Wer kennt noch die Waldos-Schleuderbrettgruppe ?

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Knut
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2010, 22:51

Wer kennt noch die Waldos-Schleuderbrettgruppe ?

Ungelesener Beitrag von Knut » 31.05.2010, 19:38

Mein Name ist Knut Ziesig – mein Vater hieß Kurt Ziesig und war wohl in den 40er und 50er in der Schleuderbrett-Gruppe die Waldos. Leider ist er vor 3 Jahren verstorben und ich habe nur eine Handvoll Bilder von ihm die ihn mit anderen im Circus Barlay zeigen.
Wer hat Bilder und Infos dieser Truppe aus jener Zeit?
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Wer kennt noch die Waldos-Schleuderbrettgruppe ?

Ungelesener Beitrag von Klaus » 31.05.2010, 21:19

Die "Waldos" waren schon vor dem Kriege und bis hinein in die 60er Jahre eine der bekanntesten deutschen Schleuderbrett-Gruppen. Sie stammten aus Berlin, wo auch heute noch einige ehemalige Mitglieder der Gruppe zu Hause sind. Ich meine gehört zu haben, dass die Gruppe schon vor dem Kriege mit Hagenbeck auf den großen Welttourneen war. Während der 50er/60er Jahre sah man die Waldos u. a. bei Aeros, Barlay, Roland und in anderen namhaften Unternehmen, in Ost- und Westdeutschland und natürlich auch im Ausland.

Höhepunkt ihrer Arbeit war der dreifache Salto in den gehaltenen Sessel (vielleicht sogar mit verbundenen Augen, ich weiß es aber nicht mehr so genau). Es war eine gute Darbietung in einer Zeit, als Berlin noch zahlreiche Artisten hatte, und darunter auch einige große Truppen von internationalem Ruf. Die "Waldos" zählten dazu, aber auch die "Asgards" und "Cervantes", alles damals sehr gute Schleuderbrett-Nummern!

Ich werde mich um Kontakt zu den "Waldos" bemühen!
Viele Grüße
Klaus
Knut
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2010, 22:51

Re: Wer kennt noch die Waldos-Schleuderbrettgruppe ?

Ungelesener Beitrag von Knut » 31.05.2010, 22:44

den Salto hat auch mein Vater ausgeführt . . . ich glaube mich erinnern zu können das erzählt wurde mit verbundenen Augen. Würde mich sehr freuen wenn es da zu Kontakten kommen würde. Auch meine Cousine Manuela Ziesig hat da großes Interesse daran.
eifelturm2

Re: Wer kennt noch die Waldos-Schleuderbrettgruppe ?

Ungelesener Beitrag von eifelturm2 » 01.03.2012, 05:57

Die 5, zeitweilig 7 und 9 Waldos war die Artistenfamilie Hoppe : Waldemar, seine beiden Brüder, deren Gattinnen und seine Gattin Fridel, geb. Simon, sein Neffe Horst und seine Nichte Rita.
Waldemar lebte von 1901 bis 1982, Fridel von 1901 bis Dez. 1995. Das Grab befindet sich auf dem Thomas-Kirchhof in Berlin - Neukölln.
Nach dem II. Weltkrieg betreute Fridel notleidende Kinder.
1986 erhielt Fridel von Herrn Bundespräsidenten Richard von Weizäcker aus der Hand von Herrn Bezirksbürgermeister Kriedner den Verdienstorden des
Bundesverdienstkreuzes überreicht." Sie ist die Mutter der Artisten ", sagte er in seiner Festansprache. Und weiter : " Es ist bekannt, dass die besten Berliner Artisten aus Neukölln stammten".
Die Waldows traten bis nach dem Mauerbau 1961 im Friedrichstadtpalast auf. Sie hatten einen Sonderausweis.
Ohne diesen hätten sie das Gastspiel nicht beenden können. Danach setzten sie sich zur Ruhe.
Ich war seit 1978 mit Waldemar und Fridel befreundet.
Soweit erstmal.
Antworten