absichtlich unhöflich,er hat nur Spass gemacht...ich bin zwar nicht reinen Blutes "Reisende" aber dies mit Leib und Seele und durchaus absichtlich unhöflich wenn es angebracht ist :lol:
Benutzeravatar
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:59

HEINI

Ungelesener Beitrag von Jürgen K. » 15.05.2009, 12:14

Hallo zusammen
obwohl schon durch meinen Beruf auf kritische Texte sensibilisiert, habe ich Rolands "Heini" eher humorvoll wahrgenommen.
Ich denke den meisten von uns ging es ähnlich.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Darum zu Barum

Ungelesener Beitrag von Admin » 15.05.2009, 12:24

Jürgen K. hat geschrieben:Hallo zusammen
obwohl schon durch meinen Beruf auf kritische Texte sensibilisiert, habe ich Rolands "Heini" eher humorvoll wahrgenommen.
Da der "Heini" in Circuskreisen gerne als geringschätziges Schimpfwort für Circusfreunde und "Bauern" benutzt wird, habe ich da schnell mit einem Ordnungsruf reagiert. ;)
Da ich von Roland derartiges nicht gewohnt bin, habe ich es auch nicht so ernst genommen. Trotzdem fand ich es grenzwertig und das muss hier in diesem Forum nicht sein.

Ich denke, es ist nun geklärt und wir können nun wieder lachen. :mrgreen:

------------------------------------------------------------------------

Aber vielleicht sollte man diese Anfrage zum Thema eines Rückblicks auf frühere Barum-Mitarbeiter machen. ;)

Mir fallen da spontan

Volker Reinke

+ Bobby Barell

ein.

Hallo Volker hast Du Lust aus Deinen neun Barumjahren etwas zu erzählen?
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Was machen jetzt die Barum-Mitarbeiter ?

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 15.05.2009, 13:03

Peter hat geschrieben:Da der "Heini" in Circuskreisen gerne als geringschätziges Schimpfwort für Circusfreunde und "Bauern" benutzt wird,
. . .nicht nur in Circuskreisen! :D Geringschätzig ist die richtige Bezeichnung!Aber eine totale Beleidigung geht wohl noch etwas weiter?! So darf man meines Wissens sogar einen Polizeibeamten ungestraft Heini nennen! ;)
Aber trotz allem besteht überhaupt kein Grund,Heini als Beleidigung aufzufassen:
Heini-von Heinrich-ist eine alte Bezeichnung ,b.z.w. beliebter Name,für Könige und Kaiser gewesen!Die Ur-Form von Heinrich beschrieb nämlich einen großen Besitz/Einfriedung-daher oft bei Adligen angewannt! ;)
Aber nun gut-dies soll keine Kritik Rolands gegenüber sein,ich habe es auch humorvoll empfunden! Eher wollte ich mal einfach wieder "Klugsch.......! :D
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Was machen jetzt die Barum-Mitarbeiter ?

Ungelesener Beitrag von Admin » 15.05.2009, 13:57

Ingo Böckmann hat geschrieben: Heini-von Heinrich-ist eine alte Bezeichnung ,b.z.w. beliebter Name,für Könige und Kaiser gewesen!Die Ur-Form von Heinrich beschrieb nämlich einen großen Besitz/Einfriedung-daher oft bei Adligen angewannt! ;)
Das macht mir den Heinrich (mein zweiter Vorname/Patenname) ja richtig sympathisch. :D :mrgreen:
Bisher dachte ich immer an "Heinrich, mir graut es vor Dir". :o und ich mochte den gar nicht besonders. :roll:

Es gibt übrigens in der Schweiz den sehr schönen modernen Cirque Starlight von Heinrich Gasser und in der Schweiz hat er den Spitznamen "Heini". ;) :mrgreen:
Also kann man damit auch leben. :P
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:59

Re: Darum zu Barum

Ungelesener Beitrag von Jürgen K. » 15.05.2009, 19:42

Peter hat geschrieben: Aber vielleicht sollte man diese Anfrage zum Thema eines Rückblicks auf frühere Barum-Mitarbeiter machen. ;) Mir fallen da spontan Volker Reinke + Bobby Barell ein. ?
Und mir fällt sofort Rudi von der Gathen ein, ein "Mann der ersten Stunde", der aber wohl schon etwas früher in Rente ging.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Darum zu Barum

Ungelesener Beitrag von Admin » 15.05.2009, 21:57

Jürgen K. hat geschrieben: Und mir fällt sofort Rudi von der Gathen ein, ein "Mann der ersten Stunde", der aber wohl schon etwas früher in Rente ging.
Gruß
Jürgen
Dazu fallen mir seine Brüder Toni und Eddy ein.
Toni der auch in den Anfangsjahren voll dabei war und Eddy als Eddy Primletti, welcher im Programm den Lawinensturz zeigte, bis er sich dabei verletzte.

Rudys Frau ist die Schwester von Peter und Freddy Fontner. Die Geschwister Fontner auf dem Trampolin gehörten auch zu den Anfangsjahren des Circus Barum. Deren Mutter sass viele Jahre an der Barum-Kasse.

Dann denke ich an Dieter Burmeister, den ich auch schon viele Jahre früher kennenlernte, als er noch beim Circus Berlin von Heinz Wille arbeitete.
Dieser lebt nun mit Pamela Böke zusammen, die grossartige Pressefrau des Circus Barum. :D

Ebenfalls zum Stamm zählte Fatima Althoff, eine feine Frau, welche souverän die Restauration betreute.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Michael B.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 02.01.2008, 22:24

Re: Was machen jetzt die Barum-Mitarbeiter ?

Ungelesener Beitrag von Michael B. » 16.05.2009, 15:32

Mir fällt noch Clown Ball-Rico ein,der die ersten Barum-Jahre mitreiste.Er lebt inzwischen in einem Einbecker Altersheim und hat erst vor kurzem seine Frau verloren.
Was ist aus Eddy Meschke,dem großartigen Pferdedresseur geworden?
Karsten
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2007, 22:46

Re: Darum zu Barum

Ungelesener Beitrag von Karsten » 16.05.2009, 16:29

Peter hat geschrieben:
Dann denke ich an Dieter Burmeister, den ich auch schon viele Jahre früher kennenlernte, als er noch beim Circus Berlin von Heinz Wille arbeitete.
Dieser lebt nun mit Pamela Böke zusammen, die grossartige Pressefrau des Circus Barum. :D

Die beiden habe ich auch schon einmal kennengelernt. Beides sehr nette Menschen! :)
Haste vier Beine, biste mein Freund!
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Was machen jetzt die Barum-Mitarbeiter ?

Ungelesener Beitrag von Admin » 16.05.2009, 18:02

Michael B. hat geschrieben:Mir fällt noch Clown Ball-Rico ein,der die ersten Barum-Jahre mitreiste.Er lebt inzwischen in einem Einbecker Altersheim und hat erst vor kurzem seine Frau verloren.
Richard Meiniger, der die Unruhe in Person war, denn er konnte selten länger als fünf Minuten auf seinem Platz still sitzen. :mrgreen:
Ein Tausendsassa und Unikum dazu. Wie alt mag er nun sein?
Mein Beileid zum Ableben seiner Frau.

Die Meschkes waren viele Jahre in Italien zu finden. Aber wo diese nun sind?
Gerd Siemoneit sagte mir im letzten Jahr, dass mehrere seiner Weggefährten verstorben seien. Harry Althoff und ich glaube auch Eddy Meschke. Bin mir aber nicht sicher und daher vorsichtig bevor ich da etwas falsches sage.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
becky
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 02.07.2007, 21:20

Re: Was machen jetzt die Barum-Mitarbeiter ?

Ungelesener Beitrag von becky » 17.05.2009, 10:33

Die Meschkes lebten jahrelang privat in Ingolstadt.Eddy Meschke verstarb vor wenigen Jahren,habe ihn beim vorletzten Ingolstadt Gastspiel noch gesehen..würde gerne wissen was mit Sascha Meschke(damals mit mir in der Ziegennummer) los ist,leider kam er seid Anfang der 90ger nicht mehr zu Barum besuchen,immer nur seine Eltern:-(
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Was machen jetzt die Barum-Mitarbeiter ?

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 17.05.2009, 14:23

Peter hat geschrieben:Richard Meiniger, der die Unruhe in Person war, denn er konnte selten länger als fünf Minuten auf seinem Platz still sitzen. :mrgreen:
Ein Tausendsassa und Unikum dazu. Wie alt mag er nun sein?
Wenn die Informationen stimmen,wird er am 9 Juni 84!
Hier noch einige bewegende,aber auch tolle Bilder,wie man im hohen Alter noch anderen Menschen Feude schenken kann (der Mann scheint noch recht fit zu sein! Wenn er wegen seiner Frau mit ins Altenheim gezogen ist -was ich jetzt mal einfach ohne Hintergrundwissen vermute-dann muß das "echte Liebe"sein! :) ;) :
http://www.rtlregional.de/player.php?id=4199
mit freundlichen Grüßen Ingo
Karsten
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2007, 22:46

Re: Was machen jetzt die Barum-Mitarbeiter ?

Ungelesener Beitrag von Karsten » 17.05.2009, 14:40

Ingo Böckmann hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Richard Meiniger, der die Unruhe in Person war, denn er konnte selten länger als fünf Minuten auf seinem Platz still sitzen. :mrgreen:
Ein Tausendsassa und Unikum dazu. Wie alt mag er nun sein?
Wenn die Informationen stimmen,wird er am 9 Juni 84!
Hier noch einige bewegende,aber auch tolle Bilder,wie man im hohen Alter noch anderen Menschen Feude schenken kann (der Mann scheint noch recht fit zu sein! Wenn er wegen seiner Frau mit ins Altenheim gezogen ist -was ich jetzt mal einfach ohne Hintergrundwissen vermute-dann muß das "echte Liebe"sein! :) ;) :
http://www.rtlregional.de/player.php?id=4199

Auf alle Fälle ist der Bericht sehr schön, wie ich finde.
Ein alter Clown bereitet den alten Menschen Freude, und er hat Freude dabei.
Schön, so etwas zu sehen! :)
Haste vier Beine, biste mein Freund!
martin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2007, 15:19

Re: Was machen jetzt die Barum-Mitarbeiter ?

Ungelesener Beitrag von martin » 24.05.2009, 00:26

Achja, ich bin halt auch nicht alle Tage hier und habe die Anfangsdiskussion etwas versäumt!
Danke Peter, für Deine Hilfe, ich habe es tatsächlich verdreht: Pleschka und Paschke. Sorry, wenn ich jemanden mit der Verwechslung auf die Füsse getreten bin, aber beide Namen haben doch einen sehr guten Klang in der Circusgeschichte!

Als Heini bezeichnet zu werden, empfinde ich auch nicht als besonders nett, ist aber weiter kein Problem für mich. Interessanterweise höre ich auch auf den zweiten Vornamen Heinrich, den ich aber (abgesehen von der Abkürzung H manchmal) kaum benutze.

Aber trotzdem nochmal: Was machen die ehemaligen der letzten paar Jahre?

M
Antworten