Circusgeschichte – wen interessiert das noch?

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2008, 13:31

Re: Circusgeschichte – wen interessiert das noch?

Ungelesener Beitrag von Alexander Schoch » 17.12.2008, 11:23

Große Unternehmen legen nicht mal ein Programmheft oder Plakate auf die Seite, geschweige denn ihre eigenen Pressemitteilungen.Es werden sogar alte Programmhefte,Plakate etc. entsorgt, d.h. sie landen in der Mülltonne.
Anfragen werden dann an Sammler gestellt,wenn man was über die eigene Geschichte wissen will.Ich kenne keinen Zirkus der sich mit seiner Geschichte beschäftigt. Hagenbeck besitzt ein umfangreiches Archiv, das auch Historikern zur Verfügung gestellt wird.Von Krone oder einem anderen ist mir dieses nicht bekannt.
Saltovitale Alexander
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Circusgeschichte – wen interessiert das noch?

Ungelesener Beitrag von Klaus » 17.12.2008, 11:53

Ja, das hat mit den von mir oben geschilderten Gründen zu tun. Wenn das bei Carl Hagenbeck anders gewesen ist, so deshalb, weil es hierbei auch um den Tierpark ging, und der ließ – vor allem in den Wintermonaten – vermutlich ein ganz anderes, nicht von der Hektik des Reisens diktiertes Arbeiten zu. Da waren dann schon mal Mitarbeiter, die sich hierfür die Zeit nehmen konnten, man denke an Fritz Wegner, dem langjährigen Geschäftsführer der Hagenbeck´schen Circusse.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:59

Re: Circusgeschichte – wen interessiert das noch?

Ungelesener Beitrag von Jürgen K. » 17.12.2008, 20:31

Hallo zusammen,
dazu ein Erlebnis von mir vor ca. 4 Jahren bei Carl Busch.
Ich bin im Besitz eines ca. 50 Jahre alten Programmheftes des Circus Berlin Direktion Wille.
Das Programmheft ist für die damalige Zeit und für einen "Mittelzirkus" hervorragend gemacht: Neben der Programmbeschreibung noch sehr viele Bilder, die den Circusaltag beschreiben.
Mit diesem Heft bin ich in der Tierschau aufgekreuzt und wollte es dem Direktor Alfons W. schenken.
Vielleicht wäre ja für mich auch noch eine Ehrenkarte o.ä. "dringewesen".
Ich zeigte ihm also das gute Stück und war ziemlich überrascht über dessen Reaktion:
Zwar nicht unfreundlich, aber überhaupt nicht interessiert. So, als ob er davon noch eine größere Stückzahl im häuslichen Archiv liegen hat.
Also bin ich ziemlich konsterniert wieder abgeschoben.
Gruß
Jürgen

PS.: Ich war deswegen nicht böse, aber eben doch überrascht.
Benutzeravatar
Fax
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.03.2008, 01:56

Re: Circusgeschichte – wen interessiert das noch?

Ungelesener Beitrag von Fax » 18.12.2008, 00:18

Klaus hat geschrieben:Das stimmt schon irgendwie, was Alexander hier sagt. Für meinen Geschmack braucht Circusgeschichte, um interessant zu sein, die Verbindung aus der Vergangenheit hin zur Gegenwart. Es ist ein umfangreiches Kapitel der Circusgeschichte zum Beispiel, wenn wir zurückblicken auf die Zeit des Circus Renz im alten Berlin, diese Circusbauten damals und die Programme, die man sich heute nicht mehr richtig vorstellen kann. Das ist aber alles passé, hat nichts mehr zu tun mit dem, was heute als Circus umherreist – da sind überhaupt keine Verbindungen.
Aber, wenn man Geschichte genau betreibt, müsste man auch erwähnen, wie arm und erbärmlich manche rumgereist sind, bis sie dann mal groß wurden (z.B. Ernst Renz).
Keiner hat ihn noch selbst miterlebt, den Pferdecircus à la Renz mit seinen Reiterinnen und Pantomimen, die man heute vermutlich als theatralischen Kitsch abtun würde. Ein abstraktes und unklares Bild für uns heutige Circusfreunde.
Nun, Kitsch ist Kunst. Wenn man es genau nimmt, war Franz Althoffs Pferdepalast auch Kitsch, sowie auch Musicals genau betrachtet Kitsch sind. Aber deshalb muss es ja nicht schlecht sein; Hauptsache ist doch, dass es dem Publikum gefällt.
Antworten