Der Raubtierdompteur Dave Hoover

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Der Raubtierdompteur Dave Hoover

Ungelesener Beitrag von Klaus » 05.07.2007, 20:11

Wie ich erfahren habe, ist in der Nacht vom 2. zum 3. Februar 2006 in DeLand (US-Staat Florida) der in den USA bekannt gewesene Raubtierdompteur Dave Hoover an Krebs gestorben. Hoover bevorzugte die sogenante "wilde Dressur". Er ging mit Stuhl, Stock und Revolver in den Zentralkäfig und provozierte seine Löwen (darunter Tiere mit prächtiger Mähne) und Tiger zu Scheinangriffen. Es war der Präsentationsstil eines Clyde Beatty (Beatty war schon vor dem Kriege mit seiner wilden Vorführung in den USA eine Art Berühmtheit).

Hoover tat es ihm gleich und wurde im Clyde Beatty Cole Bros. Circus dessen Nachfolger. Hier zeigte er seine wilde Vorführung seit den 60er Jahren bis 1984, herausgestellt immer als Reklamenummer. Danach erwarb er von André Skabecki eine Löwengruppe, mit der er die letzten Jahre seiner Karriere bis 1986 im L.I. Barnes 3-Ring-Circus geabeitet hat.

Dave Hoover hatte in Amerika viele Fans. In der neueren Geschichte des amerikanischen Circus galt er als bedeutender Raubtierdompteur – ein Heroe unter wilden Tieren, der als solcher auch gefeiert wurde.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Re: Der Raubtierdompteur Dave Hoover

Ungelesener Beitrag von Timm » 01.02.2010, 18:02

Also Klaus, so langsam wirst Du mir unheimlich mit deinem Circushistoriewissen :D Woher weißt Du das alles? Anscheinend verfügst Du über ein ansehnliches Archiv. Vielleicht ergibt sich ja für mich irgendwann mal die Gelegenheit nach Berlin zu kommen und dort ein Circuswochenende zu verbringen (Wintergarten, Chameleon Variete usw.) und natürlich die Berliner GCD Mitgliedertreffs :mrgreen:
Benutzeravatar
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2007, 00:45

Re: Der Raubtierdompteur Dave Hoover

Ungelesener Beitrag von Marco » 01.02.2010, 19:28

Hier einige Bilder von Dave Hoover.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Re: Der Raubtierdompteur Dave Hoover

Ungelesener Beitrag von Timm » 01.02.2010, 20:07

...und auf Marco ist wieder Verlass in Bezug auf Bilder :D Klasse! Danke schön!
Benutzeravatar
Othmar
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 03.07.2007, 13:31

Re: Der Raubtierdompteur Dave Hoover

Ungelesener Beitrag von Othmar » 02.02.2010, 01:59

Ich hatte das Vergnuegen Dave Hoover persoenlich kennen zu lernen. Er war sehr interesant, unterhaltsam aber auch lehrreich seine Erlebnisse zu hoeren. Dave Hoover war einer der letzten der zum Teil noch mit Wildfaengen gearbeitet hat. Dave war ein Schueler vom grossen Clyde Beatty und nach dessen Tod hatte Dave die schriftliche Genehmigung sich so zu kostuemieren wie sein Lehrer und seinen Dressurstil weiterzufuehren. Dave sagte mir, dass er das machte um seinem Lehrer und groessten Raubtierlehrer aller Zeiten diese Ehre zu erweisen.

Lieber Klaus, Clyde Beatty war nicht "eine Art Berühmtheit" sondern DIE Beruehmtheit in Amerika schlechthin. Ueber ihn wurden Buecher geschrieben, Zeitungskolumnen mit Fantasiegeschichten, regelmaessig hat man Kinofilme ueber ihn gemacht und sogar Zeitungscartoonstrips. Man sagt er waere beruehmter gewesen als der amerikanische Präsident.

Interessanterweise waren zu der Zeit auf Druck der Tierrechtler Raubtiernummern veboten in America. -Interessant wie sich alles immer wiederholt - aber das scherte Clyde sehr wenig. Alte Kutscher von Clyde und Circusorganisatoren haben mir oft erzaehlt wie Clyde seine Raubtiere nachts in die Staedte wo der Circus gastierte geschmuggelt hat. Am naechsten Tag wuerde die Polizei kommen und wollte Clyde Beatty verhaften. Clyde haette sich immer zwischen den Raubkatzenkaefigen versteckt und gedroht die Tiger und Loewen laufen zu lassen sollte die Polizei nicht abhauen. Dieser Trick hat immer geklappt und die Vorstellung wurde gegeben. Auch war er, wie mir gesagt wurde, nicht zimperlich die Peitsche zu gebrauchen um Stadtvorstaende aber auch Tierrechtler zu "ueberzeugen". Sollte das Geschaeft langsam sein, wuerde Clyde ein paar Tiger oder Loewen "Ausbrechen" lassen und sie dann wieder einfangen, am naechsten Tag war das Zelt voll. Das Volk liebte ihn fuer seine "Stunts" und natuerlich fuer seine Raubtierdressur die so haarstraeubend gewesen sein soll, dass oft Leute ohnmaechtig wurden nur vom Nervenkitzel. Ich habe mal ein altes Video von Clyde Beatty gesehen und bin dabei echt ins Schwitzen gekommen.

So was kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Ein Mann vom Schlage des Clyde Beatty als Person wuerde heute wieder noetig sein. Er wuerde den Tierrechtlern und Regierungsbeamten das Fuerchten beibringen, wie damals auch. Mir wurde auch gesagt das seine Arbeit und sein Erfolg der Grund waren, warum die Regierung das Wildtierverbot im Circus aufgehoben haben. Man befuerchtete eine Volksaufstand, sollte man darauf bestehen das Clyde seine Raubtiere nicht vorfuehren darf. So beliebt war Clyde Beatty.

Dave Hoover war ein wuerdiger Nachfolger von Clyde Beatty. Maenner wie die Zwei werden wir nie wieder sehen im Raubtierkaefig, was eigentlich schade ist. Als Freund grosser Raubtiernummern haette ich gerne Clyde oder Dave live erlebt, mit bis zu 40 Loewen und Tigern.
Moegen alle deine Tage Zirkustage sein voll Freude und Heiterkeit.

Othmar
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Der Raubtierdompteur Dave Hoover

Ungelesener Beitrag von Admin » 02.02.2010, 03:34

Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Re: Der Raubtierdompteur Dave Hoover

Ungelesener Beitrag von Timm » 02.02.2010, 07:23

Hallo,

falls irgendjemand von euch Filme über diese Zeit der Raubtierdressur hat. immer her damit, ich bin sehr daran intressiert!

Gruß Timm
Benutzeravatar
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2007, 00:45

Re: Der Raubtierdompteur Dave Hoover

Ungelesener Beitrag von Marco » 02.02.2010, 22:16

Video von Dave Hoover's Raubtiernummer aus dem Jahre 2001 (?!)

http://www.youtube.com/watch?v=oifd8kDnge8
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Der Raubtierdompteur Dave Hoover

Ungelesener Beitrag von Admin » 02.02.2010, 23:09

Das Video reisst einen ja nicht gerade vom Hocker.

Das zeigt wohl den alten Dresseur am Ende seiner Laufbahn.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Othmar
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 03.07.2007, 13:31

Re: Der Raubtierdompteur Dave Hoover

Ungelesener Beitrag von Othmar » 03.02.2010, 04:15

Peter hat geschrieben:Das Video reisst einen ja nicht gerade vom Hocker.

Das zeigt wohl den alten Dresseur am Ende seiner Laufbahn.
Ja das war am Ende seiner Laufbahn wo er schon alt war. Es war mehr eine Parodie in dem er am Anfang einen Klamauk macht mit der Peitsche knallt und seinen Revolver schiesst aber dann Peitsche und Stuhl wegmacht und fast die ganze Nummer nur mit baren Haenden vorfuehrte. Die Tiere waren fast so alt wie er. Von der grossen Nummer hat er immer mehr Maennchen rausgenommen bis am Schluss nur noch Weibchen uebrig blieben. Allerdings muss man auch sagen das Ihm das Laufen schaerfiel und oft war er von erhenblichen Schmerzen geplagt. Ein ehemaliger Angestellter von Hoover sagte mir mal das seine Beine und Arme so mit tiefen Narben uebersaeht waren das es ein Wunder war das er sich noch bewegen konnte.
Moegen alle deine Tage Zirkustage sein voll Freude und Heiterkeit.

Othmar
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Re: Der Raubtierdompteur Dave Hoover

Ungelesener Beitrag von Timm » 03.02.2010, 07:12

Also bei allem Respekt vor seiner Leistung, am Anfang dachte ich das wäre ne Verarsche :?
Benutzeravatar
Othmar
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 03.07.2007, 13:31

Re: Der Raubtierdompteur Dave Hoover

Ungelesener Beitrag von Othmar » 03.02.2010, 07:29

Timm hat geschrieben:Also bei allem Respekt vor seiner Leistung, am Anfang dachte ich das wäre ne Verarsche :?
Ja wenn man weiss was der Mann geleistet hat in seinem Leben denn ist es fast traurig Ihn so zu sehen. Aus diesem Grund habe ich aufgehoert Raubtiere vorzufuehren als ich ganz oben in meiner Karriere war. Meine Devise war immer; hoer auf so lange wie Du noch in guter Form bist, denn so werden sich die Menschen an dich erinnern. Es ist besser wenn die Leute fragen warum ich aufgehoert habe, denn wenn die sagen wuerden ich habe dich gesehen wo du echt gut warst und nun guck dir mal an was du jetzt machst.
Moegen alle deine Tage Zirkustage sein voll Freude und Heiterkeit.

Othmar
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Re: Der Raubtierdompteur Dave Hoover

Ungelesener Beitrag von Timm » 03.02.2010, 08:23

Hallo Othmar,

in dem Zusammenhang meinte ich meinen vorherigen Beitrag auch. Ich habe mich dort etwas unglücklich ausgedrückt...
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2008, 13:31

Re: Der Raubtierdompteur Dave Hoover

Ungelesener Beitrag von Alexander Schoch » 03.02.2010, 08:28

Über Clyde Beatty gibt es 2 Bücher, "Facing big cats" das in der deutschen Übersetzung "die große Raubtierschau" erschien. Ob der Vorführungsstil in der heutigen Zeit dieser beiden Dompteure noch zeitgemäß wäre lassen wir mal dahingestellt.
Saltovitale Alexander
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Re: Der Raubtierdompteur Dave Hoover

Ungelesener Beitrag von Timm » 03.02.2010, 09:07

Ist vom Ehepaar Winkler nicht auch ein Buch mit diesem Titel erschien? Ich meine das darin kurze Abrisse der Biographien verschiedener Dompteure wiedergegeben wurden...
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2008, 13:31

Re: Der Raubtierdompteur Dave Hoover

Ungelesener Beitrag von Alexander Schoch » 03.02.2010, 09:22

Sorry muß den deutschen Titel verbessern, es muß heissen,"die große Raubtiernummer" Die große Raubtierschau ist selbstverständlich von Winkler. Hier gibt es auch eine gekürzte Ausgabe.
Saltovitale Alexander
Antworten