Seite 1 von 2

Circus Willy Hagenbeck

Verfasst: 18.09.2008, 19:39
von Fax
Hallo Wolfgang! War Circus Willi Hagenbeck, Ingrid Hoppe damals nicht auch in Südbaden?

Re: Willy Hagenbeck 1974

Verfasst: 18.09.2008, 20:25
von Wolfgang A.
Hallo Fax, ich weiß nicht wie Du Süd-Baden eingrenzt aber wir waren im April '74 in :Heilbronn,Kirchheim/Teck,Waldshut, Lörrach und Freiburg. Im Mai waren wir in: Offenburg,Freudenstadt,Tübingen,Schwäbisch Hall und Forchheim. Im August in:Lindau. Im September in:Weingarten, Radolfzell, Singen, Rottweil,Kehl und Karlsruhe. Im Oktober in Esslingen und Ludwigsburg. Im November in Heidelberg. Suche Dir den Bereich raus, den Du meinst.

Re: Willy Hagenbeck 1974

Verfasst: 19.09.2008, 00:10
von Fax
Hallo Wolfgang ! Richtig ! Freiburg, Lörrach etc. stimmt. Wir bereisten damals den Schwarzwald. Ich war öfters auf Besuch. War damals nicht auch Eugen Zinnecker mit den Chimpansen, und auch Fritz Brumbach dabei ? Robertus Weisheit müsstest Du auch noch kennen. Er war aber 1974 nicht mehr dabei. Gruß, Fax

Re: Willy Hagenbeck 1974

Verfasst: 19.09.2008, 07:11
von Wolfgang A.
Moin Fax.Fritze Brumbach war nicht mehr dabei. Er war '73 dabei. Eugen Zinnecker war '73 und '74 bei uns. '74 hat er neben der Schimpansen-Dressur noch den Job des Betriebsleiters :twisted: inne gehabt.

Re: Willy Hagenbeck 1974

Verfasst: 19.09.2008, 13:29
von Fax
Wolfgang A. hat geschrieben:Moin Fax.Fritze Brumbach war nicht mehr dabei. Er war '73 dabei. Eugen Zinnecker war '73 und '74 bei uns. '74 hat er neben der Schimpansen-Dressur noch den Job des Betriebsleiters :twisted: inne gehabt.
Dann müsstet Ihr aber theoretisch 73 und 74 in Freiburg, Karlsruhe etc. gewesen sein, denn Fritze Brumbach war in Freiburg dabei. Dass Eugen (etwas Choleriker) damals Betriebsleiter, weiss ich. 1974 Lörrach, da standet Ihr noch auf dem Platz der Suchart-Schokoladenfabrik. Das war früher der Circusplatz. Gruß aus dem Süden

Re: Willy Hagenbeck 1974

Verfasst: 19.09.2008, 15:07
von Wolfgang A.
Habe nochmal mein schlaues Büchlein zu Hilfe genommen. Hast Recht, Fritz Brumbach war doch noch dabei. Was Freiburg und Karlsruhe anbelangt, da waren wir auch '74.
Freiburg 26.04.-02.05.'74
Karlsruhe 16.09.-23.09.'74

Re: Willy Hagenbeck 1974

Verfasst: 19.09.2008, 16:04
von Fax
Hallo ! Dann hat mich mein Gedächtnis ja doch nicht im Stich gelassen ! Und jetzt schau nochmal nach, wann genau ihr in Lörrach wart. Übrigens, hier scheint die Sonne, weshalb ich jetzt was unternehme ! Gruß Fax

Re: Willy Hagenbeck 1974

Verfasst: 19.09.2008, 16:58
von Marco
Zwar nicht ganz genau 1974 sondern 1976.
Circus Willy Hagenbeck auf den Rheinwiesen in Duesseldorf.
Bild

Weiter historische Circusfotos unter http://circushistorie.blogspot.com

Re: Willy Hagenbeck 1974

Verfasst: 19.09.2008, 17:40
von Wolfgang A.
Hallo Fax, in Lörrach waren wir ganz genau vom : 22.04.74-25.04.74

Re: Willy Hagenbeck 1974

Verfasst: 19.09.2008, 17:44
von Wolfgang A.
Hallo Marco, ein Klasse Foto. Da ich nie, man sieht es ja auch an den von mir veröffentlichten Fotos, ein guter Fotograf war, habe ich auch nie eine Kamera besessen. Aus diesem Grunde habe ich auch keine Fotos aus der Zeit. Habe es auch schon seit langem bereut. Vielen dann auch auf den Hinweis mit den historischen Fotos. :!:

Re: Willy Hagenbeck 1974

Verfasst: 19.09.2008, 21:37
von Admin
Wolfgang A. hat geschrieben:Aus diesem Grunde habe ich auch keine Fotos aus der Zeit. Habe es auch schon seit langem bereut. Vielen dann auch auf den Hinweis mit den historischen Fotos. :!:
Obwohl ich so eine alte Kamera "Agfa Billy" hatte, fand ich in meiner Circusreisezeit früher kaum Zeit zum Fotografieren. Daher habe ich kaum Bilder gemacht. Und die Fotos welche ich von Hagenbeck hatte, habe ich vor Jahren an einen Sammler verschenkt. :roll:

@Marco
Wie kann man in Deinen Blog denn Fotos einstellen ? :shock:

Re: Willy Hagenbeck 1974

Verfasst: 19.09.2008, 22:51
von Marco
Hallo Peter,

Fotos/Geschichten/Anekdoten/Informationen kannst Du an mich schicken und ich werd Sie dann in Deinem Namen einstellen.
Wenn Du kleine Geschichten oder Hintergrundwissen zu den Bildern hast umso besser.
Die Emailadresse fuer den Blog ist mkristen (att) circusmodellbau.de (ansonsten wird noch mein GMX Konto gesprengt ;-) ).
Fuer Montag ist ein "Barum-Special" geplant. Hoffe Du wirst aus Deiner Zeit bei Barum berichten. Wuerde mich freuen.
Uebrigens kann man jederzeit Kommentare posten die hoffentlich zu sachlichen Diskussionen fuehren.

Re: Willy Hagenbeck 1974

Verfasst: 29.09.2008, 22:41
von Reinhard
An Lora Eston kann ich mich noch auch noch gut erinnern. Ich sah Sie in meiner Heimatstadt Werne und zwar in einem Circus Busch. Welcher Busch es damals war weiss ich leider nicht. Nur dieser hatte ein Zelt mit ziemlich viel Löcher drin.
Lang, lang ist es her.

Gruß
Reinhard

Re: Willy Hagenbeck 1974

Verfasst: 30.09.2008, 08:53
von Klaus
Wenn Lora Eston bei einem Circus Busch mal gewesen ist, dann wird es vermutlich der Circus Carl Busch (Dir. Samereiner) gewesen sein. Ansonsten war Lora Eston – außer bei Willy Hagenbeck – hier auch noch bei Rudy Bros. (Dir. Althoff-Jacobi) zu sehen, es muss so um 1969 gewesen sein. Es war schon erstaunlich, wie dieser Graupapagei auch wirklich in jeder Vorstellung mit großer Zuverlässigkeit sein Wortrepertoire zum Besten gab.

Re: Willy Hagenbeck 1974

Verfasst: 30.09.2008, 19:50
von Reinhard
Danke für den Hinweis Klaus. Mit Carl Busch das wird wohl stimmen. Mir ist das deshalb noch so im Gedächnis verankert. Da ich damals als Schüler ganz stolz war. Denn ich durfte beim Aufbau des Restaurationzelt mihelfen.
Dafür gab es dann eine Freikarte.

Gruß

Reinhard

Re: Willy Hagenbeck 1974

Verfasst: 30.09.2008, 19:50
von Wolfgang A.
Diese Artisten waren im Programm 1974. Vielleicht erinnert sich noch manch einer an einen von ihnen. :?:

Peter Weyganda - Ansage / Zauberei
Gerhard Braune - Pferde, Elefanten
Wolfgang Heppner - Exoten, Ponys, Norweger
Henk Leucks - Raubtiere
Eugen Zinnecker - Schimpansen
Munteanus - Jonglage und Bumerangs
Tito Reyes - Seillaufen auf dem Kopf
Die Trabers (Eugen) - Humor auf dem Drahtseil
Los Alamos ( Fritz Brumbach) - Messerwerfen, Cowboy Spiele
Les Amoros - Percheakrobatik
Bradfords - Russische Schaukel
Charly Matla - Faßspringen
Frankie (Babusio )& Co. - Clowns (das verrückte Taxi) Reprisen
3 Rivels - Clowns
Flying Saltas - Trapez

Restauration - Bruno Edwards

Regie Emil Reith

Re: Willy Hagenbeck 1974

Verfasst: 30.09.2008, 20:12
von Admin
Wolfgang A. hat geschrieben:Diese Artisten waren im Programm 1974. Vielleicht erinnert sich noch manch einer an einen von ihnen. :?
Klar, zu fast jedem Namen fällt mir etwas ein. ;)
Mit vielen hatte ich Kontakt und freundliche Gespräche.

Re: Willy Hagenbeck 1974

Verfasst: 06.11.2008, 15:25
von Wolfgang A.
Die Namen stehen alle in meinem schlauen Büchlein.Wenn man den Rück erst mal kennen gelernt hat, sind die Chancen, ihn zu vergessen, gering. Würde ich nach den Requisiteuren gefragt werden, fiele sein Name garantiert zuerst, auch ohne Buch. ;) So wie er da steht, war es seine typische Haltung während der Vorstellung. Immer auf die laufende Nummer konzentriert. Lediglich sein ständiges Grinsen, so wie ich es kenne, kommt hier nicht zur Geltung. :D

Re: Willy Hagenbeck 1974

Verfasst: 06.11.2008, 16:12
von Roland
Nicht zu vergessen auch der großartige Dresseur und Mensch SAMBO BALDER !!!

Re: Willy Hagenbeck 1974

Verfasst: 06.11.2008, 16:22
von Admin
Roland hat geschrieben:Nicht zu vergessen auch der großartige Dresseur und Mensch SAMBO BALDER !!!
Ja, Peter Balder war zum Ende von Hagenbeck dort der Elefantendresseur. :D
Vorher war er viele Jahre beim Circus Berlin von Heinz Wille.
Nach Hagenbeck hatte er eine eigene Schimpansendressur und trat damit in Spanien und Portugal auf.

Re: Willy Hagenbeck 1974

Verfasst: 06.11.2008, 16:27
von Wolfgang A.
Hallo Roland,
es ist richtig, auch er war 1980 im Programm. Nur ist es so, das ich hier Programmpunkte und deren Gestalter hinein bringe, die ich aus meiner aktiven Zeit bei Willy Hagenbeck persönlich kenne. Ich könnte hier auch alle aus dem Programm 1980 einsetzen, nur, wenn ich hier, mir persönlich Bekannte einbringe, so sind die ein Stück meiner Vergangenheit.So kenne ich zwar nicht diese Nummer, aber halt den Gerhard Braune.

Re: Willy Hagenbeck 1974

Verfasst: 06.11.2008, 16:52
von Admin
Wolfgang A. hat geschrieben:So kenne ich zwar nicht diese Nummer, aber halt den Gerhard Braune.
Der Dresseur, der niemals lachte. :mrgreen:

Re: Willy Hagenbeck 1974

Verfasst: 06.11.2008, 18:23
von Wolfgang A.
Es gab Momente, in denen er lachte, aber selten und für diese sorgte der Rück. :D

Re: Willy Hagenbeck 1974

Verfasst: 11.11.2008, 09:59
von Admin
Klaus hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

den Karl-Heinz Reichenbach hätte ich auf dem Foto gar nicht erkannt. Aber wenn Du es sagst, wird es schon stimmen.
Traf Reichenbach vor gut einer Woche in Tübingen wiedermal. Da würde ich auch nicht an das "jugendliche Foto" denken. Zwischen Hagenbeck und heute liegen ja sehr viele Jahre und ich hatte ihn auch viele Jahre aus den Augen verloren. Traf ihn vor zwei Jahren in Trier, als er zufällig eine Gradinreihe vor mir sass. Ich erkannte ihn schnell wieder, er musste einen Moment überlegen und als ich meinen Namen nannte, meinte er nur: "Sie sind aber auch schon ganz schön grau geworden." :(

Re: Willy Hagenbeck 1974

Verfasst: 11.11.2008, 10:05
von Wolfgang A.
Hallo Peter, Du sagst es schon ganz richtig, wir sind Grau geworden :lol: . Das heißt aber nicht, das wir alt geworden sind. ;)

Re: Willy Hagenbeck 1974

Verfasst: 11.11.2008, 10:15
von Wolfgang A.
Ich möchte hiermit mal die Gelegenheit nutzen und mich bei dem Verlag Lappe & Semmler bedanken, das ich die Genehmigung erhalten habe, die Fotos aus den Programmheften, die dieser Verlag lange Jahre gedruckt hat, zu verwenden.
Vielen Dank

Re: Willy Hagenbeck 1974

Verfasst: 18.11.2008, 07:49
von Wolfgang A.
Bild

Vier der sechs Gradinwagen. Fünf der Gradin's bauten wir auf. Immer vier Mann ein Gradin. Von den vier Leuten war einer der Gradinführer. Er war dem Zeltmeister gegenüber verantwortlich für das von ihm geführte Gradin. Dieser Posten machte sich auch im Geldbeutel bemerkbar. Man bekam immerhin 20,00 DM mehr als die Anderen. Die Nummern am Wagen waren auch gleichzeitig die Gradin-Nummern. Das 52-er war meins, sprich, auf dem war ich Gradinführer. Das sechste Gradin wurde von den ungarischen Musikern aufgebaut. Weiterhin bauten diese auch das Musiker-Podium auf.

Re: Willy Hagenbeck 1974

Verfasst: 18.11.2008, 10:32
von Florian S.
hallo wolfgang,

danke für die interessanten infos und fotos.
hast du auch bilder von den zeltanlagen o.ä., welche du hier posten möchtest? würde mich, und bestimmt viele andere auch, sehr interessieren

Re: Willy Hagenbeck 1974

Verfasst: 18.11.2008, 11:14
von Wolfgang A.
Will mal sehen, was ich noch so auftreiben kann.

Re: Willy Hagenbeck 1974

Verfasst: 18.11.2008, 15:09
von Marco
Florian S. hat geschrieben:hallo wolfgang,

danke für die interessanten infos und fotos.
hast du auch bilder von den zeltanlagen o.ä., welche du hier posten möchtest? würde mich, und bestimmt viele andere auch, sehr interessieren
Hallo Florian,

such mal auf der Seite http://www.circusmuseum.nl nach Bildern von Hagenbeck. Neben alten Aufnahmen von Carl Hagenbeck finden sich gegen Ende der Sammlung auch einige Bilder von Willy Hagenbeck und Ingrid Hagenebeck. Neben Fuhrpark auch einige Bilder der Zeltanlagen.
U.a. diese Aufnahme
Bild