Conny's Flipper Show 1975/76

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Conny's Flipper Show 1975/76

Ungelesener Beitrag von Admin » 19.06.2008, 23:58

Bild


Die reisende Delphinshow von Conny und Gerda Gasser um 1975/76, welche in der Schweiz, Deutschland und Frankreich reiste. Eine weiteres Geschäft reiste in Südafrika.

In Deutschland machte ich damals zeitweise die Werbung für dieses Unternehmen.

Im Zelt ein Bassin mit zwei Delphinen, welche dort munter ihre Kunststücke zeigten. Das Wasser wurde durch grosse Umwälzpumpen ständig gereinigt und in jeder Stadt mit viel Meersalz neu gemischt.
Vom Bassinrand aus war ein Gradin eingehängt. Das Bassin selbst war aus hohen Metallwänden, in die eine dicke Plastikfolie eingepasst war.

Bild
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
robert z.
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 02.07.2007, 23:21

Re: Conny's Flipper Show 1975/76

Ungelesener Beitrag von robert z. » 20.06.2008, 04:14

Schade das es Heutzutage sowas nicht mehr gibt :cry: ...

Robert Z.
Back again 2009...
Karin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2007, 17:45

Re: Conny's Flipper Show 1975/76

Ungelesener Beitrag von Karin » 20.06.2008, 09:18

Hallo Robert,
laut darf man ja so etwas nicht sagen, "schade dass es so etwas nicht mehr gibt" das ruft ja sicherlich Proteststürme der Tierschützer hervor. Selbst ein Zoo wie Nürnberg ist mit dem Delphinarium immer wieder negativ in den Schlagzeilen. Aber ich geb dir in sofern recht, dass es für die Menschen schon sehr schön ist, diese Tiere einmal "live" zu sehen. Ob natürlich diese Haltung artgerecht ist - ist eine andere Frage.
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Conny's Flipper Show 1975/76

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 20.06.2008, 09:38

Hallo!
Mich würde der Showablauf interressieren,b.z.w.wie lange so eine Show dauerte!
Ich kenne diverse Delphinshows nur aus Zoos,dort sind sie in der Regel nach spätestens 30 Minuten zu Ende . . .
War diese reisende Show vergleichbar?
Gab es "abendfüllende" Vorstellungen,oder mehrere über den Tag verteilt?
Der Eintrittspreis würde mich auch noch interressieren.Ich brauche keine konkreten Angaben,möchte nur wissen,ob der Preis in etwa mit Circuspreisen vergleichbar war . . .!
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Conny's Flipper Show 1975/76

Ungelesener Beitrag von Admin » 20.06.2008, 10:44

Damals gab es zwei Vorstellungen pro Tag. Wie lange diese waren weiss ich nicht mehr, schätze mit Pause eineinhalb Stunden.
In jedem Programmteil wurden je acht Tricks gezeigt. Später zusätzlich ergänzt mit einer Seelöwenvorführung.
Die Eintrittspreise weiss ich nicht mehr, ist zulange her. ;)


@Karin
Leben die Menschen heute wirklich artgerecht?
Diesen Begriff und seine Auslegungen kann ich schon gar nicht mehr hören.

Was ist besser, in den Netzen der Fangschiffe zu verenden und als Fischstäbchen verzehrt zu werden
oder wohl behütet gepflegt zu werden. Wenn ein Delphin die geringsten Anzeichen einer Erkrankung zeigte, wurde sofort ein Spezialtierarzt aus England eingeflogen.
Den beiden Delphinen ging es gut und ich hatte auch meine "Berührungen" mit diesen Tieren. Sie erkannten mich schnell und wenn ich ins leere Zelt kam, steckten sie sofort die Köpfe aus dem Wasser und schnatterten mit mir. :D

Die Sichtweisen der Tierschützer / Tierrechtler finde ich zu extrem und teilweise auch weltfremd. Leider haben diese in der Bevölkerung einen starken Widerhall gefunden. Das liegt zum Teil auch darin, dass die Mehrheit der Bundesbürger kein natürliches Naturverständnis mehr hat, sondern verstandesorientiert das nachplappert, was einzelne Gruppierungen vorgeben. Das ist die Kehrseite unserer Informationsgesellschaft, in der die Wahrheit der Informationen nur noch schwer nachprüfbar ist. Dies haben die Tierschützer/Tierrechtler für sich erkannt und nutzen dies für ihre Interessen und Meinungsmanipulationen. Dass dabei finanzielle Interessen vorherrschen, hat die Öffentlichkeit leider noch nicht durchschaut.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Conny's Flipper Show 1975/76

Ungelesener Beitrag von Klaus » 20.06.2008, 11:55

Peter, Deine Skepsis gegenüber dem immer wieder in der Öffentlichkeit strapazierten Begriff "artgerecht" ist völlig berechtigt. Dieser Begriff wird in der Wissenschaft unterschiedlich definiert, beziehungsweise gibt es verschiedene Auslegungen für diesen Begriff. Genau genommen lebt überhaupt kein Tier in der Obhut des Menschen "artgerecht". Man sollte diesen Begriff so überhaupt nicht verwenden; und es ist ja richtig: auch der Mensch lebt alles andere als artgerecht.

Bei der Tierhaltung spricht man daher besser von "tiergerecht".
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Conny's Flipper Show 1975/76

Ungelesener Beitrag von Klaus » 20.06.2008, 12:12

Um nochmals auf Conny´s Flipper-Show zu kommen. Während der 70er Jahre gastierte diese Show mit einem Chapiteau auch mal in Berlin, aufgebaut auf dem damaligen Circusgelände am Lützowplatz, wo ich die Vorstellung besucht habe. Zu sehen war ein kürzeres Programm (richtig: so etwa eineinhalb Stunden Dauer) mit verschiedenen Delphin-Vorführungen im Wasserbecken. Auf der Bühnenvorrichtung im Hintergrund zeigte damals Leonhard Bohnstedt eine Dressurnummer mit Seelöwen. Leonhardt Bohnstedt (Bruder des unlängst bei Krone verstorbenen Alexander Bohnstedt) war zuvor lange Zeit bei Krone Regisseur gewesen und hatte dort, gemeinsam mit Miss Dorothy, auch Krones Seelöwen vorgeführt.

Erinnerlich ist mir auch noch ein Sprecher, der diese Delphin-Vorführungen damals kommentierte und dem Publikum allerlei Wissenswertes über die Gewohnheiten und das Verhalten dieser interessanten Tiere mitteilte.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Fax
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.03.2008, 01:56

Re: Conny's Flipper Show 1975/76

Ungelesener Beitrag von Fax » 20.06.2008, 12:23

Der erste, der in Deutschland mit einer reisenden Delfinschau unterwegs war, war Tibor. Auch Schneider reiste kurze Zeit mit Delfinen. Nach Conny gab es keine reisende Delfinschau mehr. Das Problem war der Transport der Tiere.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Conny's Flipper Show 1975/76

Ungelesener Beitrag von Admin » 20.06.2008, 13:14

Klaus hat geschrieben:Um nochmals auf Conny´s Flipper-Show zu kommen. Während der 70er Jahre gastierte diese Show mit einem Chapiteau auch mal in Berlin, aufgebaut auf dem damaligen Circusgelände am Lützowplatz, wo ich die Vorstellung besucht habe.
Damals war ich mit dabei. ;)
Ich fuhr mit Walter Sterk vorraus nach Berlin und wir organisierten die Werbung.
Da die Delphinshow in einem Satz von Konstanz nach Berlin durchfuhr, musste das Chapiteau auf Speditionswägen gepackt werden und vorab nach Berlin fahren. Die Circuswägen kamen langsamer hinterher. Wir besorgten uns über das Arbeitsamt zwanzig Helfer und diese mussten die recht verkeilten Materialien von den Lastwägen abladen. Mit Conny zusammen bauten wir dann das Chapiteau und das Bassin auf. Zwischenzeitlich kamen die Delphine per Flugzeug nach Berlin (@Fax: Der Transport war nicht das Problem!) und mit einem beschrifteten Fahrzeug des "Kaufhaus des Westens" wurden diese vom Flughafen zum Lützowplatz gefahren. Dazu lagen die Delphine in speziellen Tragematten, eingepackt in feuchter Vaseline, damit deren Haut nicht austrocknete. Ich habe hier noch einen Zeitungsausschnitt der Ankunft der Delphine, wo ich im Hintergrund mit abgebildet bin. ;) http://geschichten-von.circusworld.de/8/8.html Unter dem Link noch mehr Erinnerungen an diese Show.
Als wir Chapiteau und Bassin stehen hatten, kamen nach und nach die Transporte an, allen voran der Betriebsleiter Günther Schmidt. Mit ihm fuhr ich dann nach der zweiten Gastspielwoche wieder durch die Zone heimwärts, da er nach Italien und ich nach Tübingen musste.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Conny's Flipper Show 1975/76

Ungelesener Beitrag von Admin » 20.06.2008, 15:36

Bild


Bild

Bild


Die Fotos stammen aus dem Programmheft.
Dies kann ersteigert werden unter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=014
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Conny's Flipper Show 1975/76

Ungelesener Beitrag von Gisela » 20.06.2008, 17:46

unter: http://www.iridescent-publishing.com/rtm/ch5p7.htm
gibt es einiges über Conny's Flipper Show zu erfahren, ein paar Fotos sind auch dabei.
Seine ersten zwei Delphine hießen wohl Flipper und Dame wenn ich richtig übersetzt habe ;)
Peter nun bist du gefragt :)
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Conny's Flipper Show 1975/76

Ungelesener Beitrag von Admin » 20.06.2008, 19:07

Es war immer ein "Flipper" dabei. ;)

Der Bericht beschreibt besonders intensiv die Zeit vor 1975, als die Gassers mit Delphinen in Asien reisten. Damals organisiert durch Butz-Produktion, welcher auch andere Circusgastspiele dort organisierte. Viele deutsche Artisten kamen durch diesen nach Japan, auf die Philippinen und andere asiatische Länder.

Über die Zeit vor 1974 weiss ich nur aus den Erzählungen der Familie Gasser und dem was mir der damalige englische Delphintrainer Gary .... (?) berichtete. Vieles davon habe vergessen und daher weckt dieser lange englische Text einige Erinnerungen in mir.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Conny's Flipper Show 1975/76

Ungelesener Beitrag von Admin » 20.06.2008, 23:01

Wenn man so ein altes Thema wieder aufgreift, fallen einem plötzlich wieder Dinge ein, die irgendwo im Gehirn verschollen waren. ;) :mrgreen:

Damals war ich zeitweise auch für den Futtereinkauf zuständig und Delphine wie Seelöwen brauchen die beste Qualität. So holte ich grundsätzlich nur tiefgefrorene Makrelen aus dem Nordmeer, wo die Wasserqualität noch am saubersten ist. Schon damals waren Fische aus Küstennähe zu sehr quecksilber- und schwermetallverseucht. Von jeder Futterlieferung wurde eine Probe in einem Labor überprüft. Denn das Leben und Wohlbefinden der Delphine war uns äussert wichtig.


1975 in Ulm kamen die ersten beiden Seelöwen, dabei ein ganz dicker mit grossem Schnurrbart. Der englische Trainer Gary taufte ihn daher Adolf, in Anlehnung an eine geschichtliche Person mit Schnurrbart. :?
Als die beiden Seelöwen in das Bassin der beiden Delphine sprangen, kam es fast zum Kampf. Die beiden Delphine schwammen in höchster Geschwindigkeit Rücken an Rücken und jagten die beiden Seelöwen schnell wieder aus dem Bassin.
Mit diesem Adolf entwickelte später Robbie Gasser seine Nummer, mit der er dann in Las Vegas, Lido Paris und verschiedenen Circusshows auftrat. Zu der damaligen Zeit eine sensationelle Nummer, die in der Folge den Stil vieler Seelöwennummern veränderte.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
martin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2007, 15:19

Re: Conny's Flipper Show 1975/76

Ungelesener Beitrag von martin » 26.06.2008, 21:40

Hallo Peter!

Herzlichen Dank, daß Du die Gasser-Schau, wohl auch aus aktuellem Grund wieder aufgegriffen und vorgestellt hast. Danke Gerda und Conny!

Wie toll wäre das heute, wurde gesagt. Leider muß man anfügen, heute einfach unmöglich. Nicht nur aus einer veränderten und falschen Ansicht zum "Tierschutz". Das waren insgesamt die glorreichen `70er, in denen es einem Individuum noch möglich war, mit Engagement und auch kleineren Mitteln etwas zu machen, das die Menschen begeistert und sich gleichzeitig auch gerechnet hat. Das ist vorbei, da sind wir überfahren worden.

Zum Link
http://www.iridescent-publishing.com/rtm/ch5p7.html
Ich kenne den seit ein paar Jahren, und er ist wirklich interessant und liest sich wie ein Krimi. Aber es ist Euch schon klar, daß hier Conny`s Show (und anderes) nicht aus Gründen der schönen Reminiszenz beschrieben wird .....

Martin
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Conny's Flipper Show 1975/76

Ungelesener Beitrag von Admin » 26.06.2008, 21:55

martin hat geschrieben: Zum Link
http://www.iridescent-publishing.com/rtm/ch5p7.html
Ich kenne den seit ein paar Jahren, und er ist wirklich interessant und liest sich wie ein Krimi. Aber es ist Euch schon klar, daß hier Conny`s Show (und anderes) nicht aus Gründen der schönen Reminiszenz beschrieben wird .....

Martin
Hallo Martin,

vollkommen klar und daher bin ich hier auch nicht gross darauf eingegangen.
Ob das alles stimmt, was da geschrieben wird kann ich nicht nachprüfen und habe ehrlich gesagt auch meine Zweifel.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
martin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2007, 15:19

Re: Conny's Flipper Show 1975/76

Ungelesener Beitrag von martin » 27.06.2008, 00:16

Hallo Peter!

Geht mir genauso. Kann es nicht nachprüfen und kenne mich nicht aus! Aber das ist auch egal. Denn jemand wollte unter der Vorgabe "rot gefärbte Menagerie im Laufe der Geschichte" (kann man auch drastischer übersetzen) recherchieren, sammeln, und publizieren. Der Text wirkt ohne die klassischen Plattitüden wissenschaftlich, real, vernünftig, ist es aber ebensowenig. Man kann für jede Meinung Belege sammeln, Zitate aus dem Kontext gerissen hinstellen, die umgebende Zeit vergessen, etc.

Auf jeden Fall finde ich den Text krass und abwegig und der Link sollte im Rahmen eines Lebenswerks nicht unbedingt verbreitet werden.

Martin
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Conny's Flipper Show 1975/76

Ungelesener Beitrag von Admin » 27.06.2008, 00:32

Hallo Martin,

ich weiss was ich erlebt und dabei mit eigenen Augen gesehen habe. Da ging es den Delfinen und Seelöwen gut !

Und ich habe sehr gerne mit Conny Gasser zusammengearbeitet. Er war fair und absolut korrekt.
Sein Führungsstil hat mir gefallen und er hat mich mit geprägt.
Diese Familie wird mir immer positiv in Erinnerung bleiben und von daher hat mich das Ableben von Conny und Gerda sehr berührt.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Antworten