Circus Krone 1966/67

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Hermann N.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 06.05.2008, 08:21

Circus Krone 1966/67

Ungelesener Beitrag von Hermann N. » 19.11.2008, 20:46

Hallo
Also als ich 1966 in Bonn beim Circus Krone als Tierpfleger anfing,gab es damals alle 10 Tage 70,00DM Essen und Wohnen war frei.Das Essen war damals garnicht so schlecht bei Krone,aber die Unterkunft war miserabel.Hat sich aber heute zum besten bei Krone geändert.Auc gab es damals keinen Duschwagen,naja und von den Toiletten will ich garnicht reden.Die Wohnmöglichkeiten wurden aber Jahr für Jahr besser.Früher gabs es den Strohsack und ein paar Wolldecken,irgendwann kamen richtige Matratzen und Bettwäsche. Die letzten Jahre hatte ich bei Krone ein Top-Unterkunft,ich hatte das Abteil im Giraffenwagen.Dafür hatte ich aber auch eine menge Neider.
Ich möchte keinen Tag bei Krone missen,es war eine tolle Zeit und ich habe viel erlebt.
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Krone 1966

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 22.03.2019, 17:27

Der Zirkus kommt! - Circus Krone 1966

https://www.youtube.com/watch?v=ovkiFOI ... SwAYCNdhmg
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Krone 1966/67

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 25.04.2021, 21:44

27. April 1967: Schmissiger Auftakt im Zirkus
Festliche Premiere beim Circus Krone auf der Deutschherrnwiese

NÜRNBERG - Zehn tanzende Teller lockten das fränkische Publikum aus seiner Reserviertheit. Menschen, Tiere, Sensationen hatte der Circus Krone schon in seinen Programmbeginn gepackt – doch erst dem behänden "Jacomo" blieb es vorbehalten, die Menge zu erobern.

Sein zungehechelnder Dauerlauf von einem sich drehenden Stöckchen zum andern (halb gespielt und sicher auch ein bißchen echt) brachte die Leute zum Klatschen.

Es ist nun wohl nicht leicht, den Nürnbergern zu imponieren. Doch die Artisten und Akrobaten, die Clowns und Dompteure, die seit gestern (und noch dreizehn Tage lang) auf der Deutschherrnwiese gastieren, die schafften es, wenn auch „mit Anlauf“.

Ein Programm, gut gemischt und gut dargeboten, erwartet die Gäste des Circus Krone: prachtvolle Tierdressuren, geschmackvolle Revuen, atemberaubende Sensationen, die lächelnd serviert werden, eine Schar munterer Clowns und über allem eine zündende Musik. Was darüber hinaus die Circusfreunde interessiert und auf die Deutschherrnwiese lockt, ist das Schicksal der Elefanten, die unlängst bei einem Brand so schmerzhaft verwundet worden sind. Wie zu erfahren war, sind sie in der Obhut eines Spezialisten und scheinen sich besser zu fühlen.

Es macht einen Artisten nur sympathisch, wenn er auch einmal Schwächen zeigt, wenn der Laie merken kann, daß sein Können nicht kalte Routine geworden ist. So scheute sich die Familie Sembach-Krone keineswegs, den kleinen Rest der sonst so stattlichen Elefantenschar vorzuführen. Brav drehten die Dickhäuter ihre Runden und manch einer wünschte ihnen lieber noch eine Schonzeit fernab der Manege.

Schmunzeln begleitete auch die Dressurnummer der Seelöwen. Die schienen sich einen Spaß daraus zu machen, den Kakadu mal kurz abzuwerfen, den sie auf der Stange balancieren sollten – und wenn man das Lachen ringsum richtig gedeutet hat, störte das niemanden.

Mit dem Namen „Krone“ verbindet sich für den Zirkuskenner der Begriff von exakten Pferdedressuren, wie sie Carl Sembach und seine Tochter Christel seit langem vorführen. Der Anblick der prachtvollen Rappen, Schimmel und Füchse, die wie ein Ballett dirigiert werden und dennoch nichts von ihrer kreatürlichen Schönheit und Anmut eingebüßt haben, war ein Genuß.

Mehr unter: https://www.nordbayern.de/region/nuernb ... cwzsgW-l9Q
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2008, 13:31

Re: Circus Krone 1966/67

Ungelesener Beitrag von Alexander Schoch » 04.05.2021, 20:03

wenige werden wissen das der elefantenspezialist josef hack war. er kümmert sich um die brandwunden der tier im münchner winterquatier und sucht auch die beiden neuangeschaften elefanten aus.. miss dorothy die gattin von leonard bohnstedt führte die seelöwen vor . 1974 starben die seelöwen an hitzschlag in graz.
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Krone 1966/67

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 19.02.2022, 22:34

Zirkus Krone 1956

Sendung: Kultur im Norden | 01.01.1956 | 00:00 Uhr
11 Min
Von Tieren, Menschen und Sensationen. In aus heutiger Sicht mitunter unangemessener Sprache blickt das Fernsehen hinter die Kulissen des Zirkus Krone, der in den Zeiten vor Fernsehen oder Internet eine große Faszination darstellte. Im inszenierten Interview möchte Geschäftsführerin Frieda Sembach-Krone, ihr soziales Engagement beweisen und überreicht dem Gewerkschafter Willi Feldmann, Präsident der internationalen Artistenloge, den Scheck, den der Reporter ihr für die Dreherlaubnis im Zirkus aushändigt.

https://www.ndr.de/geschichte/ndr_retro ... en402.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten