CIRCUS REBERNIGG

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

CIRCUS REBERNIGG

Ungelesener Beitrag von Admin » 06.07.2009, 19:43

CIRCUS REBERNIGG

Bild

Durch Jahrzehnte hindurch war dieser Circus das führende Unternehmen in Östereich. Er konnte sich mit Recht „Österreichischer Nationalcircus" nennen. Nach einer Familienlegende soll während der französischen Revolution der Leibarzt von König Ludwig XVI., De Cortie, nach Kärnten geflüchtet sein, wo er sich in Ferlach niederließ. Seine Tochter heiratete den Müller Willibald Rebernigg. Ein Müllerspross gelangte auf der Wanderschaft zu einem italienischen Circus, mit dem er mitreiste und alle akrobatischen Künste erlernte. Dieser Luis Rebernigg soll das erste Circusunternehmen Rebernigg gegründet haben. Historisch erwiesen ist, dass wohl Luis Rebernigg der Gründer des Unternehmens gewesen sein muss.

Mehr unter http://www.circusarchiv.com/circus-in-% ... rebernigg/
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2008, 13:31

Re: CIRCUS REBERNIGG

Ungelesener Beitrag von Alexander Schoch » 13.07.2009, 16:00

Zirkus Rebernigg reiste nur alle 2 Jahre durch Österreich, erst Elfi Jacobi Althoff reiste jährlich durch Österreich. So zumindest in den 60zigerJahren.
Saltovitale Alex
martin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2007, 15:19

Re: CIRCUS REBERNIGG

Ungelesener Beitrag von martin » 19.07.2009, 20:08

Es ist richtig, daß erst EAJ diese regelmäßigen Tourneen einführte, ähnlich Knie in der Schweiz, annähernd jedes Jahr zur selben Zeit in der selben Stadt.

Rebernigg reiste zwar auch fast ständig nach dem zweiten Weltkrieg, aber bis er ganz Österreich abgefahren hat, konnten in den 50er schon 2 Jahre vergehen. In den 60er begann er Tourneen wie EAJ später, pausierte aber 1962, 1965 und 1967. 1961 präsentierte er den Circus Busch-Berlin.

Trotz dieser Pausen, Rebernigg kannte und schätzte jeder.

Martin
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Rebernigg: Ein Circusleben

Ungelesener Beitrag von Admin » 18.12.2009, 02:41

Bericht über den 94 jährigen Egon Rebernigg und sein Leben

http://1.bp.blogspot.com/_Zc3u19JeFjY/S ... ernigg.jpg
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Antworten