Erie Klant starb vor 20 Jahren

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Erie Klant starb vor 20 Jahren

Ungelesener Beitrag von Klaus » 20.01.2010, 08:20

Heute auf den Tag genau vor 20 Jahren ist Erie Klant in Maastricht gestorben, 77 Jahre alt. Erie Klant, der Stiefsohn von Willy Hagenbeck, unterhielt von 1947 bis 1973 im niederländischen Valkenburg einen kleinen Tierpark und seine bekannt gewesene Dressurschule, die Tiernummern – insbesondere Raubtiernummern – an Circusunternehmen in ganz Europa vermietete. Circusse wie Roland (Dir. Aureden), Mikkenie, Rennbahn-Circus Franz Althoff, Barlay, Rudy Bros., Willy Hagenbeck und andere hatten Dressurdarbietungen aus der Dressurschule Klant in ihren Programmen.

Klants Dressurschule war eine begehrter Adresse für junge Leute, die den Beruf eines Raubtierlehrers erlernen wollten. Begabung vorausgesetzt (dazu vielleicht noch gutes Aussehen), hatten sie eine gute Chance, nach dem Sammeln gewisser Erfahrungen mit einer der Raubtiergruppen, die Erie Klant dressiert hatte, in der Manege zu stehen. Mit Löwen, Tigern, gemischten Gruppen oder mit der großen Eisbärennummer. Lang ist die Zahl derer, die bei Klant eine Ausbildung zum Tíerlehrer erfahren haben. Einige von ihnen machten sich einen großen Namen, wobei ich besonders an Charly Baumann denke. Aber auch Jean Michon, Adrian Beerman, Gaston Bosman, Henk Luycx, Karl Antoine, Eugen und Barbara Poludniak sind als Tierlehrer aus Klants Schule hervorgegangen. Dazu eine Reihe schicker Frauen, von denen hier Miss Yvonne (Katharina Ijzerman), Miss Lydia (Elle Schweizer) und Miss Belita (Berta Prechtl), die Ehefrau von Erie Klant, genannt seien. Dies sind aber nur einige Namen aus einer langen Reihe.

Dick H. Vrieling hat ein lesenswertes Buch über Willy Hagenbeck und die Dressurschule Klant geschrieben ("Gekooide vriendschap"). Hieraus entnehme ich den Anlass zum heutigen Tag des Gedenkens an Erie Klant.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Erie Klant starb vor 20 Jahren

Ungelesener Beitrag von Admin » 21.01.2010, 15:12

... und wie wr das mit dem Circus Erie Hagenbeck ?

Wann und unter welcher Leitung war der damals unterwegs? :roll:
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2007, 00:45

Re: Erie Klant starb vor 20 Jahren

Ungelesener Beitrag von Marco » 21.01.2010, 20:00

Peter hat geschrieben:... und wie wr das mit dem Circus Erie Hagenbeck ?

Wann und unter welcher Leitung war der damals unterwegs? :roll:
Ich meine der Zirkus war in den spaeten 60er Jahren (1967?) als "Circus Rudy Bros. - Erie Hagenbeck" unterwegs und wurde von Rudy Jacobi und Elfi Althoff-Jacobi geleitet. Im Circus Journal Special 5 finden sich viele interessante Fotos. Werde heute abend einmal nachsehen.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Erie Klant starb vor 20 Jahren

Ungelesener Beitrag von Admin » 21.01.2010, 20:46

Genau, Elfie war das. ;)
Rudi Jacobi war ja nur zeitweise zu Besuch bei seiner Frau.
Ein lieber Mann, den ich auch mal kennen lernte. :D

Ich hatte mal ein Plakat vom Circus Erie Hagenbeck.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2007, 00:45

Re: Erie Klant starb vor 20 Jahren

Ungelesener Beitrag von Marco » 01.02.2010, 17:26

Bei ebay wird gerade ein Plakat des Circus Erie Hagenbeck mit folgendem interessanten Text verkauft.

1967 reiste Elfi Althoff-Jacoby selbständig mit Erie Hagenbeck´s Namen im blauen 44-Meter-Chapiteau als Circus Rudy Bros. - Erie Hagenbeck, bis ihr der Name durch einen Rechtsstreit mit der Familie Hagenbeck verboten wurde. Premiere war in Frankfurt/M. (Qu.: Rezension von Dr. H.O. Penz, in: Die Circus-Zeitung xiii (10) 1967, S. 5; Programmheft, Slg. **; Außenaufnahmen vom Gastspiel im Mai in Hannover, in: Circus Zeitung li (4) 2005, S. 16 f.).


Bild
Benutzeravatar
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:59

Re: Erie Klant starb vor 20 Jahren

Ungelesener Beitrag von Jürgen K. » 01.02.2010, 20:12

Hallo zusammen,

Verkäufer ist ein Circusfreund aus Schwerin, der sich "Circus-history" nennt.

Die ausführlichen Beschreibungen, die er zu den angebotenen Artikeln liefert, sind immer hochinteressant und soweit ich das beurteilen kann in allerhöchstem Maß sachkundig.

Gruß
Jürgen
Antworten