Ursprung des Namen Sarrasani ?

Alles was in andere Rubriken nicht passt.
igros45
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2012, 18:18

Ursprung des Namen Sarrasani ?

Ungelesener Beitrag von igros45 » 02.11.2012, 02:56

Circusgerücht ?
Als ich mal eines Nachmittags bei Hans B. in gemütlicher Runde in seinem Wohnwagen sass, den er immer neben
seinem kleinen Häuschen stehen hatte und lieber darin wohnte,,"aus alter Gewohnheit" sagte er mir, kaimen wir
auf den Circus Sarrasani zu sprechen und er fragte mich, ob ich wüßte, warum und woher dieser Circusname
käme.
Ne, wusste ich natürlich nicht, worauf er mit einer Erklärung kam, die ich damals einfach mal so hin nahm, die
mir aber nicht und nie aus dem Kopf ging.
Und als ich hier im Forum las, das der Name Sarrasani ein Familienname ist und nicht nur ein erfundener Circusname,
viel mir diese Erklärung von Hans wieder ein und jetzt will ich das große Auditorium hier in dieser Plattform einfach mal fragen...........
ob diese Geschichte über den Circusnamen nun wahr ist oder erfunden.
Seine Erklärung war folgende:
Eine Artisten/Circusfamilie mit einem kleinen eigenen Wandercircus bekam eine Tochter, die aber unglücklicher
Weise blind war.
Weil das natürlich sehr traurig war, beschloß man ihr zu Ehren den ganzen Circus so zu nennen in Erinnerung ans sie
und ihr blindes Dasein.
Die Tochter hieß "Sara" und da Sie blind war, beschloß man den Circus in Anlehnung an Ihren Namen
"Sara sah nie" !! bzw.dann eben "Sarasani "! zu nennen.
Ist da was dran?
Oder hat er mir einen Bären aufgebunden - aber dafür ist die Geschichte eigentlich zu traurig und auch zu
schlüssig.
Wenn überhaupt, dann hat Hans sich das auch nicht ausgedacht, sondern ebenfalls erzählt bekommen.
So, wie man in einem langen Circusleben eben so allerhand hört. Auch genügend Gerüchte.
Ich wäre jedenfalls an einer Bestätigung oder Verneinung dieser Namensgeschichte von Sarrasani
sehr interessiert und danke allen, die sich Gedanken darüber machen und hier oder an meine Mailadresse
antworten.
Ansonsten liebe Leser - eine schöne Zeit jetzt und in Zukunft und..............bleibt gesund und mir gewogen.
igros45
Sascha Bittner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2007, 10:36

Re: Ursprung des Namen Sarrasani ?

Ungelesener Beitrag von Sascha Bittner » 02.11.2012, 18:16

Diese Geschichte kannst Du getrost in das Reich der Fabel verbannen. Sie wird im Zusammenhang mit der Namensfindung um Hans Stosch's Circus Sarrasani immer wieder kolportiert, ist schlußendlich aber eine Legende.
Sascha Bittner
Archiv & Onlineportal "STAATSZIRKUS DER DDR"
http://www.staatszirkus-der-ddr.de
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2008, 13:31

Re: Ursprung des Namen Sarrasani ?

Ungelesener Beitrag von Alexander Schoch » 08.11.2012, 10:04

Ebenso gibt es die Geschichte das Hans Stosch der Name SARRASANI" im Traum erschienen sein soll. Wie er nun wirklich auf diesen Namen kamwird sich letztendlich unserer Erkenntnis entziehen.Aber es ist doch faszinierend wie man Namen und Namengebungen im Zirkus interpretieren kann.
Saltovitale
Antworten