circus willy busch

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Florian S.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 19.10.2007, 17:55

circus willy busch

Ungelesener Beitrag von Florian S. » 12.06.2008, 00:37

habe heute auf einem alten familienfoto ein plakat von willy busch entdeckt.

wer weiß etwas über das unternehmen (direktion, größe, usw.)?

das bild müsste c.a. aus den frühen 60ern sein

Bild
Bild
schöne grüße aus oberhausen
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: circus willy busch

Ungelesener Beitrag von Admin » 12.06.2008, 00:41

Der Tiger ist ein Standardmotiv, wie es damals viele Komödiaten benutzen.
Von dem Circus habe ich noch nichts gehört.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2008, 13:31

Re: circus willy busch

Ungelesener Beitrag von Alexander Schoch » 21.11.2008, 14:56

Besitze von Willy Busch ein einziges Programmheft, werde es mir mal vornehmen.
Saltovitale Alexander
Gries
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2008, 08:34

Re: circus willy busch

Ungelesener Beitrag von Gries » 10.01.2009, 11:26

Lange wollte ich es schon mal tun, mein Archiv aufräumen. Jetzt ist es passiert.
Ich habe auch ein Programmheft vom 1969 neu gegründeten Circus Willy Busch.
Dieses Unternehmen wurde von Werner Zinnecker gegründet. Das Chapiteau war
das Alte von Carola Williams und wurde von dieser gemietet. (Wichtig für Marco Kristen)
Es waren bekannte Nummern aufgeführt, Iwan Bratuchin, Massino´s, Vladimir Oppelt,
und der leider schon verstorbene Ivan Dimitri.
Falls jemand ein Scan von dem Programmheft haben möchte, kein Problem.
Gruß an alle älteren Circusfreunde und Nostalgiker
Benutzeravatar
Markus Hoffmann
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2008, 13:11

Re: circus willy busch

Ungelesener Beitrag von Markus Hoffmann » 10.01.2009, 11:42

Gries hat geschrieben: Dieses Unternehmen wurde von Werner Zinnecker gegründet.
Werner Zinnecker,hatte der nicht 1966 ne Hallentournee mit Circus Europa?? :?:
ich glaube da waren meine Eltern dabei!?
Gruß aus der Pfalz
Markus Hoffmann

http://www.foto-zirkus.de/
Benutzeravatar
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2007, 00:45

Re: circus willy busch

Ungelesener Beitrag von Marco » 10.01.2009, 14:41

Gries hat geschrieben:Das Chapiteau war
das Alte von Carola Williams und wurde von dieser gemietet. (Wichtig für Marco Kristen)
Das Zelt hat eine interessante Geschichte. Nach Einstellung des Reisebetriebes des Circus Williams gingen die Mannesmann Gittermasten an den Circus Barum-Safari und auch Franz Althoff reiste nach Gründung seines Circus Williams-Althoff das erste Jahr mit dem Zelt seiner Tante.
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: circus willy busch

Ungelesener Beitrag von Klaus » 10.01.2009, 15:44

Auch die Gebr. Enders, die mit einem eigenen Circus ein oder zwei Saisons mal unterwegs waren, hatten ja wohl ein Zelt von Carola Williams. Dabei – und auch bei dem Zelt von Willy Busch – handelte es sich aber nicht um das komplette, große, längliche Zelt, das Carola Williams benutzt hatte. Vielleicht waren es die Masten und ein Teil des Gradins. Weder die Gebr. Enders noch das Unternehmen Willy Busch dürfte mit einem so großen Zeltbau, wie ihn der Circus Williams seinerzeit aufstellte, unterwegs gewesen sein.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: circus willy busch

Ungelesener Beitrag von Klaus » 10.01.2009, 15:47

Auch Franzi Althoff war nie mit einem so großen Zelt unterwegs. Vielleicht war das Mittelstück und ein Teil des Gradins herausgenommen worden.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: circus willy busch

Ungelesener Beitrag von Admin » 10.01.2009, 15:57

Klaus hat geschrieben:Auch die Gebr. Enders, die mit einem eigenen Circus ein oder zwei Saisons mal unterwegs waren, hatten ja wohl ein Zelt von Carola Williams.
Der Circus Gebrüder Enders reiste nur eine Saison und zwar 1972. ;)

Ich besuchte ihn damals in Biedenkopf und da hatte er ein Viermastzelt. Grösse weiss ich nicht mehr.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Gries
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2008, 08:34

Re: circus willy busch

Ungelesener Beitrag von Gries » 10.01.2009, 16:19

Also ich suche ja schon in der Circuszeitung von damals. Dort wurden Herr und Frau Direktor
vor dem Zelt abgebildet (mit Rohrmasten) such...
Gries
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2008, 08:34

Re: circus willy busch

Ungelesener Beitrag von Gries » 10.01.2009, 16:38

Ah jetzt hab ichs, der Circus machte schon Schlagzeilen bevor es los ging. Der Dompteur Ronald Kolmann wurde bei Proben
am 12.9.69 durch einen Angriff von Löwe Moritz getötet. Am 13. übernahm dann Iwan Dimitri die Gruppe.
Dir CZ schrieb dann über den Start in Neuötting Obb. sehr lobend. Zinnecker hatte Circus Europa, dann Circus Hamburg in Ungarn und Medrano in Wien (steht jedenfalls hier).
Vladimir Oppelt ging dann am 22. Sept. 69 zu Carl Althoff.
Gries
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2008, 08:34

Re: circus willy busch

Ungelesener Beitrag von Gries » 10.01.2009, 19:06

Hallo lieber Klaus,
diesesmal hattest Du nicht recht! Drei Stunden habe ich gebraucht, nun habe ich ein Foto von der ersten Vorstellung des Circus Willy Busch gefunden. Man kann auf dem Foto klar das Chapiteau von Frau Williams, komplett aufgebaut, sogar mit den Packwagen vom Circus Williams erkennen. Falls gewünscht, scanne ich das Foto gern.
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: circus willy busch

Ungelesener Beitrag von Klaus » 10.01.2009, 20:45

Sollte das wirklich das lange Viermasten-Zelt mit den drei-bis viertausend Plätzen gewesen sein, mit dem Carola Williams gereist ist. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Man kann ja ein solches Zelt auch in verkleinerter Weise aufbauen. Franzi Althoff jedenfalls hat meines Wissens nie mit dem wirklich großen Chapiteau von Williams gearbeitet.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Volker Reinke
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 02.07.2007, 18:11

Re: circus willy busch

Ungelesener Beitrag von Volker Reinke » 10.01.2009, 21:25

Die Gebrüder Enders haben es in einer verkleinerten Version aufgebaut. Der Aufpasser des Materials war der von Carola Williams eingesetzte-und bezahlte Rene Irek (zum Greul der Gebrüder Enders). Ich war mehrmals während der Saison auch beim Auf- und Abbau dabei anwesend.
Mit circensischen Grüßen

Volker Reinke
Gries
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2008, 08:34

Re: circus willy busch

Ungelesener Beitrag von Gries » 11.01.2009, 09:48

In der CZ vom 15.02.1969 habe ich dazu auch noch gefunden:
Ein neuer Versuch von Werner Zinnecker mit neuem Namen:
Mit dem großen Chpaiteau (54 Meter) und dem Gradin (5000 Personen) von Frau Direktor Carola Williams..will Werner Zinnecker- zuletzt mit dem Circus Medrano zehn Wochen in Wien- in dieser Saison als Großcircus Willy Busch, Hamburg auf Reisen gehen.

in meinem Programmheft lese ich folgende Nummernfolge:
1. Das Orchester spielt auf
2. Begrüßung durch den Sprecher des Hauses
3. Iwan Bratuchin Kosaken
4. 3 Simeks Kraft und Elegance
5. Duo Merbs
6. Fiala Truppe Schleuderbrett
7. Alexander Zinnecker Groß und Klein
8. Mme. Oppeltova Windhunde
9. Die Massinos Trampolin
10. Mme. Meriam Pferd in Schnellhypnose
11. Gusti Holzmüller Pony´s
12. Sandi Enrico Elefanten Revue

15. Vladimir Oppelt CSSR Raubtiere ohne Konkurenz
16. Ivan Dimitri Löwengruppe
17. Eugenio Rinato Kapriolen unter der Circuskuppel
18. Fiala Truppe freistehende Leiter
19. Dir. Zinnecker Westfriesische Rapphengste
20. Carnellis CSSR Musical Clowns
21. Finale
Benutzeravatar
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:59

Re: circus willy busch

Ungelesener Beitrag von Jürgen K. » 12.01.2009, 20:58

Markus Hoffmann hat geschrieben: Werner Zinnecker,hatte der nicht 1966 ne Hallentournee mit Circus Europa?? :?:
ich glaube da waren meine Eltern dabei!?
Ja, das sollte eine Hallentournee werden, die in der Kieler Ostseehalle "im Schnee erstickte" und dann auch ziemlich schnell ein unrühmliches Ende fand.
Mein Vater mit seinem Orchester war engagiert, deshalb habe ich das ganze Trauerspiel ziemlich nah miterleben können.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:59

Re: circus willy busch

Ungelesener Beitrag von Jürgen K. » 12.01.2009, 21:06

Volker Reinke hat geschrieben:Die Gebrüder Enders haben es in einer verkleinerten Version aufgebaut. Der Aufpasser des Materials war der von Carola Williams eingesetzte-und bezahlte Rene Irek (zum Greul der Gebrüder Enders). Ich war mehrmals während der Saison auch beim Auf- und Abbau dabei anwesend.
Nur der guten Ordnung halber:
Das Unternehmen der Gebrüder Enders hieß
Circus-Festival
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: circus willy busch

Ungelesener Beitrag von Admin » 12.01.2009, 23:42

Jürgen K. hat geschrieben: Nur der guten Ordnung halber:
Das Unternehmen der Gebrüder Enders hieß
Circus Festival
Gruß
Jürgen
Genau und die Leute kamen mit diesem Namen nicht klar, denn der Besuch war nicht berühmt. :(
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Antworten