DDR-Staatszirkus

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

DDR-Staatszirkus

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 24.05.2020, 00:26

Für zwei Millionen Euro
DDR-Staatszirkus kommt unter den Hammer

Artisten und Tiere gibt es hier schon lange nicht mehr. Jetzt steht der einstige DDR-Staatszirkus sogar zum Verkauf. Für knapp zwei Millionen Euro wird das Winterquartier der Zirkus-Elite Ost im Internet angeboten – Manege und Rennstall inklusive. Das denkmalgeschützte Areal in Hoppegarten ist provisionsfrei zu haben.

Das 5870 Quadratmeter große Grundstück atmet Geschichte. Denn hier war ab 1963 der VEB Zentralzirkus zu Hause. Der volkseigene Betrieb setzte sich aus drei ursprünglich privaten Zirkus-Unternehmen zusammen – Barlay (später Olympia, dann Berolina), Busch und Aeros. In den Stallgebäuden waren Pferde, Exoten, Kleinaffen, eine Giraffe und ein Elefant untergebracht. Die Probe-Manege besteht aus Teilen des „Barlay-Baus“, der früher an der Stelle des Friedrichstadt-Palastes stand.

Doch wie so viele DDR-Institutionen überlebte der Großzirkus die Wende nicht lange. Die Tiere wurden verkauft, die Mitarbeiter entlassen. Auf einem Teil des ursprünglichen Winterquartier-Geländes an der B1/B5 befindet sich heute das Gartencenter Pflanzen-Kölle. Ein anderer Teil wurde 2013 von der Treuhand-Nachfolgerin TLG an Grahl Immobilien veräußert. Ob hier jemals wieder Artisten in der Manege auftreten werden?

Mehr unter: https://www.berliner-kurier.de/kiez/ddr ... r-li.84097
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: DDR-Staatszirkus

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 12.12.2020, 02:03

Neue Website über den DDR-Staatszirkus

https://www.staatszirkus-der-ddr.de
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten