Circus Mikkenie

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Remko Mikkenie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2007, 16:17

Circus Mikkenie

Ungelesener Beitrag von Remko Mikkenie » 17.07.2007, 12:43

Circus Mikkenie war das grosse Circus Europas von 1948 bis 1954. Sie haben auch in Deutschland gespielt (und in Belgien, Spanien, Frankreich, Luxemburg, Italien usw.). Und von 1940 bis 1947 gab es den Circus
Mikkenie-Strassburger. Sie kennen Strassburger? Es war ein Deutscher,
ein jüdischer Circus, und mein Grossonkel, Frans Mikkenie, hat diesem durch den Krieg geholfen.
Von 1977 bis 1983 gab es noch ein Circus Mikkenie, aber das hatte nichts mit der Familie zu tun. Rob Ritman war der Direktor dieses Circus.

Meine Familie ist sehr klein. Es gibt nur 6 Familienmitglieder jünger als 40
Jahre auf der ganzen Welt. Und niemand arbeitet in der Circuswelt.
Mein Vater ist schon verstorben. Ich bin 30 Jahre alt. Ich studiere Biologie
am Universitaet in Leiden und ich sammele alles über die Familie Mikkenie und den Circus.


Grüsse
Remko
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Circus Mikkenie

Ungelesener Beitrag von Klaus » 17.07.2007, 12:47

Hallo Remko,

ja, willkommen in diesem Forum. Der Circus Mikkenie ist mir persönlich noch ein Begriff. Als Jugendlicher habe ich ihn während seines Berlin-Gastspiels 1953 auf dem Platz am Funkturm häufig besucht. Er spielte damals in einem modernen Duro-Aluminium-Zeltbau und zeigte ein schönes Programm.

In der Tat, Frans Mikkenie war während der Nachkriegsjahre ein bekannter Mann im europäischen Circus, und der Circus Mikkenie damals ein international angesehenes Unternehmen. Diese Deutschland-Tour damals fand im Austausch mit dem Rennbahn-Circus Franz Althoff statt, der zur gleichen Zeit die Niederlande bereiste. Frans Mikkenie, also Dein Großonkel, verstarb 1954, wie damals die Meldung durch die Fachpresse ging, und sein Circus wurde darauf bald eingestellt.

In alter Erinnerung an den Circus Mikkenie die besten Grüße nach Holland
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus Mikkenie

Ungelesener Beitrag von Admin » 17.07.2007, 12:48

Hallo Klaus,

kannst Du Dich noch an Details erinnern ?
Wie gross war das Chapiteau, wieviel Menschen, wieviel Tiere, welche Arten ?

Hallo Remko,

welche Details weisst Du noch dazu ? Welche Artisten waren damals dabei ? Was war die Spezialität Deines Grossvaters ?
Warum wude der Circus nach dessen Tod eingestellt ?
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Remko Mikkenie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2007, 16:17

Re: Circus Mikkenie

Ungelesener Beitrag von Remko Mikkenie » 17.07.2007, 12:51

Hallo Peter,

Das Chapiteau war ein Duro-Aluminium Kiosk (1948-1954):

- Durchschnitt 45 mtr.
- Front 43 mtr.
- 4000 Platze

Die Mitarbeiter in 1948:

- 50 Internationaler Artiste
- 50 Kioskaufbauers
- 10 Fahrer
- 44 andere Mitarbeiter

Das Program war gefüllt mit Artisten anderer grosse Circussen. Jedes Jahr ein anderes Program und andere Artisten. Einige Artisten:

- Maurice Houcke (Dressur 1948, Pferde von Circus Knie)
- Charly Wyma (1948)
- 3 French (Clowns 1948)
- Jacky Lupescu (Jongleur 1948)
- Eliane Knie (Jongleur 1948)
- Gilbert Houcke (Tiger 1948, 1949, 1950)
- Fritz Ohme (Elefanten von Knie 1948)
- Leon Smith (Chimpansees von Knie 1948)
- Frank Jackson (Pferde 1949, 1950)
- Vibeke Mikkenie (Pferde-Dressur 1949, 1950, 1952, 1953)
- Pipo & Rhum (Clowns 1949, 1950)
- Mr. Petoletti (Shetland-Ponies, 1952)
- Miss Belita (Klant) (Löwe 1952, 1953)
- Sabu (Hollywood-star, Tiger 1952, 1953)
- Cumberland-Jockeys (von Ringling Barnum & Bailey, 1952)
- Hans Strassburger (Pferde 1953)
- Hans Nielsen (Elefanten 1953)
- Nati Mistral (Sängerin 1954)

Mein Grossvater war Elektriker und hat niemals im Circus gearbeitet. Frans und seine Frau waren die einzige.
Nach dem Tod Frans' hat das Circus noch einige Monaten gespielt in Deutschland. Wenige Besucher. Es war mehr Variété und Theater, zu modern ;-) Sie haben damals beschlossen auf zu hören und das Circus verkauft an Paula Busch (Front) und Sarassani (Kiosk).

Grüsse, Remko Mikkenie
Remko Mikkenie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2007, 16:17

Re: Circus Mikkenie

Ungelesener Beitrag von Remko Mikkenie » 17.07.2007, 12:52

Hallo Peter,

Der Direktor des Circus war Frans Mikkenie, er war der Bruder meines Grossvaters. Frans Mikkenie hatte zwei Brüder. Mein Grossvater hat nie ein Circus gegründet und niemals im Circus gearbeitet. Aber er war der einzige der Kinder hat bekommen. So, mein Vater nennte Frans 'Onkel Frans'.
Frans war impresario (Deutsch?) in die zwanziger und dreiziger Jahren. Er hat viele Circussen nach Holland geholt, unter anderen Bouglione, Sarrasani und Strassburger. Und als das jüdische Circus Strassburger Probleme hatte in 1940 mit den Nazi's bekam er Direktor dieses Circus (und hat die Familie Strassburger geholfen, sie haben alle den Krieg überlebt). In 1948 hat er sein eigenes Circus gegründet.

Grüsse, Remko
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Circus Mikkenie

Ungelesener Beitrag von Klaus » 17.07.2007, 12:54

Hallo Remko,

nun hast Du ja schon alle Fragen beantwortet, und zwar so authentisch, wie ich es aus meiner Kindheitserinnerung heraus natürlich nicht könnte.
Ich möchte trotzdem ein paar Ergänzungen anfügen:

Diese hervorragenden Tierdarbietungen, die damals bei Mikkenie arbeiteten, gehörten nicht dem Unternehmen: es waren engagierte Nummern. Nur Frau Vibeke Mikkenie, die Ehefrau von Direktor Frans Mikkenie, hatte wohl Spaß am Vorführen von Pferden; sie trat mit ihnen jedenfalls gelegentlich auf.

Im Programm von 1953, das ich damals in Berlin als Jugendlicher gesehen habe, stammten die Raubtiere von Klant (Holland), und zwar die große Eisbärengruppe, die Jean Michon vorführte, und eine fünfköpfige Mähnenlöwengruppe, mit denen die damals noch unbekannte Yvonne Berman (sie nannte sich aber anders) ihr Debüt im Raubtierkäfig hatte. Die Pferde und die Elefanten hatte wohl Adolf Althoff zur Verfügung gestellt; Rudi Enders war als Dresseur mitgekommen.

Präsentiert wurden die Elefanten in Berlin durch den Hollywood-Schauspieler "Sabu", der mit verschiedenen Kinofilmen (u.a. "Das Dschungelbuch") zu Weltruhm gelangt war. "Sabu" thronte jedoch lediglich auf dem Größten der Elefanten, vorgeführt hat die Tiere im Grunde wohl Rudi Enders.

Die Artistik: die Luftattraktion der "Rias" am rotierenden Flugzeug, der Jongleur Albert Schweitzer, der Handstandkünstler Alfred Burton, die englische Reitertruppe "The Paulos" usw. Schließlich die Clowns "Babusios" – alles gute Nummern.

Dieser Duro-Aluminium-Bau war eine stabile Konstruktion, mit der auch im Winter gespielt werden konnte. Der Aufbau beanspruchte allerdings viel länger als der Aufbau eines Chapiteaus. Meines Wissens wurde dieser Bau nach Einstellung des Circus Mikkenie vom DDR-Zirkus Busch erworben und einige Zeit – im Wechsel mit dem herkömmlichen Chapiteau – auf der Reise auch aufgestellt. Ich habe selbst bei VEB-Busch darin Vorstellungen erlebt (u.a. den dramatischen Absturz einer Perche-Nummer). Letztendlich soll der Bau in Rostock verblieben sein als permanente Mehrzweckstätte: "Haus der heiteren Muse" oder so ählich. Dort in Rostock soll dieses Haus (ein Zeltdach mit stabiler Rundwand) noch eine Weile gestanden haben.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus Mikkenie

Ungelesener Beitrag von Admin » 12.01.2013, 23:12

Circus Mikkenie (1978) - Rob Ritman

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... dEcTUcEoDw
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Antworten