Aus der Glanzzeit des englischen Circus

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Aus der Glanzzeit des englischen Circus

Ungelesener Beitrag von Klaus » 08.12.2009, 21:00

Wer einen Eindruck gewinnen möchte von den großen Circusnummern vor 50 Jahren und von der Glanzzeit des englischen Circus, der möge folgendes über Google anklicken:

British Pathe
http://www.britishpathe.com/
dann Kennwort "Circus"

Zu sehen sind kurze Filmausschnitte aus den Weihnachtsprogrammen des Bertram Mills Circus in der Olympia-Halle von London aus den Jahren ca. 1947 bis 1963. Alles was damals in der Circuswelt an Darbietungen Rang und Namen hatte war irgendwann in der Londoner Olympia bei Bertram Mills zur Christmas-Season zu sehen.

Hier sieht man in Filmausschnitten die führenden Nummern von damals: die Schumanns mit ihren Pferden, die Fahrrad-Ballerina Lily Yokoi, verschiedene Elefantennummern, u. a. von Knie, Eugen Weidmann mit seiner wunderbaren gemischten Raubtiergruppe, Hochseilartisten, die Bertinis mit ihrer Einrad-Nummer (leistungsstärker als heute die Faltynys es sind, obwohl ähnlich im Stil), Manfred Benneweis mit Tigern, ich meine sogar: Togare ist kurz mal zu sehen noch mit Tigern. Auch der Besuch von Königin Elisabeth im Olympia-Circus von Bertram Mills wird gezeigt. Das waren Circuszeiten!

So vieles wird beim Anschau dieser kostbaren Filmaufnahmen wieder lebendig, jedenfalls für denjenigen, der wie ich die meisten dieser Darbietungen damals irgendwo erlebt hat.

Anschauen! Es lohnt sich!
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Aus der Glanzzeit des englischen Circus

Ungelesener Beitrag von Admin » 08.12.2009, 23:32

http://www.britishpathe.com/record.php?id=70884

Hier sah ich zwei leider sehr kurze Ausschnitte des Duo Orlatos am Fangstuhl, welche früher ohne Netz und Sicherungslonge arbeiteten und zum Schluss hin bei völliger Dunkelheit in Phosphorkleidung.
Mit bürgerlichem Namen hiessen sie Hübner und betrieben nach ihrer Artistenlaufbahn ein kleines Hotel bei Bad Kreuznach.
Auf Saison waren Sie damals mehrere Jahre bei Carl Althoff.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Aus der Glanzzeit des englischen Circus

Ungelesener Beitrag von Klaus » 09.12.2009, 09:40

Hallo Peter,

diese Aufnahmen von den Orlatos (MTS 1964) fielen mir auch gleich auf, denn sie haben tatsächlich damals ohne jeden Vorteil und ohne Sicherung gearbeitet. Sagenhaft. Ich kann mich noch gut daran erinnern.

So weit ich dies jetzt sehe, sind diese alten Filmausschnitte bei Bertram Mills (Olympia-Halle London), "Menschen, Tiere, Sensationen" (Deutschlandhalle Berlin) und bei Ringling aufgenommen worden.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Aus der Glanzzeit des englischen Circus

Ungelesener Beitrag von Admin » 09.12.2009, 12:47

Klaus hat geschrieben:Hallo Peter,

diese Aufnahmen von den Orlatos (MTS 1964) fielen mir auch gleich auf, denn sie haben tatsächlich damals ohne jeden Vorteil und ohne Sicherung gearbeitet. Sagenhaft. Ich kann mich noch gut daran erinnern.
Ih kannte diese damals gut und habe sie sehr oft erlebt in ihrer tollkühnen Arbeit und auch privat. Viele Jahre waren sie Starattraktionen in den Programmen. Aber dieses Arbeiten ohne Sicherung zehrte stark an ihren Nerven und ich erlebte manche Auseinandersetzung: "Du hängst sicher am Stuhl, aber ich...!" Mit den Jahren wurde dieser Stress immer mehr und die Spannungen hinter der Gardine und in der Garderobe grösser. In den Endsechzigern arbeiteten sie im Winter im Kronebau in München. Da bekam Carl Sembach dies mit und entschied sich für die Sicherheit und nahm die Nummer mitten im laufenden Monat aus dem Programm. Danach beendeten sie ihre Artistenlaufbahn.
Im Grunde bedauerlich, dass man damals nicht schon zu Sicherungen griff, dann wäre diese Arbeit sicher noch einiges länger zu erleben gewesen.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Antworten