Hochseilkünstler- Wolshanski und Abakarows

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Hochseilkünstler- Wolshanski und Abakarows

Ungelesener Beitrag von Timm » 31.12.2009, 23:27

Ich bin mal durch Zufall über das Buch "Menschen zwischen Himmel und Erde" vom Ehepaar Winkler herausgegeben "gestolpert" und war völlig von den Socken welche unglaublichen Leistungen von den o.g. Truppen damals gezeigt wurden. Z.B. das Schleuderbrett auf dem Seil zu Drei Mann Hoch von den Abakarows bzw. Zowkas oder die verstellbaren Drahtseile der Wolshanski´s. In dem Zusammenhang wundert es mich warum bis dato über diese Wahnsinnsleistungen anscheinend nichts geschrieben wurde.

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr!

Timm
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Hochseilkünstler- Wolshanski und Abakarows

Ungelesener Beitrag von Klaus » 01.01.2010, 20:41

Die Wolshanskis mit ihrer Drahtseil-Inszenierung waren mehrfach in Deutschland schon zu sehen (beispielsweise in der Berliner Deutschlandhalle bei MTS oder bei Gastspielen des sogenannten Moskauer Staatscircus), und auch die anderen genannten russischen Darbietungen (oder zumindest gleichwertigte) waren seinerzeit bei "Menschen, Tiere, Sensationen" in Berlin zu sehen. Über diese Darbietungen ist seinerzeit auch geschrieben worden, in der Circus Zeitung und auch woanders.

Als es noch den staatlichen russischen Circus gab, waren solche aufwendigen Luftattraktionen keine Seltenheit. Schon vor 30 und mehr Jahren waren sie mit den russischen Programmen auf Tournee durch Westeuropa oder – wie gesagt – in der Berliner Deutschlandhalle engagiert.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Re: Hochseilkünstler- Wolshanski und Abakarows

Ungelesener Beitrag von Timm » 01.01.2010, 22:24

Hi Klaus,

ja das war leider alles vor meiner Zeit :cry: Ich habe lediglich ein älteres Programmheftchen vom Circus Busch, der in den achtzigern Jahren mit dem armenischen Staatscircus getourt ist und in dessem Programm die Wolshanski´s auftraten. Gibt es irgendwo noch Filmdokumente über dies wahnsinnigen Leistungen?
Kommt mir das nur so vor oder werden solche aufwendigen Inszenierungen nicht mehr gezeigt. Wenn ja woran liegt das?

Gruß Timm

PS: @ Klaus könntest du mir vielleicht ein aktuelles Programmheft vom Roncalli´s Weihnachtscircus aus dem Tempodrom zukommen lassen?
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Hochseilkünstler- Wolshanski und Abakarows

Ungelesener Beitrag von Admin » 01.01.2010, 23:00

Timm hat geschrieben: Kommt mir das nur so vor oder werden solche aufwendigen Inszenierungen nicht mehr gezeigt. Wenn ja woran liegt das?
An den Kosten. Wieviele Circusse weltweit gibt es, die solche Truppen noch bezahlen können?
Und innerhalb der UDSSR wurden früher solche Truppen subventioniert, was heute in dem Ausmass nicht mehr der Fall ist.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Hochseilkünstler- Wolshanski und Abakarows

Ungelesener Beitrag von Klaus » 01.01.2010, 23:18

Hallo Timm,

ich hätte Dir gern ein Programmheft von Roncalli aus dem Berliner Tempodrom gesandt, doch ich war nicht bei Roncalli, weil ich mich nicht für dumm verkaufen lasse. Man hat dort tatsächlich in der Manege einen echten Zentralkäfig mit Requisiten aufgestellt, und dann erschienen diese "Eisbären", in deren Fellen Menschen steckten. Das ist nicht mal humorvoll verkauft worden und ohne jegliche Erklärung, wie ich gehört habe. Die Zuschauer hatten echte Raubtiere erwartet, sie fühlten sich getäuscht. Mäßiger Applaus bei dieser zweifelhaften Darbietung, die in Berlin auf allen Plakaten groß herausgestellt worden war.

Eine solche Verhöhnung (wie hier wieder mal durch Bernhard Paul praktiziert) hat der Circus nicht verdient und Ursula Böttcher auch nicht. Sie hätte vermutlich gern verzichtet auf eine so geschmacklose "Hommage".
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Re: Hochseilkünstler- Wolshanski und Abakarows

Ungelesener Beitrag von Timm » 02.01.2010, 15:36

Hi Peter,

ja das ist einleuchtend, obwohl ich in dem besagten Buch gelesen habe das die Wolshanski am Anfang alles selbst, ohne fremde Hilfe aus dem Boden gestampft haben. Weil kein Direktor bzw. keine Auswahlkommision bereit war dieses Vorhaben zu unterstützen.

@ Klaus: Ich dachte die Eisbärverlade wäre im Vorfeld von Bernhard Paul "aufgeklärt" worden... Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen das dies ein Hinweis auf Ursula Böttcher darstellen sollte...
Wo wir gerade dabei sind: Verkauft zufällig jemand von euch ihr Buch "Kleine Frau bärenstark"? Ich bin schon ne ganze Zeit danach am suchen.

Gruß Timm
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Hochseilkünstler- Wolshanski und Abakarows

Ungelesener Beitrag von Admin » 03.01.2010, 18:46

Timm hat geschrieben: @ Klaus: Ich dachte die Eisbärverlade wäre im Vorfeld von Bernhard Paul "aufgeklärt" worden... Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen das dies ein Hinweis auf Ursula Böttcher darstellen sollte...
Wo wir gerade dabei sind: Verkauft zufällig jemand von euch ihr Buch "Kleine Frau bärenstark"? Ich bin schon ne ganze Zeit danach am suchen.

Gruß Timm
Die Nachfolgediskussion zu diesem Thema habe ich abgetrennt unter viewtopic.php?f=108&t=3614&hilit=
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Freddy Dieter
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 03.07.2007, 23:56

Re: Hochseilkünstler- Wolshanski und Abakarows

Ungelesener Beitrag von Freddy Dieter » 06.01.2010, 13:21

Timm hat geschrieben:Hi Klaus,

ja das war leider alles vor meiner Zeit :cry: Ich habe lediglich ein älteres Programmheftchen vom Circus Busch, der in den achtzigern Jahren mit dem armenischen Staatscircus getourt ist und in dessem Programm die Wolshanski´s auftraten. Gibt es irgendwo noch Filmdokumente über dies wahnsinnigen Leistungen?
Die Wolshanski habe ich bei Krone (DEZ. 96 – JAN. 97) gesehen. Ich glaube sie waren damals auch bei “Stars in der Manege”. Vielleicht hat jemand noch eine Aufnahme ?
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Re: Hochseilkünstler- Wolshanski und Abakarows

Ungelesener Beitrag von Timm » 06.01.2010, 19:38

Hi Freddy,

das hätte ich ja nicht gedacht bzw. habe ich nie gedacht das die bis 96/97 noch existierten :o Weißt du evtl. noch unter welchem Truppenchef das ablief bzw. welches Programm sie damals zeigten?

Gruß Timm
Benutzeravatar
Freddy Dieter
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 03.07.2007, 23:56

Re: Hochseilkünstler- Wolshanski und Abakarows

Ungelesener Beitrag von Freddy Dieter » 07.01.2010, 20:54

1998 gewannen die Wolshanski (auf Russ.: Волжанские) noch Silber in Monaco.

Truppenchef Wladimir Wolshanski ist schon am 03.10.1983 gestorben. Seine Tochter Marina hat die Leitung übernommen.
Das habe ich hier gelesen:
http://www.circusinfo.ru/actors/actor18/
Benutzeravatar
Freddy Dieter
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 03.07.2007, 23:56

Re: Hochseilkünstler- Wolshanski und Abakarows

Ungelesener Beitrag von Freddy Dieter » 23.01.2010, 21:19

Habe noch etwas gefunden !

VIDEO: Die Abakarowi (Schleuderbrett auf dem Seil)

http://www.ruscircus.ru/video?act=play&vid=545
Antworten