Schöne"alte" Zeit - Lützowplatz Berlin

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Benutzeravatar
Hirsch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 12.08.2011, 18:32

Schöne"alte" Zeit - Lützowplatz Berlin

Ungelesener Beitrag von Hirsch » 08.02.2013, 20:32

Habe ich beim googlen gefunden.Da gab es den schönen Lützowplatz noch. Heute hat die CDU dort ihre Bundeszentrale und die Skandinavischen Länder ihre Botschaften
VA-4073.jpg
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Schöne"alte" Zeit - Lützowplatz Berlin

Ungelesener Beitrag von Admin » 08.02.2013, 20:48

Ja, der Lützowplatz weckt in mir auch Erinnerungen, als ich dort im Frühjahr 1976 mit Connys Flippershow war.
Dateianhänge
flipper.JPG
flipper.JPG (55.49 KiB) 3153 mal betrachtet
Flippershow.jpg
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Hirsch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 12.08.2011, 18:32

Re: Schöne"alte" Zeit - Lützowplatz Berlin

Ungelesener Beitrag von Hirsch » 08.02.2013, 21:12

Ich war 3 mal mit dem Circus in Berlin. 1 mal mit W. Hagenbeck und 2 mal mit Kistenfranz. Mit Hagenbeck auf dem Lützoplatz und mit Franzi am Platz an der Potsdamer Brücke wo das Kulturforum ist, beim 2 ten mal an der Eishalle welche an der Deutschlandhalle mit angebaut war. Alles weg--alles Geschichte
Aber ich möchte von Hagenbeck erzählen--Es stand ja noch die Talavera mitten auf dem Platz (eine feste grosse Restauration in der alles mögliche stattfand). In jeder freien Minute waren wir da drin egal ob Arbeiter oder "Gaukler".Ich hatte meinen Camping(das kleine Osterei,welches ich von K.H. Reichenbach "geschenkt" bekam) direkt am Personaleingang dieser Restauration,und ich muss sagen ,ich war mehr da drin wie im Chapiteau. Weil, da gab es boxen, da gab es Musike und schöne Mädels. Im Gegenzug durften die Leute von der Talavera zu jeder Zeit mit Familie in den Circus (ganz offiziell mit Erlaubniss der Direktion),So gab eine Hand die andere. Es war immer ein tolles Erlebniss mit dem Circus nach Berlin zu kommen. Und wie das Leben so spielt, am 17.7. dieses Jahres habe ich 30 jähriges Jubiläum als Privater und wo bin ich gelandet- in Berlin. Ich muss sagen,immer wenn ich an diesen 3 Orten vorbeikomme,denke ich gerne an damals
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Schöne"alte" Zeit - Lützowplatz Berlin

Ungelesener Beitrag von Admin » 09.02.2013, 10:23

Damals mit Conny's Flippershow war auch Harry Burger dabei, der Bruder der Burger Sisters (früher Deckenlauf), welche mit der Familie Gasser verwandt ist. Außerdem eine Asiatin welche mit Vornamen Shanghei hies. Harry und ich hatten ein Auge auf die Hübsche geworfen. Damals waren auch noch Schausteller auf dem Platz mit einer Schiessbude und so ballerten Harry und ich um die Wette die weissen Röhrchen herunter und die Souvenirs schenkten wir der Hübschen. :mrgreen:
Ich hatte vorher fast nie mit einem Gewehr geschossen und doch traf ich erstaunlich oft und gut. So als hätte es sein müssen. Wobei ich seither es nie mehr versucht habe. Obwohl ich damals der "Schützenkönig" auf dem Lützowplatz war, eroberte schliesslich mein Namensvetter Harry die hübsche Schanghai. Damals war ich etwas traurig darüber.
Aber im Nachhinein war ich froh, denn wie ich Jahre später erfuhr, hat diese Asiatin Harry kein Glück gebracht. :?

Damals schloss ich vorläufig für viele Jahre mit der Reise ab, denn direkt von Berlin fuhr ich nach Tübingen, wo ich von April 1976 bis Mitte 1979 Werbe- und Organisationsleiter am LTT (Landestheater Württemberg-Hohenzollern) wurde.
In Berlin besuchte ich damals noch eine Aufführung in der Schaubühne am Halleschen Ufer http://de.wikipedia.org/wiki/Schaub%C3% ... schen_Ufer; FATZER und da fuhr ein mächtiger Panzer auf der Bühne herum. Das war damals eine der Elitebühnen der Republik unter dem Intendanten und Regisseur Peter Stein.
Viele der Schauspieler von damals gehören heute zu den bekannten Alten, wie Bruno Ganz, Otto Sander, ...

Siehste Hirsch, was Du alles für Erinnerungen in mir geweckt hast. ;)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Hirsch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 12.08.2011, 18:32

Re: Schöne"alte" Zeit - Lützowplatz Berlin

Ungelesener Beitrag von Hirsch » 09.02.2013, 14:37

Es sind aber meistens" gute" Erinnerungen und es macht doch --denke ich mal--für "Leute" welche sowas nicht erleben konnten, weil zu jung,oder weil selber nicht auf der Reise waren (man muss als Circusfreund ja nicht jahrelang durch die Gegend getingelt sein) Spass, sowas zu lesen. Es hat jedenfalls viel Spass gemacht-damals
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Schöne"alte" Zeit - Lützowplatz Berlin

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 09.02.2013, 17:42

Hirsch hat geschrieben:Es sind aber meistens" gute" Erinnerungen und es macht doch --denke ich mal--für "Leute" welche sowas nicht erleben konnten, weil zu jung,oder weil selber nicht auf der Reise waren (man muss als Circusfreund ja nicht jahrelang durch die Gegend getingelt sein) Spass, sowas zu lesen.
Danke - kann Ich von Meiner Einer aus so bestätigen! :D
Übrigens:Ich finde nicht nur "gute Erinnerungen"interressant! ;) Aber das muß Jeder für sich selber wissen . . . ;)
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Schöne"alte" Zeit - Lützowplatz Berlin

Ungelesener Beitrag von Admin » 09.02.2013, 18:22

Ingo Böckmann hat geschrieben: Übrigens:Ich finde nicht nur "gute Erinnerungen"interressant! ;) Aber das muß Jeder für sich selber wissen . . . ;)
Naja, als wir damals mit den Delphinen auf dem Lützowplatz waren, wurde das Unternehmen von Konstanz nach Berlin in nur vier Tagen transportiert. Da dies mit den Circustransporten nicht so schnell ging, liess Conny das Chapiteau, Gradin und das Bassin mit zwei Speditionslastwägen samt Anhänger vorraustransportieren. Aber als diese in Berlin ankamen, waren einige Teile verrutscht und sehr ineinander verkeilt.
Der Tourneeleiter und Pressechef Walter Sterk hatte über das Arbeitsamt 20 Arbeiter besorgt, viele davon mit "linken Händen". Conny und ich befehligten die Horde und entluden die Speditionslastwägen, was nicht gerade einfach war.
Jahre später lachte darüber Conny: "Mit dieser ........ Meute haben wir alles entladen und das Chapiteau aufgebaut, samt Bassin." :mrgreen:
Als wir gerade die Gradinträger am oberen Bassinrand einhängten, kamen die ersten Circustransporte an. Dabei auch Betriebsleiter Günther Schmidt, der mich dann ablöste und den restlichen Aufbau koordinierte.

Sind das nun gute Erinnerungen an einen chaotischen Aufbau, den ich damals gut meisterte? Ja doch, eigentlich schon und ich staune rückwirkend zu was ich damals mit 25 Jahren alles fähig war. :)
Kurz vor Berlin war ich noch auf Tournee mit einem italienischen Circus in Sizilien. Da stand ich auch bei der Circusankunft auf den Materialwägen und feuerte den Aufbau mit Jugendlichen der Gastspielorte an: "Carusi (Jungs), alza, tira, ...." :lol: Mit wenigen italienischen Worten motivierte ich willige Helfer, welche neugierig auf den Circusplatz kamen; Insofern hatte ich bereits reichlich Übung im Einsatz von Laien. ;)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Hirsch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 12.08.2011, 18:32

Re: Schöne"alte" Zeit - Lützowplatz Berlin

Ungelesener Beitrag von Hirsch » 09.02.2013, 18:41

Sind das nun gute Erinnerungen an einen chaotischen Aufbau, den ich damals gut meisterte?
Das sind die Sachen ,welche uns keiner nehmen kann.Egal ob gut,ob schlecht es gibt Dinge im Leben , wenn man die erzählt,glaubt einem niemand. Aber sie sind nun mal so passiert.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Schöne"alte" Zeit - Lützowplatz Berlin

Ungelesener Beitrag von Admin » 09.02.2013, 23:21

Richtig, diese Erinnerungen kann uns keiner nehmen. Du kannst es nachvollziehen, andere nicht. Wenn man das Reiseleben nicht mitgelebt hat, wird vieles wie "Anglerlatein" klingen. ;)

Zu 1976 in Berlin noch zwei lustige Episoden.
Ich fuhr mit Walter Sterk zusammen von Heidelberg nach Berlin. Sterk hatte ein originelles Auto, ein altes Paketauto das den Spitznamen "Contergan" hatte, da es wie ein etwas verlängerter PKW war, aber eine LKW-Zulassung hatte. Darin hatten wir die Plakate für Berlin liegen. Als wir an der Zonengrenze ankamen, reihten wir uns zunächst bei den PKWs ein. Als wir endlich dran waren, sahen die DDR-Grenzer die LKW-Zulassung und schickten uns zur LKW-Annahme. Aber dort schauten die Grenzer nur ungläubig und wollten uns wieder ans Ende der Warteschlange der PKWs schicken. Dann zeigten wir den Grenzern die Plakate der Flippershow und schenkten denen welche. Dann liessen sie uns zwischen den LKWs durch. :)
Später am Theater holte ich auch so ein Auto als Werbefahrzeug. Davon habe ich ein Foto, das ich hier einfüge.
Bild

Von Berlin aus fuhr ich mit Günther Schmidt und einer weiteren Person per Auto retour, da dieser etwas in Italien abholen musste.
Günther Schmidt war ein erfahrener Dresseur, der in seinem Leben nahezu alle Tierarten dressiert und vorgeführt hat. VIele Jahre war er Direktionsassistent beim Circo Moira Orfei und führte dort auch die Raubtiere vor wenn Direktor Walter Nones verhindert war. Das nur zur Erklärung für die, welche diesen nicht kennen. Er lebt übrigens nun mit seiner kubanischen Frau in Kuba.
Günther hatte einen doppelbödigen Humor und als wir nun in Berlin vor der Grenze standen, vor uns die schwerbewaffneten Grenzer auf der Strasse und auf einem Wachturm, sagte Günther plötzlich bierernst: "Was passiert, wenn ich nun einfach Vollgas gebe." Ich erstarrte vor Schreck und weiss nicht wielange es dauerte, bis ein breites Grinsen über sein Gesicht zog. :?
Vor einiger Zeit erzählte ich diese Episode bei Facebook seiner Tochter Vera. Sie lachte nur und meinte, das passt genau zu meinem Vater. :mrgreen:

Diese Zeiten mit vielen "lustigen Haudegen" erheitern mich auch heute noch und plötzlich bin ich nochmal mittendrin im Geschehen, fast so als wäre es gestern gewesen. ;)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Hirsch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 12.08.2011, 18:32

Re: Schöne"alte" Zeit - Lützowplatz Berlin

Ungelesener Beitrag von Hirsch » 10.02.2013, 12:13

Richtig, diese Erinnerungen kann uns keiner nehmen. Du kannst es nachvollziehen, andere nicht. Wenn man das Reiseleben nicht mitgelebt hat, wird vieles wie "Anglerlatein" klingen.-------------- und plötzlich bin ich nochmal mittendrin im Geschehen, fast so als wäre es gestern gewesen
Genau so ist es. Geht mir auch so--irgend ein kleiner Anstoss und schon kommen die "Sachen" wieder
Benutzeravatar
Hirsch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 12.08.2011, 18:32

Re: Schöne"alte" Zeit - Lützowplatz Berlin

Ungelesener Beitrag von Hirsch » 10.02.2013, 14:55

Asche auf mein Haupt----Ich habe im obrigen Beitrg geschrieben dass auf dem Lützoplatz die Talavera stand. Quatsch--es war natürlich die Taverne. Die Talavera ist- oder war- der Circusplatz in Würzburg. Sieht man mal wieder,wie schnell man was verwechselt,und keinem fällt es auf
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Schöne"alte" Zeit - Lützowplatz Berlin

Ungelesener Beitrag von Admin » 10.02.2013, 17:42

Aufgefallen ist es mir schon und überlegte was die Talavere in Berlin wohl sein soll. :mrgreen:

Ja, der Circusplatz in Würzburg ist immer noch der Talavere. ;)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Hirsch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 12.08.2011, 18:32

Re: Schöne"alte" Zeit - Lützowplatz Berlin

Ungelesener Beitrag von Hirsch » 11.02.2013, 11:46

Siehste--Nobody ist perfekt :P
Antworten