Welche Rückerinnerungen habt ihr ...

Alles was in andere Rubriken nicht passt.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Welche Rückerinnerungen habt ihr ...

Ungelesener Beitrag von Admin » 07.07.2007, 09:54

Da sich so manche Veranlagung und Talent ganz früh sich schon so zeigt, überlegte ich mir, was ich in der Schule machte, wenn ich träumte.
Doch wenn der Jahrmarkt oder ein Circus aufbaute, war ich immer dabei. Half beim Aufbau mit und sammelte Freifahrscheine und Freikarten ein. Machte mich nützlich beim reisenden Volk und war überall willkommen. ;)
Als dann 1964 einem Familiencircus das alte Zelt bei einem Sturm wegflog und eine Zeitung für den festsitzenden Circus sammelte, war ich fast jeden Tag nach der Schule auf dem Circusplatz und wurde ein Teil der Familie, die mich herzlich aufnahm. Dabei war auch ein kleiner stürmischer Elefant, den ich fütterte und der mich auch mal übermütig mit seinem Rüssel schlug. ;)
Damals wuchs ich hinein in diese Welt meiner Sehnsucht und ich wuchs mit dem Elefanten, der heute der grösste reisende Elefantenbulle ist. Sein heutiger Mahout Stefan wurde mit mir "alt" und bis heute sind wir immer noch gut Freund. :)

Was habt ihr für Spuren ? Welche Rückerinnerungen habt ihr zu dem, was heute euren Job oder Circusleidenschaft ausdrückt. ;)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Welche Rückerinnerungen habt ihr ...

Ungelesener Beitrag von Klaus » 07.07.2007, 11:58

Rückerinnerung an den Circus aus der Kinder- oder Jugendzeit hat man natürlich viele. Eine – im Grunde eher belanglose – Erinnerung bei mir ist folgende: Im Frühjahr 1955, als ich in Berlin-Schöneberg als Schüler das Rückert-Gymnasium besuchte, gastierte bei uns am Innsbrucker Platz, von der Schule aus gesehen jenseits des erhöhten Bahnkörpers, der Circus Roland. Man konnte aus den Fenstern des Klassenraums in einiger Entfernung gerade die Mastspitzen des Circus mit den Wimpeln daran erkennen – und da schaute ich nun häufig sehnsuchtsvoll hinüber angesichts des mir trübe erscheinenden Schulunterrichts, ein Trost sozusagen.

Leider erreichten mich diese Signale aus einer "romantischen Welt" nur kurze Zeit im Schulunterricht, denn das Gastspiel am Innsbrucker Platz dauerte nur wenige Tage. Nichts Besonderes, aber manche Erlebnisse bleiben einem lebenslang haften – man weiß eigentlich nicht, warum gerade diese, wohingegen anderes, möglicherweise Bedeutenderes in die große Ablage der Vergessenheit geraten ist.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Welche Rückerinnerungen habt ihr ...

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 07.07.2007, 15:07

Hallo!
Auch ich half als 10-Jähriger fleißig beim Aufbau mit,wenn bei uns ein Circus gastierte. . .Na ja,Aufbau der Zelte war natürlich den Circusleuten überlassen,dennoch waren wir sehr stolz,wenn wir in der Circusvorstellung saßen,und sahen,daß Leute auf von uns hereingetragenen Stühlen und Bänken saßen. . . ;) Dafür gab es immer Belohnungen in Form von Wassereis,vielleicht auch mal `ne Cola!
Der Höhepunkt meiner "Circuslaufbahn" war,als ich für 2 Jahre meinen eigenen Circus besaß:
Mit Freunden und Nachbarskindern wurde eine "Manege" aus Holzpflöcken und Absperrband in unserem Garten aufgebaut.Mit zusammengesuchten Gartenmöbeln erreichten wir ein eine Sitzplatzkapazität von etwa 30 Plätzen,die bei unserer ersten Vorstellung nahezu ausverkauft waren. . .
Wir hatten damals ein echtes Sensationsprogramm(für unsere Begriffe):Statt Pferden und Raubtieren hatten wir die wohl einzigste Goldhamsterdressur der Welt! ;),eine begnadete Pyramidenbauertruppe,die 3 Etagen schaffte-zumindest auf allen Vieren kniend,Seiltänzer und einen Kinderzauberkoffer-Illosionisten...
Den Höhepunkt bestritt ich als Circusdirektor natürlich selber:mit einer Fakirnummer,die aus Feuerspielen und einem Sprung vom Stuhl in Glasscherben bestand!Passiert ist mir Gott sei Dank nichts!
Eine geplante Messerwurfnummer mit Dartpfeilen statt Messern bestand die Proben mühelos,wurde aber aus Angst vor unseren Eltern aus dem Programm genommen. . . ;)
Sogar Krenzola war in unserer Show vertreten:Dank des Bauernhofes ihrer Eltern konnte uns ein Mädchen mit einem Hund und einer Gans aushelfen,dazu noch ein Puppenwagen-ihr kennt die Nummer!
Im zweiten Jahr war es aus:Irgendwelche Leute rissen uns die für Geld teuer kopierten circusplakate von den Straßenlaternen,und so erschien nahezu kein vorhandenes Publikum zu unserer Vorstellung. . .
mit freundlichen Grüßen Ingo
Antworten