Die Circusdirektoren und ihr Verband

Alles was in andere Rubriken nicht passt.
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Die Circusdirektoren und ihr Verband

Ungelesener Beitrag von Klaus » 23.07.2007, 17:05

Gewiss ein Thema! In alten Fachblättern habe ich nachgeschaut: Bereits 1946 – trotz aller Wirrnis in dieser Zeit – war in Frankfurt a. M. der "Internationale Circus-Direktoren-Verband" (ICDV) entstanden. Direktor Oskar Hoppe war sein Präsident. Rund 30 Circusse waren Mitglied, darunter so bedeutende Unternehmen wie Krone, Carl Hagenbeck, Apollo, Franz Althoff oder Williams. Aber auch Großcircusse, die heute fast vergessens sind, gehörten dazu: Gebr. Belli, Adolf Fischer oder Willi Holzmüller. Dieser Verband, früh schon belastet mit internen Querelen, ist bald aufgegangen in dem "Internationalen Varieté-Theater- und Circusdirektorenverband" mit Sitz in Düsseldorf. Diesem gehörten die westdeutschen Großcircusse über viele Jahre fast ausnahmslos an.

In der Bundesrepublik hat, wie man sich erinnern wird, ab 1969 die "Interessengemeinschaft der führenden Circusunternehmen" für einige Zeit eine Rolle gespielt. Sie ging zurück auf eine Initiative von Direktor Will Aureden. Mitglieder waren die deutschen Spitzencircusse Krone, Sarrasani, Busch-Roland, Siemoneit-Barum und Carl Althoff. Heute steht es schlecht um einen solchen Interessenverband für den Circus; es gibt in Deutschland keine exponierte Organisation. Im Ausland ist man weiter. Man denke an Italien, Frankreich oder die Niederlande!

Nun macht die ECA von sich reden, der Europäische Verband. Dies ist wohl auch der richtige Weg in einem vereinten Europa und angesichts einer international ausgerichteten Interessenlage. Man kann nur hoffen, dass die "European Circus Association" sich durchsetzt und an Einfluss gewinnt. Dies setzt natürlich voraus, dass die Circusdirektionen weitgehend mitmachen...
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Die Circusdirektoren und ihr Verband

Ungelesener Beitrag von Admin » 23.07.2007, 17:21

In der Bundesrepublik hat, wie man sich erinnern wird, ab 1969 die "Interessengemeinschaft der führenden Circusunternehmen" für einige Zeit eine Rolle gespielt.
[/quote]

Dieser war unter der Leitung von Dr. Leuner.
Doch dieser Verband hat schon sehr auf die Interessen seiner Mitglieder geachtet und unliebsame Konkurrenz bekämpft.
1972, als ich mit Walter Voelckel als Deutscher National Circus reiste, bekamen wir diesen Verband zu spüren, der uns den Namen nicht gestatten wollten. Irgendwann Mitte des Jahres schloss Walter Voelckel dann einen Vergleich und wir durften uns nur noch Deutscher Circus nennen. ;)

Meineserachtens war Barum nie Mitglied dieses Verbandes. Denn dieser startete 1970 und ich kann mich auch noch an gewisse Schikane der anderen Grosscircusse erinnern.
1971 gastierten wir als Barum-Safari in Lindenberg im Allgäu. Obwohl Lindau weit entfernt ist, ich schätze mal 25 km, plakatierte Willy Hagenbeck vorher in Lindenberg und wies dort auf sein Lindauer Gastspiel einen Monat später hin. Ironie der Geschichte. Das Geschäft in Lindenberg war weit aus besser, als das von Hagenbeck in Lindau, wie ich später erfuhr. ;) :p
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Die Circusdirektoren und ihr Verband

Ungelesener Beitrag von Admin » 23.07.2007, 17:21

Nun macht die ECA von sich reden, der Europäische Verband. Dies ist wohl auch der richtige Weg in einem vereinten Europa und angesichts einer international ausgerichteten Interessenlage. Man kann nur hoffen, dass die "European Circus Association" sich durchsetzt und an Einfluss gewinnt. Dies setzt natürlich voraus, dass die Circusdirektionen weitgehend mitmachen...
[/quote]

Lieber Klaus,

das Ganze hat einen Haken im Detail der Anmeldung.

Die ECA nimmt nur Circusse mit Handelsregistereintrag auf.
Das sind nur die grossen Unternehmen.
Sie haben zwar auch alle Komödiantencircusse angeschrieben und denen einen Aufnahmeantrag zugeschickt. Doch diese lesen diese nicht erfüllbare Bedingung, einen hohen Mitgliedbeitrag und verstehen nicht, was der Verband ihnen dafür bringt. Da macht sich inzwischen die Meinung breit, dass sie etwas mitfinanzieren sollen, was ihnen keinen unmittelbaren Nutzen bringt. Dazu die Hürde des Handelsregistereintrags.

Ich sprach darüber mit zwei Direktoren grosser Circusunternehmen.
Der Eine sagte, dass man dies wohl noch nicht bedacht habe und der Andere sagte grossschnäuzig: Wunderbar, dann bleiben diese draussen!
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Antworten