Mein Interesse am Circus lässt schon wieder nach

Alles was in andere Rubriken nicht passt.
Benutzeravatar
Michael W.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 10.12.2007, 16:13

Mein Interesse am Circus lässt schon wieder nach

Ungelesener Beitrag von Michael W. » 20.06.2010, 11:16

Na da geht es ja mal wieder ab :shock: das Nachbar - Forum sieht mich auch nicht mehr, da wird man nur angefeindet, manche steigern sich in ein Hobby rein und sie meinen sie wären die Alleskönner und Alleswisser.
Mein Intresse am Circus lässt eh schon wieder nach, hat wahrscheinlich auch damit zu tun das eben nichts gescheites mehr kommt und ich es mir nicht mehr leisten kann hunderte Kilometer zu einen guten Circus zu fahren, die kleinen finde ich langweilig weil sie eh alle das gleiche machen, das einzige was mich noch Interessiert ist das drumherum sprich : Zelt und Wagenpark, aber die Programme von Krone, Carl Busch und Roncalli werde ich mir noch jährlich ansehen ;)
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Mein Interesse am Circus lässt schon wieder nach

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 20.06.2010, 15:52

Michael W. hat geschrieben:Na da geht es ja mal wieder ab :shock: das Nachbar - Forum sieht mich auch nicht mehr, da wird man nur angefeindet, manche steigern sich in ein Hobby rein und sie meinen sie wären die Alleskönner und Alleswisser.
Das kann ich so nur unterschreiben!
Michael W. hat geschrieben:Mein Intresse am Circus lässt eh schon wieder nach, hat wahrscheinlich auch damit zu tun das eben nichts gescheites mehr kommt und ich es mir nicht mehr leisten kann hunderte Kilometer zu einen guten Circus zu fahren, die kleinen finde ich langweilig weil sie eh alle das gleiche machen, das einzige was mich noch Interessiert ist das drumherum sprich : Zelt und Wagenpark, aber die Programme von Krone, Carl Busch und Roncalli werde ich mir noch jährlich ansehen ;)
Das allerdings nicht! Ich bin auch enttäuscht,betroffen oder bewegt,daß es immer mehr und mehr werden,die ihre Reise einstellen,aufgeben,oder "einfach nur noch darauf warten,was die Zeit so bringt"!
Dennoch gibt es "Kleine",die sich irgendwie,oder erstaunlicherweise weiterentwickeln . . .
Ich bin eigentlich auch eher an Krone,Renz,Knie und Co.interressiert.Aber wenn ich Mitgliederbeiträge lese,über Circusse,die Allgemein als "Klein"tituliert werden,muß ich doch feststellen,daß so ein Besuch doch "reizt"! ;) Ich gehöre hier nicht zu "den alten Hasen",die über Alles und jede Antwort bescheid wissen,aber da sind,durch dieses Forum neugierig gemacht,doch einige dabei,deren Besuch nicht unbedingt sofort-aber bei nächster Gelegenheit auf der "To-Do-Liste"stehen! ;)
Ich persöhnlich bin auch diesem Forum beigetreten,weil ich meine Liebe für große,internationale großartige Programme "wiedergefunden"habe!Nach einiger Zeit habe ich allerdings gemergt,daß auch die "Kleinen"interressant sein können.Die Programme an sich nicht,da muß ich dir zustimmen: In der Gesamtheit doch sehr oft ähnlich,von Familie zu Familie weitergegeben-aber,gerade in dieser Zeit,wo ein Großer nach dem Anderen "einstellt",gibt es bei den Kleineren doch andauernd NeugründungenEinstellungen,Cooperationen ,die mich doch irgendwie interressieren-das war zu Anfang meiner Beteiligung am Forum definitiv nicht der Fall . . . Ich bin dieser Liebe irgendwie verfallen . . . :oops:
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Gerd Wittig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 04.07.2007, 00:00

Re: Mein Interesse am Circus lässt schon wieder nach

Ungelesener Beitrag von Gerd Wittig » 24.06.2010, 17:29

Hallo,

ich glaube, dass es wichtig ist, dass das ganze Konzept bei einem Circus stimmig ist.
Das Kleine nicht die teure Show bieten können ist klar.
Wenn man aber merkt, dass die Liebe zum Detail in den finanziellen Möglichkeiten umgesetzt werden,
dann gehe ich auch sehr gerne in Familiencircuse.
Viele Grüße
robert z.
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 02.07.2007, 23:21

Re: Mein Interesse am Circus lässt schon wieder nach

Ungelesener Beitrag von robert z. » 24.06.2010, 20:20

Ich finde gerade Familiencircusse "Komödianten" sehr interessant. Weil es mich auch interessiert wer mit wem verwand ist. Klar das Programm ist nicht Weltklasse, aber immer wieder schön ;) . Bei den meisten jedenfalls...

Robert Z.
Back again 2009...
Benutzeravatar
Ralf G.
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 03.07.2007, 08:12

Re: Mein Interesse am Circus lässt schon wieder nach

Ungelesener Beitrag von Ralf G. » 24.06.2010, 21:00

robert z. hat geschrieben:Ich finde gerade Familiencircusse "Komödianten" sehr interessant. Weil es mich auch interessiert wer mit wem verwand ist. Klar das Programm ist nicht Weltklasse, aber immer wieder schön ;) . Bei den meisten jedenfalls...

Robert Z.
Nie mal wird das Interesse nach lassen, die Reise ist super, ich als Privater bin super froh das ich in den Kreis der Reisenden und Komödianten mitaufgenommen wurde. Ich habe Richtig Anschluss gefunden, ich finde es bei den Reisenden super. Wenn man sich Richtig mit der Reise beschäftigt und dabei ist wird es nie langweilig. Auch mit Handanlegen wie beim Reklame machen, Zelt auf und abauen bauen, Transporte mitfahren in einer Zugmaschine bis Tief in in die Nacht, ist schon mal einer von euch so Richtig am Kompressor-Hammer gehangen beim Anker-Schlagen, Vorbau gemacht wenn im Zelt noch die Show ist. Mit einer Hand am Aussenspiegel und mit dem Fuss auf dem Trittbrett gehangen an der Zugmaschine und auf dem Platz die Züge zusammengehangen für die Abreise. Super sache. Ich bereue keinen einzigen Tag.

Ich danke noch heute Franz Althoff mit seinem Circus Williams-Althoff und seinem Programm: " Das Verlorene Lächeln " das er damals in meiner Stadt gastiert hat und mein Großvater mit mir in der Vorstellung war, denn hier hat alles Angefangen wie ein Blitz, mein erstes Programmheft und Ladenhänger und da war ich 10 Jahre, seit diesem Tag hat mit das Interresse an der Reise gepackt.

Auch habe ich immer die Augen offen ob ich nicht meine Sammlung erweitern kann, ist ein Pressebericht oder Anzeige in der Zeitung, bin ich unterwegs immer die Augen auf nach Ladenhänger und Ermässigungskarten und was es sonst noch gibt. Und immer auf den neusten sein. Ich sauge alle Infos von der Reise in mich auf wie ein Staubsauger.
Immer mitverfolgen wer ist wo und wann. Und ist ein Unternehmen in der nähe, rein in die Vorstellung die Nummern sind zwar gleich aber werden immer anderster Dageboten.

Die Reise darf nicht untergehen. Die Welt ist unser Feld
robert z.
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 02.07.2007, 23:21

Re: Mein Interesse am Circus lässt schon wieder nach

Ungelesener Beitrag von robert z. » 24.06.2010, 21:29

Ralf du sprichst mir aus der Seele ;) . Auch mich fasziniert die Reise (Egal Circus,Kasper,Stunt Show),Kirmes) total und bin immer wieder gerne bei Komödianten. Habe schon manchen abend im Wohnwagen gesesen und geplaudert oder erst kürzlich alte Videos geschaut. Geht mir genauso ich sauge die Infos in mich auf und will immer wissen wer wo sich gerade rum treibt. Auch Transporte durfte ich schon mit fahren (ich darf nur mitfahren und nicht selbst da ich nur FS B habe) oder wenn es die Zeit zu lässt auch Reklame mit gemacht. Oder schon mit meinen Auto bei meinen Circus Touren mit auf dem Platz geschlafen. Oder Grillabende bei Circussen, einfach toll. Auch sehe ich Plakate und Karten viel schneller als andere. Das habe ich erst vor kurzen in Genua gemerkt wo Mitarbeiter von Moira Orfei in der Stadt Karten verteilen taten. Mein Kumpel: das ging gar ne der läuft einer vorbei und hinten drauf steht Circus und der Rob wie ein kapuuter hin :-)! Er hätte das nie gesehen. Oder was hast du den im Schaufenster entdeckt? Kasperle Plakate in Wolfratshausen :) ...
Selbst für meine Traumfrau würde ich dieses Hobby nicht mehr aufgeben :D !

Robert Z.
Back again 2009...
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Mein Interesse am Circus lässt schon wieder nach

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 25.06.2010, 00:45

Ralf G. hat geschrieben:Ich danke noch heute Franz Althoff mit seinem Circus Williams-Althoff und seinem Programm: " Das Verlorene Lächeln " das er damals in meiner Stadt gastiert hat und mein Großvater mit mir in der Vorstellung war, denn hier hat alles Angefangen wie ein Blitz, mein erstes Programmheft und Ladenhänger und da war ich 10 Jahre, seit diesem Tag hat mit das Interresse an der Reise gepackt.
Bis auf die Tatsache,daß es bei mir statt Großvater der Vater war,und ich immer noch schwören könnte,daß es "das verlorene Lachen"war,haargenau wie bei mir! :shock:
Mein erster großer Circus,mit 6,7,Jahren,einen verständnissvollen Vater,der für die ganze Familie "Loge",und mir im Vorfeld so ein "Plastikcircusfähnchen"gekauft hatte,und dann bekam ich auch noch prompt solch ein zweites Fähnchen von Adi Enders beim Opening überreicht! Mann was war ich stolz! ;)
Ich könnt heute noch kot.. . .,daß ausgerechnet dieses Programm ,mein erstes,im Laufe der Zeit "verschütt"gegangen ist . . .
mit freundlichen Grüßen Ingo
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2008, 13:31

Re: Mein Interesse am Circus lässt schon wieder nach

Ungelesener Beitrag von Alexander Schoch » 25.06.2010, 09:04

Ich kann verstehen, wenn das Interesse mal nachlässt, aber es hört nie ganz auf.Auch ich besuche die "Kleinen" fast überhaupt nicht mehr.Die "Grossen" sehr häufig, und wenn ich nach Russland fliegen muss, grins.Man hofft halt immer etwas zu sehen was man bisher so noch nie gesehen hat.Ich flüchte mich halt in die Historie und träume von den Tagen als der Zirkus noch ein "Ereignis" war.Viele wissen gar nicht mehr was es früher alles gegeben hat, und die Erinnerung ist auch was schönes.Klar sind bei den "Kleinen" die Programme immer sehr ähnlich, übrigens bei den "Großen" auch, grins.Ein wenige hat mir auch die ständige Tierrechtler Diskusion den Appetit auf Zirkus verdorben, denn überall werden die Tiere auch nicht gut gehalten.Kann meine Augen halt manchmal nicht verschliessen, meine z.B.China, obwohl es auch dort Klasse Tiernummern gibt.Nur wie sie erzoielt werden, ähnlich wie in den Artistenschulen? Mit zunehmenden Alter bin ich immer kritischer geworden, lasse mich vom Glanz und Glitter gerne verzaubern, doch manchmal siegt die Skepsis hinter den Kulissen.
Saltovitale Alexander
Martin K.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 31.05.2008, 21:17

Re: Mein Interesse am Circus lässt schon wieder nach

Ungelesener Beitrag von Martin K. » 25.06.2010, 11:50

Ein Problem ist dass viele Circusfreunde immer noch den alten Zeiten nachtrauern und es nicht wahr haben wollen das diese Zeit einfach vorbei ist. Die Realität, in der wir schließlich leben, sieht anders und auch wenig rosig aus. Auch das "ich schau mir nur die großen an" wird von Reisenden immer wieder bemängelt. Liegt wohl da dran dass viele mit ihrer rosaroten Brille einen Circus besuchen und ein furioses Programm sehen wollen, ein paar Bilder machen und wieder nach Hause fahren. Aber nicht sehen was dahinter steckt so eine Show zu finanzieren und profitabel zu halten. Auch wird übersehen was es heißt einen großen Laden hoch zu ziehen. Jeder sollte mal aktiv Auf- und Abbau inklusive Platzwechsel mitmachen aber nicht bei einem Unternehmen das lediglich am Wochenende spielt und ein Platzwechsel von 20 Kilometer hat sondern bei den von euch so geliebten Großcircussen die oft mit einem Ausfalltag reisen und dabei nicht selten mehr als 100 Kilometer zurücklegen. Da sind die Stunden die man im LKW sitzt noch die angenehmeren. Ach und noch was ihr könnt das auch jetzt im Sommer machen denn im Herbst wenn man knöcheltief im Dreck steht und einem ein eisiger Graupelschauer um die Nase weht ist es noch ein gutes Stück unangenehmer.

Bitte keine Angriffe ist nur meine Meinung!
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Mein Interesse am Circus lässt schon wieder nach

Ungelesener Beitrag von Admin » 25.06.2010, 12:39

Martin K. hat geschrieben:Ein Problem ist dass viele Circusfreunde immer noch den alten Zeiten nachtrauern und es nicht wahr haben wollen das diese Zeit einfach vorbei ist.
Hallo Martin, wo ist da ein Problem? Jeder kann sein Hobby so gestalten wie er will. Jetzt aus der aktuellen Zeit oder aus der Vergangenheit betrachtet.
Wer die grossen Programme von früher in Erinnerung hat, wird zwangsläufig heute oft enttäuscht und das liegt nicht allein daran, dass manches nicht mehr finanzierbar ist, sondern daran dass es genug lieblos präsentierte Geschäfte gibt, wo man einfach kein zweites Mal hingeht.
Anderseits gibt es immer noch grosse Programme und dafür muss man heute einfach etwas weiter fahren oder fliegen, um diese zu erleben.
Was mein Interesse am Circus öfters "erlahmen" lässt, sind gewisse unsoziale Strukturen und krumme Geschäfte, welche bei einigen Unternehmen Vorrang vor einem seriös geführten Circus haben. Wenn man dort hinter die Kulissen blickt, kann man nur wegschauen oder weg bleiben.
Und ich erlebe immer wieder Circusfreunde, die dies "blind" übersehen oder akzeptieren, da sie ihr Hobby nicht in Frage stellen wollen. Dabei stellt sich für mich die Frage, ob sie in ihrem privaten Leben derartiges Handeln auch billigen oder gar anwenden oder dies am Liebsten so täten?
Gut gemachten Circus macht mir immer noch Spass und davon haben wir zum Glück noch einige Unternehmen, auch unter den reinen Familienprogrammen, aus denen einzelne es auch immer wieder mal "nach oben" schaffen und Programme anbieten, welche über die Hausmannskost hinaus gehen.
Genau diese zeigen, dass es immer noch geht und dass diese Erneuerung "von unten" auch weiterhin stattfinden wird. Persönlicher Ehrgeiz, Clevernis mit privaten Geschäftsführern, etwas Glück und korrekter Umgang mit den Mitarbeitern, das ist immer wieder das Erfolgsgeheimnis dieser Aufsteiger, welche aufzeigen was Circusleute wirklich leisten können.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Mein Interesse am Circus lässt schon wieder nach

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 25.06.2010, 13:52

Martin K. hat geschrieben:Auch wird übersehen was es heißt einen großen Laden hoch zu ziehen.
Ist das schlimm,wenn das übersehen wird?
Ob Circusfreund oder Normalbesucher:Die meisten Besucher wollen ein gutes Programm sehen! Was hinter den Kulissen abläuft,wie das finanziert wird und welche Arbeit dahinter steckt,interressiert die Wenigsten.Wenn sich unsereins auch für das Drumherum interressiert ist ja schön und gut,aber wenn Besucher ihre Eintrittskarten gekauft haben ,weil sie sich ausschliesslich an dem Programm erfreuen wollen,muß man denen nicht unbedingt noch "Zusatzinformationen" andrehen! ;)
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Michael W.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 10.12.2007, 16:13

Re: Mein Interesse am Circus lässt schon wieder nach

Ungelesener Beitrag von Michael W. » 26.06.2010, 02:08

Martin K. hat geschrieben:Ein Problem ist dass viele Circusfreunde immer noch den alten Zeiten nachtrauern. Jeder sollte mal aktiv Auf- und Abbau inklusive Platzwechsel mitmachen aber nicht bei einem Unternehmen das lediglich am Wochenende spielt und ein Platzwechsel von 20 Kilometer hat sondern bei den von euch so geliebten Großcircussen die oft mit einem Ausfalltag reisen und dabei nicht selten mehr als 100 Kilometer zurücklegen. Da sind die Stunden die man im LKW sitzt noch die angenehmeren. Ach und noch was ihr könnt das auch jetzt im Sommer machen denn im Herbst wenn man knöcheltief im Dreck steht und einem ein eisiger Graupelschauer um die Nase weht ist es noch ein gutes Stück unangenehmer.
Ich trauerne nicht der alten Zeit nach, auch wenn es in den 70er und 80er noch schöne und große Circusse gab, damals freute man sich noch auf den Circus, das war Wochenlang das Gesprächsthema Nr 1, aber heute kommt der Circus ohne Aufschrei in der Nacht, würde man keine Reklametafeln sehen, dann wüsste man gar nicht das ein Circus kommt :? Zeitungs Anzeigen oder Reportagen sind gleich null.

Platzwechsel :o brauch ich nicht mit machen, ich weiß selber das es ein Knochen Job ist, ich hatte bis letzten Jahr auch einen Job im Freien, egal ob heiß oder extrem kalt, Dreck ist was schönes vor allem wenn die Brühe in die Sicherheitsschuhe fliesst und man den ganzen Tag mit nassen Schuhen unterwegs ist und gestunken haben wir :o :D

Erstaunlich das meine Gedanken so gut angenommen werden :roll: ich kann verstehen das viele Circusse ihre da seins Berechtigung haben aber ich kann nicht verstehen das es immer wieder Teilungen gibt, wenn der Elterliche Circus schon nichts taugt dann taugen in der Regel die Nachfolger genau so wenig, aber jeder will Circus " Chef " werden, das sind dann die Circusse die im Winter betteln müssen. Ein Handwerksbetrieb bettelt doch auch nicht ;) auch ist die Ausstattung von manchen einfach nur erbärmlich, manche schauen nach einen Schrott-Unternehmen aus, die Branche braucht eine Bereinigung.

Ich will guten und ehrlichen Circus erleben die nicht Negativ auffallen und sie sollten wie ein Bilderbuch Circus aussehen, die sich gut verkaufen und ihren Namen gerecht werden, die Angestellten gerecht behandelt und gut bezahlt werden, die Zeiten sind vorbei wo die Mitarbeiter mit einen Taschengeld und einen klapprigen Wagen abgespeißt werden.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Mein Interesse am Circus lässt schon wieder nach

Ungelesener Beitrag von Admin » 26.06.2010, 10:20

Michael W. hat geschrieben:aber ich kann nicht verstehen das es immer wieder Teilungen gibt, wenn der Elterliche Circus schon nichts taugt dann taugen in der Regel die Nachfolger genau so wenig, aber jeder will Circus " Chef " werden, das sind dann die Circusse die im Winter betteln müssen.
Ganz so radikal stimmt das nicht. Du hast da einzelne bestimmte Familien im Auge. Aber Pauschalierungen stimmen nicht, denn oft werden Familien einfach zu gross und da diese aus einem Einnahmeteilungsprinzip bestehen, bekommt dadurch jeder immer weniger. Irgendwann wollen die Jungen nicht mehr ihre Nummer für € 20 am Tag machen, sondern jeder will etwas mehr haben.
Aus so einem Grund gibt es heute zwei ordentliche Circus Alberti, oder gibt es dieses Jahr ausser dem Circus Montana nun auch noch einen Circus Vis a Vis.
Das sind alles ordentliche Familien, welche schönen Circus machen.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Othmar
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 03.07.2007, 13:31

Re: Mein Interesse am Circus lässt schon wieder nach

Ungelesener Beitrag von Othmar » 26.06.2010, 14:32

Michael W. hat geschrieben:Na da geht es ja mal wieder ab :shock: das Nachbar - Forum sieht mich auch nicht mehr, da wird man nur angefeindet, manche steigern sich in ein Hobby rein und sie meinen sie wären die Alleskönner und Alleswisser.
Es verwundert mich immer mehr wie feindselig die Menschen werden und ueber alles so schnell beleidigt sind und dann aufgeben wollen.

Es wuerde keinen Circus geben wenn alle so denken wurden. Als Tierlehrer, Jaeger und Fleischesser werde ich jeden Tag angefeindet, ja muss mir sogar sagen und gefallen lassen das ich ein Krimineller bin. Dazu sind Circusleute ueberspitzten Gesetzen und Kontrollen unterworfen, die weit uebers Ziel schiessen, die dann sehr oft mit Beamtenwillkuer Hand in Hand gehen. Und all das Tag ein und Tag aus.
Moegen alle deine Tage Zirkustage sein voll Freude und Heiterkeit.

Othmar
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Mein Interesse am Circus lässt schon wieder nach

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 27.06.2010, 14:05

Michael W. hat geschrieben:aber heute kommt der Circus ohne Aufschrei in der Nacht, würde man keine Reklametafeln sehen, dann wüsste man gar nicht das ein Circus kommt :? Zeitungs Anzeigen oder Reportagen sind gleich null.
Wobei hier "der "Circus die Zügel selbst in der Hand hat! Auch wenss schon hundert Mal erwähnt wurde-der Circus Charles Knie betreibt eine beispiellose,ausgezeichnete Pressearbeit,die sich scheinbar auch auszuzahlen lohnt!Ich bekomme manchmal den Eindruck,daß einige Circusse in dieser Hinsicht zu bequem sind,oder zuwenig Gedanken machen . . .!?
Als dieser Circus in Hamm gastierte,hingen hier,fast 30 Kilometer entfernt Ladenhänger und Plakate,lagen Ermäßigungskarten aus,waren Wochen im Vorraus 3 oder 4 "farbige "Zeitungsanzeigen die wirklich ins Auge fielen.Der Besuch war wohl ganz in Ordnung. . .
Anders letzte Woche bei Krone:Ich weiß nicht,wieviele Zeitungsmeldungen es im Vorraus in Hamm gegeben hat,aber Plakate waren nicht einmal in den Vororten aufgehangen-jedenfalls keine,die mir,der immer danach Auusschau hält,ins Auge gefallen sind.Zeitungsmeldungen bei uns:0! Daß R&P Althoff in der Nachbarstadt gastierte,konnte man wiederholt in der selben Zeitung lesen,über Krone,nur 20 Kilometer weiter,wußte Niemand Bescheid!Auch Flic Flac-Gastspiele in Bielefeld,standen regelmäßig,über Monate im Vorraus drin . . .Dementsprechend war dann auch der Zuspruch bei Krone! :( Klar ist WM-aber kein Deutschlandspiel,lausige 14 Grad und etwas Regen haben mich dann doch am Samstag Nachmittag mehr als 300 Besucher erwarten lassen . . . :roll: )
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

Re: Mein Interesse am Circus lässt schon wieder nach

Ungelesener Beitrag von Boris » 27.06.2010, 21:23

Spielt sicher auch eine Rolle wo man zu Hause ist.

Ich kann mich hier im Dreiländereck Schweiz/Deutschland/Frankreich nicht beklagen!!!

Grüsse aus Riehen/Basel
Daniel H.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 21.08.2007, 22:08

Re: Mein Interesse am Circus lässt schon wieder nach

Ungelesener Beitrag von Daniel H. » 22.01.2011, 22:31

Wenn man einmal mit dem Virus des fahrenden Volkes identifiziert ist, dann lässt einen dieser auch nicht mehr los.
Es mag Zeiten geben, in denen anderen Dinge höhere Prioritäten haben als das Hobby - vergehen wird mein Circusfieber aber nie.
Einzig die Tatsache, dass viele Circusfreunde immer gegeneinander statt miteinander arbeiten stört mich doch etwas. Gerade weil wir nur ein relativ kleines Grüppchen sind, sollten wir noch näher zusammen zu rücken.

Das Fieber hat mich damals im Vorschulalter gepackt, als die Fa. Frank in meinem Heimatort gastierte. Die genaue Firmierung ist mir nicht mehr bekannt, aber ich meine wohl Plakate von Alberti und Montana in Erinnerung zu haben. Der große Tierbestand für einen "kleinen" Circus hatte mich schwer beeindruckt.
Aufgrund des Elefantenfrühstücks in der Innenstadt bildeten sich zur Abendvorstellung lange Schlangen vor der Kasse. Das Chapiteau war rappelvoll und bis auf den allerletzten Platz gefüllt und die Stimmung dementsprechend gut. Erinnern kann ich mich auch noch an das tolle Finale samt kleinen Feuerwerksfontänen.
Und die Frank´s haben trotz diverser Spaltungen eines bis heute beibehalten, nämlich tollen Circus zu machen.
Egal ob einer der Albertis, Luna oder Montana alle bieten Familiencircus wie er sein soll, mit Herz und viel Spielfreude!
Natürlich wurde ich von andern Komödianten auch schon enttäuscht, doch war die Vielzahl der Erfahrungen doch eher positiv.

Bei den großen Unternehmen fasziniert mich auch die Logistik welche dahintersteckt und das uns trotz schwieriger wirtschaftlicher Zeiten immer wieder Investitionen und tolle Programme geboten werden. Hochachtung auch vor Herrn Melnjak, welcher die Zeichen der Zeit bewusst wahrgenommen und das eigentlich unmögliche möglich machte!

Lasst uns zusammen das Kulturgut Circus weiterleben, die Unternehmen im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen und uns insbesondere nicht zu wichtig nehmen!
Antworten