Circus nach dem Krieg in Mannheim

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Circus nach dem Krieg in Mannheim

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 01.09.2020, 15:41

STADTGESCHICHTE VOR 75 JAHREN GASTIERT ERSTMALS NACH DEM KRIEG WIEDER EIN ZIRKUS IN MANNHEIM
Akrobatik und Clowns inmitten von Trümmern

Unter „stärkster Publikumswirkung“ findet, so ergibt sich aus Unterlagen vom Marchivum, dieses Gastspiel statt. Wo genau, das ist jedoch nicht überliefert – nur von Neckarau ist die Rede, und Bilder von diesen Auftritten gibt es auch nicht. Schließlich erscheint damals noch kein „Mannheimer Morgen“, sondern lediglich ein Blatt der amerikanischen Militärregierung.
Die Heidelberger „Rhein-Neckar-Zeitung“ nimmt aber kurz Notiz davon, dass in Mannheim ein Zirkus „die leidgeprüfte Bevölkerung für einige Stunden aus den Sorgen und Nöten des Alltags“ reißt und nach den – stets überfüllten – Mannheimer Vorstellungen ab 16. September dann der Heidelberger Meßplatz das nächste Ziel der Artisten ist.
80 Pferde haben sie laut den Marchivum-Unterlagen dabei, dazu fünf Elefanten, Trampeltiere und andere Exoten. Sie stammen wie die Clowns und Akrobaten, Radfahrkünstler und Tänzerinnen von einem, wie es heißt, nach dem Krieg „völlig neu aufgebauten“ Zirkus aus den beiden Unternehmen von Willi Holzmüller – der aus dem Badischen stammt, aber nun Staatsbürger von Luxemburg ist – sowie dem ältesten deutschen Zirkus, der Familie Althoff. In welch ungewöhnlichen Zeiten die Artisten ihre Salti schlagen, zeigt, dass parallel zu ihrem Gastspiel die durch den Krieg stillgelegten Telefone wieder funktionieren. Der „Ortsfernsprechverkehr“ zwischen Mannheim, Heidelberg und Schwetzingen werde aufgenommen, wird ebenso September 1945 gemeldet.

Probleme mit dem Futter
Im Jahr darauf kommt aber wieder ein Zirkus. Nun berichtet der inzwischen gegründete „Mannheimer Morgen“, dass der Zirkus Franz Althoff mit zwei Sonderzügen ein „Programm von Weltstadtformat“ zeigt und „das Publikum wie ein Magnet anzieht“. Löwen, Tiger und Pferde zeigten „Dressurleistungen in höchster Vollendung“.

Mehr unter: https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor ... 81811.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten