Besonderheiten in anderen Ländern

Alles was in andere Rubriken nicht passt.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Besonderheiten in anderen Ländern

Ungelesener Beitrag von Admin » 22.07.2007, 22:32

Schweiz:

Da die Schweiz kleiner ist, muss man zwangsläufig auch in kleinere Orte, da es sonst nicht genug Gastspielorte für alle gibt. Zudem ist es in der Schweiz so, dass die Schweizer "weniger beweglich" sind als Deutsche. Da fährt man keine drei Kilometer weiter in den nächsten Ort, sondern erwartet dass der Circus in den eigenen Ort kommt. Das ist dort selbst bei grösseren Städten so.
Diesbezüglich ist die Mobilität und Bereitschaft 10-15 km in die nächste Stadt zum Circus zu fahren bei uns wesentlich grösser.


Was in der Schweiz auch ganz anders ist, sind die Plakatgrössen für Plakattafeln und ebenso die Anzeigengrössen.
Aber auch der Stil der Plakatgestaltung ist anders, als bei uns.

Wie das wirken kann, erlebte ich an Gastspielen Schweizer Unternehmen in Deutschland, deren Plakate bei uns nicht ankamen. Dies erlebte ich schon früh beim ersten Circusspektakel von Ueli Hirzel in Wiesbaden vor rund 25 Jahren und bei den Gastspielen des Schweizer Circus Medrano im Süden Deutschlands. Medrano hatte eigenartigerweise nur Erfolg in kleineren Städten, aber nicht in den Grosstädten, wobei das Programm für jede Grossstadt geeignet war.
Eine Umstellung der Werbung wäre sinnvoll gewesen.

Ein Bekannter von mir, der im deutschen Büsigen (deutsche Enklave in der Schweiz - nahe Schaffhausen) lebte, sagte mir mal. Wenn ich meine Werbung in Deutschland drucken lasse und von hier aus verschicke, wandert davon viel mehr in den Papierkorb, als wenn ich es in der Schweiz drucken lasse und von dort auch versende. Die Schweizer merken den Unterschied und nehmen leichter etwas an, was aus dem eigenen Land kommt.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Besonderheiten in anderen Ländern

Ungelesener Beitrag von Admin » 17.01.2009, 13:34

Südländer:

Aber es gibt in Südländern noch eine andere Besonderheit zu unseren Breiten:

Wenn bei uns die Sonne scheint, sind die Zelte meistens leer. Bei schlechterem Wetter gehen die Menschen bei uns in den Circus.

In Südländern bleiben bie Besucher bei Regen weg und kommen in Scharen, wenn die Sonne scheint. :roll:
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Antworten