Circus und Hitze

Alles was in andere Rubriken nicht passt.
Benutzeravatar
Michael W.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 10.12.2007, 16:13

Circus und Hitze

Ungelesener Beitrag von Michael W. » 10.07.2010, 02:19

Hallo,

mich würde mal Interessieren wie die Circusse mit der Hitze umgehen, zur Zeit haben wir ja einen Traum-Sommer mit 30 Grad und mehr :D ich kann mir nicht vorstellen das die Zelte gut gefüllt sind. In Bierzelten trifft einen fast der Schlag so heiß ist es dort und das obwohl sie eine weiße Plane haben, die Circusse haben doch farbige Zeltplanen, wo es dann noch heißer ist :shock: nach der WM kommt die Hitze Schlacht.
robert z.
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 02.07.2007, 23:21

Re: Circus und Hitze

Ungelesener Beitrag von robert z. » 10.07.2010, 08:03

Wie ich diese Woche von einem Komödianten hörte läuft es derzeit nicht so toll durch die Hitze und die Fußball WM. Klar die Freibäder locken am Nachmittag. Gerade bei den Deutschland spielen sollen wohl einige Circusse nicht zum anfangen gekommen sein...

Robert Z.
Back again 2009...
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

Re: Circus und Hitze

Ungelesener Beitrag von Boris » 10.07.2010, 22:56

Für die Circusse ist dieses Wetter eine Katastrophe!!!

Wie schön es auch ist...
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus und Hitze

Ungelesener Beitrag von Admin » 10.07.2010, 23:36

boris jaeggi hat geschrieben:Für die Circusse ist dieses Wetter eine Katastrophe!!!
Diese "Katastrophe" findet jedes Jahr statt. :mrgreen:
Damit muss Circus leben oder einfach eine Pause machen.

Alternativ nach Spanien gehen, denn da gehen die Leute bei Sonnenschein in den Circus und weniger gerne wenn es regnet. :roll:
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Circus und Hitze

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 11.07.2010, 14:27

Diese Katastrophe findet "mittlerweile" fasr jedes Jahr statt! ;) Ich glaube nicht,daß früher wochenlange Temperaturen weit über 30 Grad die Regel waren . . .Wie der Klimawandel endet,möchte ich nicht wissen,aber Fakt ist,daß das Klima schon "extremer "geworden ist!
Richtig ist dennoch,daß sich die Circusse langsam darauf eingestellt haben sollten . . .
Michael W. hat geschrieben:In Bierzelten trifft einen fast der Schlag so heiß ist es dort und das obwohl sie eine weiße Plane haben,
Hab ich keine Probleme mit-mache es einfach wie 90 % der typischen Besucher und "fröne dem Alkohol"! Ist zwar tierisch ungesund,aber nach dem 2 ten Liter geht es einem besser (zumindest für kurze Zeit)! :lol:
Bierzelte haben übrigens den Vorteil,daß dort problemlos die Leinwand hoch/umgeschlagen/entfernt werden kann,ohne daß es der Stimmung einen Abruch tut! Circusse machen das in der Regel ja auch,aber gerade die größeren,"technisch ausgefeilteren"Unternehmen,wie Roncalli,Soleil,u.s.w.können das nur in einem bestimmten Rahmen,weil sons die Lightshow ,die einen großen Teil der Show ausmacht,flöten geht . . .
Ich war ja letztens in der letzten "Flic-Flac-Tournee-Show" und gleichzeitig in der ersten,ohne schwarze Leinwand! Keine genaue Vorstellung,ob vorgebaut wurde,aber hinter der letzten Reihe war eine weisse Plane und die Aussenwand war zu großen Teilen hochgeklappt. . . .
Im Nachbarforum war davon die Rede,daß nur "extreme Circusfans" bei dem Wetter in den Circus gehen können- ich bin keiner von diesen "Extremfans"-jedenfalls nicht im Normalfall! Vor 5 Jahren,al Krone in Krefeld das relativ neue Programm zeigte,habe ich mich mit etwa 1500 weiteren Circusbesuchern in das gefühlte,50 Grad heisse Chapiteau getraut! Alle 2 oder 3 Wochen brauche ich dieses aber nicht . . . ;)
Boris:"Wie schön es auch ist": Mir persöhnlich sind die Temperaturen langsam "zu schön"! ;) Von leeren Circuszelten oder Kirmesplätzen abgesehen,gehöre ich nicht zu der Sorte Mensch,die gerne den ganzen Tag im "eigenen Saft"rumläuft! :D
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Michael W.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 10.12.2007, 16:13

Re: Circus und Hitze

Ungelesener Beitrag von Michael W. » 11.07.2010, 17:04

Peter hat geschrieben:
Alternativ nach Spanien gehen, denn da gehen die Leute bei Sonnenschein in den Circus und weniger gerne wenn es regnet. :roll:
deswegen ist Herkules in Spanien :cry:
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

Re: Circus und Hitze

Ungelesener Beitrag von Boris » 11.07.2010, 18:57

War am Freitagabend beim Circo MOIRA ORFEI in Mornago/Italien. Die spielten wie in Italien üblich spät um 21.15.
Im Zelt gab es viele Ventillatoren!!! Je nach Sitzplatz hat es auch was genützt.

Bei KNIE (Schweiz) wird die Rundleinwand umgeschlagen. Darunter gibt es aber ein lichtundurchlässiges Netz,
welche zwar Luft aber kein Licht ins Zelt lässt. Sehr gute Idee!

Seit neuem gibt es ja jetzt auch Circusse mit Klimaanlagen. So zum Beispiel DARIX TOGNI und AQUATICO ZOPPIS.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus und Hitze

Ungelesener Beitrag von Admin » 11.07.2010, 19:41

Ingo Böckmann hat geschrieben:Ich glaube nicht,daß früher wochenlange Temperaturen weit über 30 Grad die Regel waren . . .
Ohhh doch, das gab es schon immer.
Wenn ich an die Saison 1971 denke; in Landau in der Pfalz in brütender Hitze aufgebaut und so ging es fort, Frankenthal, Mannheim bis ins Saarland. Dazwischen starke Gewitter mit Stürmen, wo wir an den Quaterpools hingen. In Mannheim flog das Chapiteau weg.
Lange heisse Phasen hat es schon immer gegeben. Auch der Sommer 1992 war extrem heiss und ebenso 2003.
Der Mensch vergisst nur schnell! ;)
War am Freitagabend beim Circo MOIRA ORFEI in Mornago/Italien. Die spielten wie in Italien üblich spät um 21.15.
Im Zelt gab es viele Ventillatoren!!! Je nach Sitzplatz hat es auch was genützt.
Wie war es da besucht und wie die Vorstellung?

Wie war es bei "Heini" in Faido? Warst Du auch in der Vorstellung?
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

Re: Circus und Hitze

Ungelesener Beitrag von Boris » 11.07.2010, 21:47

Also, ich gehöre auch nicht zu den "Extremfans". Darum war ich bei STARLIGHT am Nachmittag nicht im Programm.
Ob sie gespielt haben, weiss ich auch nicht. Der Besucherandrang war aber mehr als bescheiden.

Bei MOIRA ORFEI war ich auch darum in der Abendvorstellung. Zwei Bilder kurz vor 21:00 Uhr.

Bild

Bild

Mornago hat rund 4500 Einwohner und man gab 6 Vorstellungen im sehr grossen Zelt! Trotzdem war das Zelt gut gefüllt (etwa 2/3 besetzt), die Stimmung toll und das Programm gut. Es gab diese Tage einige Wechsel und man zeigt ein
"Sommerprogramm" mit wenigen engagierten Artisten. Star im Programm ist Stefano Nones mit Raubtieren, Elefanten, Pferden sowie als Sänger und Tänzer (!). MOIRA ORFEI ist immer ein Besuch wert! Zeige später noch einige Bilder.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus und Hitze

Ungelesener Beitrag von Admin » 12.07.2010, 01:52

boris jaeggi hat geschrieben:Also, ich gehöre auch nicht zu den "Extremfans". Darum war ich bei STARLIGHT am Nachmittag nicht im Programm.
Ob sie gespielt haben, weiss ich auch nicht. Der Besucherandrang war aber mehr als bescheiden.
Was meinst Du mit extrem? Den modernen Stil von Starlight oder Dein Besucherverhalten ? ;)

In Faido habe ich vor vielen Jahren mal Nock erlebt und da war der Besuch auch nicht begeisternd.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Circus und Hitze

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 12.07.2010, 09:09

boris jaeggi hat geschrieben:Im Zelt gab es viele Ventillatoren!!!
Das wäre bestimmt nichts für "Rigolos"Sanddornbalance . . . :roll: :lol:
boris jaeggi hat geschrieben:Seit neuem gibt es ja jetzt auch Circusse mit Klimaanlagen.
Wie sieht es denn in diesem Zusammenhang bei Krone aus? Vor zwei Jahren wurde noch mit der Klimaanlage auf der Plakatierung geworben.Habe aber länger nichts mehr davon gesehen und gelesen-damals wurde das auch extra in den Pressemitteilungen erwähnt . . .Deshalb habe ich auch FlicFlac erwähnt:Früher immer mit Klimaanlage-zumindest am letzten Gastspielort lieber mit hochgebundener Rundleinwand!
In den Zeltshows von Soleil kann man sich einer Klimaanlage sicher sein-allerdings sollte diese dann auch vernünftig eingesetzt werden:
Letztes Jahr in Oberhausen Außentemperaturen von etwa 26-28 Grad-Innentemperatur gefühlte,nicht untertriebene 6-8 Grad! :shock: Das war (wahrscheinlich nicht nur)für mich,mit ärmellosem Shirt und kurzer Buchse,die längste Circusshow meines Lebens . . . :D Belohnung hinterher eine dicke Erkältung!
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

Re: Circus und Hitze

Ungelesener Beitrag von Boris » 12.07.2010, 09:59

Peter hat geschrieben:
Was meinst Du mit extrem? Den modernen Stil von Starlight oder Dein Besucherverhalten ? ;)

In Faido habe ich vor vielen Jahren mal Nock erlebt und da war der Besuch auch nicht begeisternd.
Extrem wegen der Hitze, Circusbesuche bei solchen Temperaturen machen mir keinen Spass.

Stehe aber auch dazu, dass ich Circusse ohne Tiere sehr selten besuche.
Benutzeravatar
Sibylle Luise
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 13.06.2010, 02:48

Re: Circus und Hitze

Ungelesener Beitrag von Sibylle Luise » 12.07.2010, 10:38

Krone hat eine Klimaanlage. Das Problem ist nur, dass das Ding anscheinend sehr viel Platz braucht. In Gronau, wo es ja mit der Hitzewelle losging, konnte die Klimaanlage nicht aufgebaut werden, weil der Platz eh zu klein war. Und wenn ich es richtig verstanden habe, war Krone danach auch nicht auf größeren Plätzen, also nützt die Klimaanlage nichts.

Und ich muss gestehen, dass ich schon in Gronau die Hälfte der Nachmittagsvorstellung im Restaurationszelt (da waren die Wände oben und ein Ventilator lief, also ließ es sich aushalten) verbracht habe. Meine Zirkusbegeisterung reicht dann doch nicht so weit, dass ich mich im eigenen Saft rösten lassen will.

Sibylle Luise
"Kälte ist mir deutlich lieber - dagegen kann man sich schützen."
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus und Hitze

Ungelesener Beitrag von Admin » 12.07.2010, 12:04

Habe hier einen Artikel von 1998 eingescannt, der die Hitze beschreibt, als damals BuRo nach der Sommerpause Anfang August wieder startete. Zuvor in Sigmaringen kamen wegen der Hitze nur wenige Leute, Stockach (11.-13.8.1998) war etwas besser, da ich da vorher PR-mässig etwas tat und dann doch noch einige Leute mobilisierte. :D
Dateianhänge
BuRo.jpg
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
robert z.
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 02.07.2007, 23:21

Re: Circus und Hitze

Ungelesener Beitrag von robert z. » 12.07.2010, 22:20

Ja dieses Jahr scheint wirklich ein "Heißer" Sommer zu werden. Ich denke für die großen der Branche ist es eine Sommerpause wie bei Uni Renz,Roncalli und Renz Manege ganz günstig. Die Komödianten können sich das meist nicht erlauben. Von daher ist es am besten lange zu stehen denke ich. Wie an der Ostsee wo viele Touris sind. Oder wie es Barelli schon die letzten Jahre versucht einen Sommercircus zu bieten in einem Ballungsraum. Viele kleinere stehen auch mal 2Wochenenden in einer nicht ganz so großen Stadt um Diesel zu sparen. Der Circus Caracas steht zum Beispiel jetzt knapp 14 Tage auf einen Campingplatz bei Nordhausen in Kelbra. Arena bietet in Leipzig "Sommerferien" Circus an.
Auch ich wollte am WE bei verschiedenen Circussen hin fahren, aber ich habe es dem Freibad mit weiblicher begleitung vorgezogen :D ....

Robert Z.
Back again 2009...
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

Re: Circus und Hitze

Ungelesener Beitrag von Boris » 12.07.2010, 22:42

Schwierige Situation. Solche heisse Sommer sind ja eher selten. Auch kommt die Hitze nicht immer in den gleichen Monaten. Darum für die Circusse schwierig sich darauf einzustellen. Auch ist eine langfristige Planung nicht möglich.
Einzig vielleicht kurzfristig den Vorstellungsbeginn auf den späten Abend verschieben. Aber das ist man bei uns auch nicht gewohnt und das Publikum würde wohl auch fern bleiben.
Benutzeravatar
Michael W.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 10.12.2007, 16:13

Re: Circus und Hitze

Ungelesener Beitrag von Michael W. » 13.07.2010, 02:34

Vielleicht wäre es Sinnvoller den Sommer zu streichen und stattdessen nur noch von September bis Mai zu reisen, der Sommer ist dann die Winterpause :roll:
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Circus und Hitze

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 13.07.2010, 09:20

robert z. hat geschrieben:Ich denke für die großen der Branche ist es eine Sommerpause wie bei Uni Renz,Roncalli und Renz Manege ganz günstig.
Roncalli macht aber keine Sommerpause-jedenfalls keine richtige Große,um der "heissen Phase" zu entgehen!Höchstens ein "Päuschen"! Das er im Moment ein oder zwei Wochen auf einem Hannoveraner Platz in Nähe des Stadions steht,hat mehr damit zu tun,daß "sein" Circusplatz während des Schützenfestes als Parkfläche für die Kirmesbesucher freigehalten wird . . .
robert z. hat geschrieben:aber ich habe es dem Freibad mit weiblicher begleitung vorgezogen :D ....
Also ich brauche bei dem Wetter eigentlich keine weibliche Begleitung-hauptsache das Wasser im Schwinnbad ist schön kalt! Alles andere ist Nebensache! :D (Obwohl Circus in weiblicher Begleitung auch ganz schön sein kann ;) )
boris jaeggi hat geschrieben:Darum für die Circusse schwierig sich darauf einzustellen. Auch ist eine langfristige Planung nicht möglich.
Stimmt eigentlich auch: Ich weiß noch ganz genau,wie die "Wetterfrösche",in Zeitung und Radio,sich einig waren,daß nach diesem extrem kalten,harten Winter ein verregneter,unterdurchschnittlicher Sommer folgt! Ihr seht ja,was daraus geworden ist . . . :? Wenn die das noch nicht mal wissen!?
mit freundlichen Grüßen Ingo
Antworten